Komplett gelbe Pflanze

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Servus!

Ich hab immer noch einen Problemkandidaten.
Blätter sind komplett gelb und das schon seit längerer Zeit.

Da alle Pflanzen die identische Erde bekommen haben (Kokos, Blumenerde, Kompost und etwas Gesteinsmehl) und das Problem nur bei der Pflanze auftritt obwohl alle gleich behandelt werden würde ich ein Problem mit der Erde ausschließen. Dachte erst zu viel gegossen. Die Pflanze ist recht mickrig und hat nur wenige Blätter => verbraucht auch weniger Wasser. Deshalb weniger gegossen und Wurzeln geprüft. Topf (ca. 20Liter) ist schön durchwurzelt seit dem umtopfen im April (ist im dritten Jahr). Zumal ich unten 5cm Kies eingefüllt habe als Drainageschicht. Hab mal etwas intensiver gedüngt weil ich Nährstoffmangel vermutete. Hab das Haka soft doch etwas sparsam angewendet und bin auf 1,6g/Liter hoch einmal die Woche zum Regenwasser aus dem Fass. Jetzt sieht man überdüngung (Kräuseln der Blätter). Also etwas gespült, dann hab ich jetzt unten die Drainage schicht raus, etwas die Wurzeln abgeklopft und so 8cm neue Blumenerde eingefüllt. Mal sehen obs damit besser wird. Abundan habe ich etwas Kaffeesatz dazu gegeben=> hat einiges an Kompostwürmern in den Töpfen die das schnell verwerkeln.

Wachstum ist sehr spärlich. Früchte sind auch eher klein. Beim Rest gibts keine Probleme.

Was könnte das den sein?
 

Anhänge

  • IMG_20190907_170635.jpg
    IMG_20190907_170635.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190907_170645.jpg
    IMG_20190907_170645.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190907_170659.jpg
    IMG_20190907_170659.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190915_162158[1].jpg
    IMG_20190915_162158[1].jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 229
Giesst Du mit Regenwasser?
Welche Erde hast Du verwendet?
Welchen Dünger?
Am besten mal die Inhaltsangaben posten.
Kannst Du noch ein Bild der ganzen Pflanze einstellen?

Könnte Eisenmangel sein.
 
Gieße nur Regenwasser, Dünger den Haka Soft Plus 1x die Woche, manchal auch aufgeteilt auf 2 mal.
Erde ist eine Mischung aus Blumenerde ( ein Mix aus Composana, Floragard und von ner Gärtnerei Alpenflor), paar Hände Kokosblock und paar Schaufeln Kompost Erde mit ner Prise Gesteinsmehl und Kalk. Sind viele Kompostwürmer in den Töpfen (wenns zu trocken verziehen sich immer einige in die Untersetzer)

Im Endeffekt ist das die ganze Pflanze.. rest ist Stängel. Kann die Tage aber versuchen noch n Bild zu machen.
Wiegesagt... alle anderen Pflanzen mit der selben Behandlung stehen relativ gut da.
 
Soo.. hier mal ein Bild der ganzen Pflanze
 

Anhänge

  • IMG_20190924_083342.jpg
    IMG_20190924_083342.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190924_083310.jpg
    IMG_20190924_083310.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190924_083401.jpg
    IMG_20190924_083401.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 183
Hast du die Möglichkeit, den ph-Wert deines Bodens zu messen? Schwefel ist bei erhöhtem ph-Wert für die Pflanze schlechter im Boden verfügbar. Da muss der Dünger dann gar nicht Schuld sein.
Manche stecken Streichhölzer (Kopf nach unten) in die Erde, um Schwefelmangel vorzubeugen. Erstmal würde ich aber abklären, ob es an unzureichender Aufnahme der Pflanze oder Mangel an Verfügbarkeit von Schwefel liegt.
LG Liz
 
Streichhölzer bitte nicht verwenden. Selbst wenn wirklich Schwefel drin ist und wenn er löslich ist (kann man alles nicht wirklich wissen), sind sicher noch eine Menge andere Substanzen dabei, die man nicht in seiner Chilipflanze haben will. Pflanzen nehmen auf, was im Boden gelöst ist.
 
Streichhölzer bitte nicht verwenden. Selbst wenn wirklich Schwefel drin ist und wenn er löslich ist (kann man alles nicht wirklich wissen), sind sicher noch eine Menge andere Substanzen dabei, die man nicht in seiner Chilipflanze haben will. Pflanzen nehmen auf, was im Boden gelöst ist.
Ja, das ging mit den alten Schwefelhölzern noch besser:meh:
 
Zumal man Schwefel auch für wenig Geld als Dünger bekommt. Ist aber wie beim Stickstoff, mancher ist direkt verfügbar und anderer muss erst umgewandelt werden. Ob letzterer auch in Töpfen funktioniert -> ?
 
Ich denke der weg zum ziel wird dann eher über den ph gehen.. ich vermute mal wird der hase begraben sein. Hab so n asiateil zum messen rumliegen aber dem trau ich eigentlich eher nicht... ich hab noch so ph senker rumliegen.. das teste ich mal.
 
Also.. leider mangelte es an zeit das umzusetzen mit dem ph. Erde mit dest. Wasser und n teststreifen ergabe 7, aber ob das richtig durchgeführt war weis ich nicht. Die paar cm neue erde waren top durchwuzelt. Jetzt gabs nen kahlschnitt und neue erde zum überwintern.

Allerdings hab ich bestimmt 10 riesige engerlinge beim cut der wurzeln gefunden.
Mal schauen ob sie den winter übersteht und nächstes jahr besser da steht.
 
Zurück
Oben Unten