Kompaktkamera mit guter Nahaufnahmefunktion gesucht

Sille

Chilitarier
Salut,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kompaktkamera welche gute Nahaufnahmen macht aber auch ansonsten zu gebrauchen ist.
Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fotografie und mein Budget ist auch nicht sonderlich hoch, weshalb eine Spiegelreflex nicht unbedingt geeignet ist.

Ich würde die Kamera gerne zum ablichten von Pflanzen (Blüten und Früchte) und Insekten aber auch für den alltäglichen Gebrauch, beispielsweise im Urlaub, nutzen.

Ich habe mich schonmal ein wenig "schlau" gemacht und bin mehrfach auf die CX Serie der Firma Ricoh gestoßen - diese soll für eine Kompaktkamera sehr gute Makro/Nahaufnahmen machen und taugt wohl auch ansonsten ganz gut.

Wie gesagt ich bin kein Experte in diesem Bereich, würde mich aber sehr Tipps und Vorschläge freuen. :blush:

Liebe Grüße,
Sille.

Ich habe seit einem Jahr neben meiner Spiegelreflex , die Olympus EZ-10 im Gebrauch.
Für schnelle Pflanzen- und Macrobilder.
Hier mal eine Testbericht: http://www.photoscala.de/Artikel/Neue-Superzoom-Generation-von-Olympus-SZ-10-aktualisiert
Ich habe meine für gut 100 Euro bekommen.

Hey Günter,
danke für den Tipp, die Kamera wird teilweise sehr gelobt.
Ich finde den Markt für Kompaktkameras so extrem unübersichtlich, da ist es wirklich schwer sich irgendwie festzulegen.
Zudem sind manche Kameras noch umzustellen, bevor sie vernünftige Nahaufnahmen machen ... :huh:

Hast du vielleicht mal ein Macro-Bild von der Olympus für mich?

Lieben Gruß,
Sille

Du mußt Dir mal mein 2013er thread anschauen, da sind einige Macroaufnahmen drin: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14714-post-280914.html#pid280914

Klasse Bilder dabei Günter. :w00t:

Bin gerade auf die Sony DSC-T2 gestoßen, ist ein älteres Cyber-Shot-Modell, soll aber sehr gute Macro's machen, kennt die jemand bzw. hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?

Hallo,

ich hatte bisher immer Sony Kameras und war sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich immer die W-Serie.

Momentan besitze ich eine Sony W690 und eine Sony W1.

Makros machen meine 2 Sony ganz Gute.

Hier mal ein Beispiel:

50i8.jpg

Aufgenommen mit der Sony W1.
Ist zwar ein älteres Modell, aber die Qualität überzeugt.
Für die Kamera gibt es auch Objektive (z.B. Weitwinkel).

Sehr schönes Bild jungsohn :)

Ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht mit der Kamera-Auswahl :whistling:

jungsohn schrieb:
Sowas solltest du dir überlegen bevor du hier danach fragst. :whistling:

Haha, es tut mir ja leid. :D
Aber es ist ja gut, dass hier mehrere Kameras vorgeschlagen werden.
Vermutlich gibt es auch nicht DIE Kamera. Bei der Fülle an angebotenen Kompaktkameras sind sicherlich einige für meine überschaubaren Anforderungen geeignet.
Ich freue mich jedenfalls über Vorschläge, also immer her damit. ;)

PS: Jede Draußen-Katze hat mehrere Familien. Spielen uns Liebe vor und kurz darauf gibt's Milch beim Nachbarn! :(

Canon SX100IS auch wenns die wohl nur noch gebraucht gibt, 8MP, aber auf 5MP runtergeschraubt weils bei 8MP schärfeprobleme gibt.

Alles ab 8mm vor der Linse kann scharf Fotografiert werden wenn man es schaft irgendwie Licht dahin zu bekommen...

Hier mal ein paar Bilder aus dem Ratespiel

Geknüllte und aufgeschnittene Alufolie
macro15prr6.jpg

10mm Kletterseil
macro2nnoli.jpg

Und dank 10Fach Zoom und Bildstabilisator auch andersweitig verwendbar, nur der Blackout nach fotos mit Blitz (ca 5 Sekunden) nervt etwas.

Johannes

@Sille:

Da wird die Auswahl immer leichter :devil:

Ich finde auch, dass ältere Kameras, die noch nicht so Megapixel hochgezüchtet sind bessere Bilder machen. Meine W1 mit 5 Megapixel ist mir lieber als die W690 mit 16(?) Megapixel.

Btw: Weiss jemand, wo man Digitalkameras reparieren lassen kann?
Meine W1 wollte Fliegen lernen, was ihr dann aber nicht so gut bekam.

Ja, habe auch schon öfter gelesen, dass viele ihre alten Modelle bevorzugen.
Ärgere mich gerade, dass ich nicht in einer Großstadt wohne, da gibts doch immer diese vollgestopften Elektro-Geschäfte mit vollgestellten Schaufenstern - da ließe sich sicherlich ein Schnäppchen machen und vermutlich auch deine Kamera reparieren. :)

Klasse Bilder, Troubadix! :w00t:
Ihr bestärkt mich in der Meinung, dass eine teure Kamera nicht unbedingt notwendig ist.

Zurück
Oben Unten