Komplettpaket: Blattverlust, braune und gelbe Blattränder

Gons

Chiligrünschnabel
Meine Tabascos sind bis jetzt am kleinsten, 20 - 35 cm , und schauen auch nicht wirklich gesund aus. Alle andern Pflanzen, die ich zum gleichem Zeitpunkt gesät habe, (Seranos, Jalapenos, Satans Kiss) sind schon sehr soliede gewachsen, 40 - 70 cm, und haben zum teil auch schon Blüten und Früchte.

Zu den gelb/braun umrandeten/gefleckten Blättern kommt noch mäßiger Blattabwurf (aber nur die unteren Blätter)
Die Pflanzen stehen bis jetzt im Garten, im Geräteschuppen mit Lichtdurchlässigem Dach. Und werden morgen ausgepflanzt.:w00t:

blatt 1.jpg

Blatt 2.jpg

So wie ich das bis jetzt beobachtet habe kann ich sagen, das die beiden abgebildeten Blätter in 3-4 Tagen abfallen werden :-(

gruppen bild.jpg

Tabasco Gruppenbild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind es nur die unteren Bläter?

Dann könnte es sein das die Töpfe zu klein sind und die pflanze ihre kraft auf die neuen Blätter überträgt und die alten unten herum absterben :undecided:

Nur ein Verdacht

ja, sind nur die unteren blätter ... aber auch nur bei den Tabascos. Und die Töpfe sind bei allen Pflanzen gleich groß, dann müssten ja theoretisch bei allen die unteren blätter abfallen.... :noidea:

evtl legt sich das wieder wenn ich sie nachher ins Beet pflanze:shy:

Hm muss nicht sein. Ich hatte auch zu lange zu kleine Töpfe benutzt. All meine Sorten kamen damit klar, ausser die Habanero Orange. Die sind alle irgendwie gelber als die anderen (sieht aus als wäre Herbst). Blätter sind zwar keine abgefallen, aber man erkennt, das was nicht 100%ig stimmt, trotz guter Stickstoffdüngung. Die neuen Bläter und Triebe waren jedoch schön dunkelgrün. Also könnt das mit der Topfgröße schon sein.

Leider wird man es nicht genau sagen können, denn nach dem Umtopfen müssen die Wurzeln erstmal wieder wachsen, also wird sich die Farbe der Blätter auch nicht allzu schnell ändern.

Ich weiß ja nicht, wieviel Licht in den Schuppen reinkommt. Evtl. kann es auch sein, dass die unteren Blätter zu wenig Licht bekommen und deshalb nicht mehr effektiv für die Pflanze sind. Sie müssen ja auch was bringen, dafür dass sie versorgt werden.

Ausserdem ist es auch normal, dass sich ab und an ein altes Blatt verabschiedet, weil es nicht mehr gebraucht wird. Manche Pflanzen machen das häufiger, andere gar nicht.
Ansonsten sehen die Pflanzen ja kräftig aus. Ich würd sie erstmal raus pflanzen oder eben in größere Töpfe geben und dann schauen.

ok.
Pflänzchen sind ab heute draußen :w00t:
mal sehen wie sie sich weiter entwickeln :dodgy:

Zurück
Oben Unten