Kondomchili - neue Blätter verkrüppelt und kleiner, vom Rand her eingrollt

Ulmer

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

meine große Kondom chili macht mir gerade etwas Sorgen. Am Besten beschreibt das Problem wohl diese Bilder.
Vor allem die ganz neuen Blätter sind so eingerollt. Bei den alten, großen Blättern unten ist es nicht so extrem, da biegen sich nur die Blattkanten minimal nach unten.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Chilpflanze vor circa 3 Wochen umgetopft wurde. Seitdem ist sie um circa 70cm gewachsen.
Die letzten Tage stand die Chili auch sehr warm, um die 30° waren es mindestens.

Wie sollte ich da am Besten vorgehen, dass sich die Chili wieder erholt?

img1432t.jpg

img1428vd.jpg

img1427r.jpg

img1426mv.jpg

RE: Kndomchili - neue Blätter verkrüppelt und kleiner, vom Rand her eingrollt

Am Umtopfen selbst wird es nicht liegen.

Hast du denn irgendwas an den Bedingungen verändert?
Ich würde als erstes auf eine sehr kräftige Düngung tippen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

An den Bedingungen habe ich nichts verändert, nur das Wetter hat sich in den lezten Wochen stark gebessert. Dass die Erde zu stark gedüngt war/ist bezweifle ich, denn den anderen Chilis gehts prächtig :-). Mit dem Düngen wollte ich sowieso erst nächste Woche beginnen (Hakaphos kam heute an). Sollte ich dann bei dieser Chili mit dem Düngen erstmal warten?

Ich hab sie gestern auch weiter vom Fenster weggestellt, da ich vermute, dass es ihr direkt an der Fensterscheibe zu warm war.

Falls es hilft: Die Chili hat schon 3 Chilis, die anderen Knospen wirft sie gerade immer ab.

Ich hätte jetzt echt auf Dünger getippt.......und nicht jede Pflanze ist gleich.

Was auch sein kann, aber dann müsste der Befall schon recht groß sein....Blattläuse.
Die verstecken sich dann gerne auch in den Jungtrieben.

bitte mach mir keine Angst :crying:, hatte das Glück, dass in meiner ersten Saison fast alles glatt lief.

Da werd ich mir morgen mal jedes Blatt genau anschauen.

Die Blätter sehen aus wie bei mir die Aji Cristal (baccatum). Bei denen ist das extrem, aber auch andere haben das. Meine sind auch schnell in die Höhe geschossen. Vielleicht eine Wachstumsstörung. Vielleicht zu schnell gewachsen?

Habbi Metal schrieb:
Was auch sein kann, aber dann müsste der Befall schon recht groß sein....Blattläuse.
Die verstecken sich dann gerne auch in den Jungtrieben.
Blattläuse habe ich zum Glück keine gefunden.

yahooooo schrieb:
Die Blätter sehen aus wie bei mir die Aji Cristal (baccatum). Bei denen ist das extrem, aber auch andere haben das. Meine sind auch schnell in die Höhe geschossen. Vielleicht eine Wachstumsstörung. Vielleicht zu schnell gewachsen?

Die Kondomchili ist auch eine c. baccatum. Dann hängt das vielleicht echt mit dem extrem schnellen wachstum zusammen.
Mal schaun, ob sich die Chili jetzt langsam eholt, arg viel wachsen wird sie ja, denke ich, nicht mehr.

Ulmer schrieb:
Die Kondomchili ist auch eine c. baccatum. Dann hängt das vielleicht echt mit dem extrem schnellen wachstum zusammen.
Mal schaun, ob sich die Chili jetzt langsam eholt, arg viel wachsen wird sie ja, denke ich, nicht mehr.

ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ulmer schrieb:
Die letzten Tage stand die Chili auch sehr warm, um die 30° waren es mindestens.

Ich denke mal das ist der Grund. Hatte ähnliche Symptome bei Jalapenos am Südfenster. Mit Verfrachtung an's Nordfenster, fing sie an normal zu wachsen.
Scheint als hättest du ne Terasse. Stell sie doch einfach tagsüber raus, da sollte es sich nicht so aufheizen. (Sonnenabhärtung nicht vergessen)

Gruß

Miscalias

Hey, danke für die Antworten,

meisnt du mit Sonnenabhärtung, die Chili anfangs nur für kurze Zeit in die Sonne zu stlelen, und dann wieder reinzuholen?
Ich werde jetzt versuchen, sie etwas rauszustellen.

Hohe Temperaturen und vermutlich dabei sehr trockene Luft und das mitten im Stark-Wachstum ... genau die richtige Kombination für eingerollte Blätter.

Etwas aus der Extrem-Hitze nehmen ... Terrasse statt Fenster wurde ja schon vorgeschlagen ... und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, das sollte helfen. Aber bitte nicht bei Sonneneinstrahlung einnebeln sondern früh morgens oder abends wenn die direkte Sonne weg ist. ;)

Danke für die Tipps, sie hat sihc etwas erholt, wächst aber immer noch richtig schnell.

Ist jetzt schon bei über 1,80m (vom Boden aus, nicht von der Erde)

Zurück
Oben Unten