Komisches Muster an manchen Blättern.

Moerderhasi

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo zusammen. Ich habe gerade 3 Blätter von einer meiner Jalapenos abgemacht weil ich gesehen habe das sie sehr eigenartig aussehen.
Viecher konnte ich nirgendwo erkennen.
Hat jemand ne Idee?



 
Besten Dank. Womit habt ihr die besten Erfahrung bei der bekämpfung gemacht? Habe gerade gelesen wie die sich bei weniger krassen Stellen zeigt und hab dann scheinbar ein Prob, was schleunigst angegangen werden sollte.
 
Ich finde die Fraßstellen sehen nicht hundert Prozent nach Thripse aus. Allerdings kann man bei der Blattfarbe schlecht erkennen, ob die Stellen diesen typischen silbrigen Schimmer haben und ob da schwarze Kotpünktchen sind. :rolleyes:

Für mich sieht es eher nach "Fensterfraß" aus, den Blattwespenlarven verursachen. (Heißt Fensterfraß, weil eben dieses dünne "Häutchen" in der Fraßstelle erhalten bleibt, wie eine Fensterscheibe)

Schau auf alle Fälle mal genau auf die Blattunterseiten. Blattwespen sind megagut getarnt und oft auch an den Stielen zu finden. Sie sind dämmerungsaktiv/nachtaktiv und werden deshalb oft übersehen.

Sollten es Thripse sein, müsstest Du bei derart großen Schadflächen ja eigentlich auch das ein oder andere Tierchen sehen können
 
Zurück
Oben Unten