Kottopoulo me lemoni

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Letztes Wochenende gab es wieder einmal Zitronenhähnchen nach griechischem Rezept !!!

Da die Zubereitung sehr schnell geht, immer wieder ein beliebtes Samstagsabend Rezept bei uns... außerdem erinnert es ein wenig an Sommer finde ich :D

Man benötigt Kartoffel (ich nehme immer die kleinen Drillinge). Diemal habe ich rote Kartoffeln genommen
4 Bio Zitronen, bei denen man die Schale mitverwenden kann
4 Hähnchenschenkel
6-7 Zehen Knoblauch (je nach Geschmack)
Olivenöl
Salz Pfeffer und natürlich frische Kräuer wie
Rosmarin
Zitronenthymian und Oregano
und für die Chilihead Variante habe ich Espelette Pulver genommen.

Zubereitung:

Man halbiere die kleinen Kartoffel und bedecke damit den Boden einer flachen Auflaufform.
Knoblauchsehen schälen, halbieren oder in Stücke schneiden. Pfeffern und Salzen
2 Zitronen in Scheiben schneiden und über die Kartoffel legen. Die beiden anderen Zitronen auspressen und den Saft über die Kartoffel gießen.
Dann die Kräuter verteilen und das ganze mit reichlich Olivenöl übergießen. Die Kartoffel sollten so 2/3 unter "Wasser" stehen. Dann die Hähnchenschenkel würzen nach Geschmack und oben drauf legen. Die Kartoffel sollen gut bedeckt sein, damit nichts verkohlt, andererseits dürfen die Hähnchenteile nicht in Öl liegen, sonst wird die Haut nicht knusprig.

Dann das ganze bei 180 Grad in den Ofen schieben. Wie lange kommt ein wenig auf die Größe der Kartoffelstücke an. Bei mir dauert es so zwischen 30 und 40 Minuten denke ich, aber ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Uhr geschaut, sondern mal in die Kartoffel gepickst und mit die Braunfärbung der Hähnchenhaut angesehen...:whistling:

Kali orexi !!!

Irgendwie schreit das förmlich danach, nachgebaut zu werden. Vielleicht sogar mit ein klein wenig Rosmarinrauch in der Kugel. Müsste ja indirekt problemlos funktionieren.
think.gif
Das Rezept wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
Danke1.gif
für die tolle Idee!

Oh, lecker!
Kalo orexi zurück!
Muss ich mal nachkochen.
Wenn Du mal in HH bist, gehen wir nicht nur zu den Wurst-Piraten, sondern zu meiner Griechin :D

Καλη ορεξη
Danke dito

ich werde es ausprobieren und ich denk es wird nix übrig bleiben bis aus die Knöchelchen :D
.. nun ja jetzt wird der Rosmarin beschnitten :P ...

gut das es Pizza heut Abend gibt / gab
LG
Claudia

Ich hoffe es schmeckt dir Claudia....
Die Knöchelchen fressen bei mir immer noch die Papageien.....(kanibalistisch, ja ich weiß...) Aber so wird halt alles verwendet (vom Tierarzt empfohlen)

und eh, wie kriege ich die griechische Schrift hier rein :huh:

Sieht saulecker aus!

Ich weiß, dass ich ein Banause bin, aber ich steh nunmal nicht auf Knochen und so ein Zeug in meinem Fleisch. Meint ihr, dass das Ganze auch mit Hühnchenbrust funktioniert, wenn ich die zum Schutz vor Austrocknung mit ner schönen Scheibe fettem Schinken abdecke? Dann könnte ich auch die Würzung zwischen Huhn und Schinken auftragen und so vorm schwarz werden schützen.
Antwortet doch bitte schnell, hab die Zutaten schon gekauft und im Zweifelsfall werd ichs morgen Mittag auch ohne Antwort einfach ausprobieren ;) [WERBUNG]1kg von den schönen roten Kartoffeln gabs heute übrigends für nen € beim LIDL.[/WERBUNG]

LG von Holger

Αυτό είναι απλά

ich mach so was per google übersetzer. wenn man die Sprache kann weiß ma ja ob das stimmt was der raushaut :D

Blubby schrieb:
Αυτό είναι απλά

ich mach so was per google übersetzer. wenn man die Sprache kann weiß ma ja ob das stimmt was der raushaut :D

JUP :D wenn man sie kann :whistling: ich lese immer noch mal nach -- aber manchmal kommt da auch was raus :w00t: -- ach ja -- hmmmmmmmmm :rolleyes: lecker
LG
Claudia

Vielen Dank für den Hinweis. Werde den Übersetzer mal testen.

@Holger: Ich denke schon, dass das geht. Wird bestimmt auch lecker schmecken. Ich würde die Brust mit dem Schinken einwickeln, dann wirds schön saftig.
Guten Appetit !!!
Pe

Zurück
Oben Unten