Kompost Erde

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
habe vor nächstes Jahr mit der Kompost Erde zu Arbeiten.
Meine Frage ist, kann ich diese Erde auch als Anzucht verwenden?

Und reicht diese Erde für das Chili wachstum aus?
 
Kompost ist sehr allgemein gehalten.
Ist es eigener oder gekaufter oder aus anderer Quelle ?

Zur Aufzucht würde ich ihn nicht hernehmen und auch sonst würde ich es nicht pur nehmen sondern mit diversen anderen Zuschalgstoffen strecken.

Gruss

Alexander
 
versuche es mit der eigenen herstellung!

da es erst mein 2 Jahr ist mit den Cilis ist, lese ich hier viel über selbstzusammen gestellte Erde.
Nur weis ich nicht wie das verhälnis der zusmmenstellung ist.z.B wieviel Torf, Erde usw
 
Also ich nehme meinen Kompost nur für draußen, da mische ich ca. 30-40% unter Blumenerde. Für drinnen sind mir zu viele Würmer usw drin die dann immer im Topf rum buddeln und die Wurzeln frei graben.

Draußen im Großen Topf ist mir das egal. Pur nehme ich ihn da aber auch nicht wir mir zu klatschig.
 
Mit was man seine Erde alles aufmischt ist immer Glaubenssache und auch abhängig von der Verfügbarkeit.

Bei mir kommt immer alle Alte Erde und wird neu Aufgemischt.

Dabei wird aber nur 20-30% Kompost mit eingemischt.

Bei mir sind folgende Komponenten über die Jahre in die Mischung gekommen

- Gartenerde aus dem oberen Bereich
- Lehm
- Rindenhumus
- Blumenerde
- Gemüseerde mit Holzchips
- Lava Split
- Dachgartenerde
- Zeolithe
- Kokoserde


Meist läuft es aber jetzt so ab das ich jedes Jahr alle Alte Erde durchsiebe und das grobe und Wurzelreste kommen alle auf den Kompost und das feine wird mit 1-2 Sachen neu aufgemischt.
Dabei ist immer Kompost/abgelagerten Pferdemist und dieses Jahr war es noch Zeolithe und nächstes Jahr wird es Kokoserde sein.

Auf Torf versuche ich immer weitgehend zu verzichten.

Wichtig ist halt den PH Wert etwas im Auge zu behalten und schauen das es in einem Bereich von 5,3-7 ist.


Gruss


Alexander
 
Ich glaube da hat jeder so seine eigene Mischung.
Es gibt zwei Dinge die neben den Nährstoffen eine gute Erde haben muss
Wasser halte Fähigkeit und Durchlüftung
für beides gibt es verschiedene Produckte z.b.
Wasser halte Fähigkeit: Torf, Kokkus/erde Seramis, Lehm.....
Durlüftung: Perlitte, Lava Split, Lecka.............

Ein Tipp von mir, verwende für die obersten cm eine gekaufte Erde, die ist gedämpft und damit Unkrautfrei.

Stefan
 
Ist Lavasplit gleichzusetzen mit Lavamulch? Aussehen tun beide Produkte ja gleich.
Edit: Nehmt ihr den Lavasplit nur als Drainage für unten in den Topf oder mischt ihr den unter die Erde?
 
ja, lavasplit und lavamulch ist im grunde das gleiche. aber die größe des split würde ich nicht zu groß nehemen. grober(8/25) split sehe ich persönlich nur als drainage. der 0/16 ist als zuschlag besser geeignet. den dann komplett untermischen.
 
Ich habe 5/8 hergenommen und da ich damit es sich lohnt gleich 2m^3 genommen habe, habe ich im ersten Jahr in dem ich zugemischt habe es zudem noch als Mulchschicht mit oben aufgetragen.

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten