Kompaktkamera mit guter Nahaufnahmefunktion gesucht

Sille

Chilitarier
Salut,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kompaktkamera welche gute Nahaufnahmen macht aber auch ansonsten zu gebrauchen ist.
Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fotografie und mein Budget ist auch nicht sonderlich hoch, weshalb eine Spiegelreflex nicht unbedingt geeignet ist.

Ich würde die Kamera gerne zum ablichten von Pflanzen (Blüten und Früchte) und Insekten aber auch für den alltäglichen Gebrauch, beispielsweise im Urlaub, nutzen.

Ich habe mich schonmal ein wenig "schlau" gemacht und bin mehrfach auf die CX Serie der Firma Ricoh gestoßen - diese soll für eine Kompaktkamera sehr gute Makro/Nahaufnahmen machen und taugt wohl auch ansonsten ganz gut.

Wie gesagt ich bin kein Experte in diesem Bereich, würde mich aber sehr Tipps und Vorschläge freuen. :blush:

Liebe Grüße,
Sille.

Ich habe seit einem Jahr neben meiner Spiegelreflex , die Olympus EZ-10 im Gebrauch.
Für schnelle Pflanzen- und Macrobilder.
Hier mal eine Testbericht: http://www.photoscala.de/Artikel/Neue-Superzoom-Generation-von-Olympus-SZ-10-aktualisiert
Ich habe meine für gut 100 Euro bekommen.

Hey Günter,
danke für den Tipp, die Kamera wird teilweise sehr gelobt.
Ich finde den Markt für Kompaktkameras so extrem unübersichtlich, da ist es wirklich schwer sich irgendwie festzulegen.
Zudem sind manche Kameras noch umzustellen, bevor sie vernünftige Nahaufnahmen machen ... :huh:

Hast du vielleicht mal ein Macro-Bild von der Olympus für mich?

Lieben Gruß,
Sille

Du mußt Dir mal mein 2013er thread anschauen, da sind einige Macroaufnahmen drin: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14714-post-280914.html#pid280914

Klasse Bilder dabei Günter. :w00t:

Bin gerade auf die Sony DSC-T2 gestoßen, ist ein älteres Cyber-Shot-Modell, soll aber sehr gute Macro's machen, kennt die jemand bzw. hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?

Hallo,

ich hatte bisher immer Sony Kameras und war sehr zufrieden damit.