Kompakte und preiswerte Beleuchtung, eure Meinung?

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo Zusammen

Wieder ein Neuling mit einer Beleuchtungsfrage, aber ich habe mich wirklich Stundenlang durch das Licht Wirrwarr des Internets durchgekämpft und bin am Schluss nicht Schlau geworden. Da meine Regierung es lieber kompakt als ausladend hat, suche ich entweder LSR oder LED mit Max 60cm Breite. Dafür ist aber von der Tiefe her mehr möglich.

Es geht darum, meine 1-wochenalten Chili Keimlinge, welche auf einem Holzgestell an einem Südfenster stehen, mittels Zusatz Licht zu einem gedrungenen Wuchs zu bringen, bis sie im Mai dann raus können. Allenfalls an dunklen Tagen auch den ganzen Tag zu beleuchten.

Da ich von der Breite her eingeschränkt bin habe ich folgende LSR zur Auswahl:

LSR 865 1350lm: https://www.hornbach.de/shop/Leucht...-tageslicht-865-L-590-mm/8290200/artikel.html

LSR 840 1350lm: https://www.hornbach.de/shop/Leucht...s-840-L-589-8-mm/8290199/artikel.html#ratings

LSR 827 1350lm: https://www.hornbach.de/shop/Leucht...0-K-warmton-827-L-590-mm/8290201/artikel.html

Hier die Frage 2x865? Oder 2x840? Oder doch eine 865 und eine 827 gemischt?

Früher hiess es ja 865, heute sieht man oft 840 als Empfehlung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder folgende LED in Röhrenform:

4000 Kelvin 1000lm: https://www.hornbach.ch/shop/LED-Ro...ionellen-Vorschaltgeraet/4684984/artikel.html

6500 Kelvin 1000lm: https://www.hornbach.ch/shop/LED-Un...ionellen-Vorschaltgeraet/4684982/artikel.html

3000 Kelvin 720lm: https://www.obi.ch/led-leuchtstofflampen/osram-led-roehre-g13-7-3-w-720-lm/p/5310867

Hier auch die Frage nur 2x4000 Kelvin, oder eine 6500 und eine 3000Kelvin?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell braucht es Aufgrund der Grösse nur 2 Röhren, später sicherlich mehr. Aber ich werde sicherlich noch Reflektoren aus der Aquaristik anbringen und den Abstand so Gering wie nötig halten.

Es würde zwar auch die Möglichkeit mit LED Spots geben, aber ich denke das wird einfach teurer weil ich da Mengenmässig mehr benötige und für jeden Spot dann noch die entsprechende Verkabelung etc.

Da ich ein klassischer Bürogummi bin, wäre es nice wenn ein Stecker leicht anbringbar wäre für die Steckdose.

Mein Fazit: Da mir der Strom für diese kurze Zeit keine Rolle spielt und ich möglichst Platzsparend und günstig (da ich noch neu in dem Hobby bin) agieren möchte, würden mich die höheren Lumenzahlen der LSR anziehen. Bin ich damit richtig? Und in welcher Zusammensetzung?

Vielen Dank euch allen schon mal für die Professionelle Hilfe.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge, aber es darf nicht länger als 60cm sein und sollte in der Schweiz gut erhältlich sein, deshalb kommt Amazon leider nicht in Frage ☹.

Schönen Feierabend euch allen🍻!
 
Wen LSR dann würd ich die mit 6500kelvin nehmen.

Bei LED die 4000Kelvin

Da du sie aber eh nur als Zusatzbeleuchtung am Fenster nutzt. Ist es wohl egal.

Ich hab beide ohne Fenster benutzt und bin zufrieden.
 
Ich bin ja auch Anfänger, hatte aber ähnliche Probleme.

Ich würde über Led-Röhren-Doppelleisten nachdenken, sofern Strom wirklich keine Rolle spielt.

Man kann zwar (fast) jede Standardleiste problemlos auf LED umbauen, allerdings muss man für sich selbst entscheiden ob man mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis leben kann... Im Zweifel einmal in befreundeten Betrieben nachfragen, da viele auf LED umrüsten und die alten LED-Deckenkästen entsorgen...

Doppelleiste Preis in etwa bei 60cm in D = 18€ inkl Röhren.

Einzelleiste in D ca. 9-11€, bei fast identischem Platzbedarf.

Gestartet bin ich mit e14 und e27 Philips-Birnen, allerdings wäre dann irgendwann der Aufwand für weitere Lichtquellen und entsprechender Verdrahtung ausgeartet, weshalb ich mich für die Leisten entschied. Aus der Kostensicht heraus.

Ich habe mich bisher für 4000k entschieden, weil dies momentan bei Led tatsächlich am häufigsten genannt wird, kurioserweise nur in den USA 5000k, allerdings gibt es diese Röhren nicht in jedem Baumarkt, 6500k scheint offensichtlich als "Oldschool" verbucht zu sein.

Außerdem hat es einen pragmatischen Gedanken:

Braucht man diese Leisten nicht mehr, weil man eine Stufe aufgestiegen ist, kann man sich mit roter Folie eine Fast-and-Furious-Unterbettbeleuchtung fürs Ehebett bauen oder aber den Keller besser ausleuchten...
 
Ich habe auch schon nach einer neuen Beleuchtung gesucht und bin dank @Lucifer auf diese LED hier gestoßen.
Die funktionieren echt klasse!
Diese hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl, weil knapp 9€, habe mich dann aber gegen diese entschieden, weil das Lichtmedium nicht tauschbar ist.

Fertigleiste: Kaputt = kaputt, andere Farbe später nicht möglich...

Röhrenleiste: Kaputt = neue Röhre, andere Farbe auch kein Problem... mehr Flexibilität.

Am Ende schlicht eine Preis- & Philosophiefrage.
 
Ich habe LED leisten jeweils eine 4000k und 6500k gemischt und bin zufrieden. Tageslicht ähnlicher und fürs Wachstum ist bei LEDs die gängige Meinung zu 4000k. Will man sehr gedrungene Pflanzen etwa kühler stellen und auch kühleres Licht also ehr 6500k. So die Theorie. ;)

Ich bin mit der Mischung zufrieden, habe aber keinen direkten Vergleich. Bald geht etwas nur unter 6500k und dann kann ich bis Mai evtl Unterschiede feststellen.
 
Pepperworld selbst hat ja mal einen Versuch gemacht, wo 4000K offenbar als der eindeutiger Gewinner hervor ging.

Das "ideale" Licht, vor allem wenn es dann um die Fruchtbildung geht, dürfte wohl ~4000K mit zusätzlichen roten LEDs (660nm) sein.

Vor allem sollte aber genügend Licht vorhanden sein. In einem anderen Thread hier im Forum war man sich einig, dass einigermaßen ausgewachsene Pflanzen etwa 15-20 DLI benötigen, dazu hat jemand eine Tabelle angefertigt, aus welcher man die Dauer in Abhängigkeit der Intensität ablesen kann.

Bsp.: 20DLI entsprechen bei einer Beleuchtungsdauer von 10h einer Intensität von ~550PPFD, was wiederum etwa 33.000 Lux entspricht. 15DLI etwa 7,5h bei selber Intensität, oder 12h bei 21.000 Lux.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten