Komposttee selber machen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Da ich unzähliges im Netzt gefunden habe und vorher das mal zu testen (Ausrüstung habe ich als alter Aquarianer schon), werde ich sowas mal herstellen. Habt ihr sowas schon mal probiert? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Also, da ich keine Rückmeldungen bekommen habe, nehme ich an dass hier wenig bis gar keine Erfahrung mit Komposttee gemacht worden ist :)

Ich habs mal probiert:

Leider kein Foto, da ich es schon abgebaut habe, aber ist keine Zauberei:
Das Equipment:
Ein Kübel, eine Luftpumpe (Aquaristikzubehör) ein T-Stück und zwei Ausströmersteine

Am Tag 1
...habe ich in einen 10L Kübel eine Handvoll abgelegenem Kompost geworfen und ein wenig Torf, da das Wasser aus der Leitung ein wenig basisch ist und ich den ph-Wert ein wenig runter bekommen wollte.

Am Tag 2
...kam ein wenig Urgesteinsmehl als Aktivator dazu und frischer püriert Löwenzahn, Zwiebelschale, ein alter Paprika und ein wenig Zucker als Nahrung für die aeroben Bakterien

Am 3 Tag wurde das ganze durch ein Sieb geschüttet (hat mächtig geschäumt) und eine Geruchsprobe gemacht. Hätte es gestunken wäre das ein schlechter Zeichen gewesen (Fäulnis soll nicht auftreten, soweit ich das verstanden habe) und ich hätte es auf den Komposthaufen gekippt.
Aber es roch "frisch grün" und daher habe ich alle Pflanzen damit gegossen. Vor allem die, die gestresst waren (durch um und raussetzen) haben nach 2 Tagen ein viel besseres Erscheinungsbild abgegeben. Das Bodenleben dürfte auf jeden Fall positiv beeinflusst worden sein ... und wenn nicht ... geschadet hats ihnen auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten