Kräuselnde Blätter

Denjall

Jalapenogenießer
Hat einer Erfahrung damit :

Ich besprüh einmal am tag mit, kann vielleicht sein das die mittlerweile mehr Wasser brauchen als 2'mal pfffft pfffft :blink: nicht mehr ausreicht

Wo stehen die Pflänzchen? Growbox oder möglicherweise über einer Heizung?

Sieht für mich nach zu trockener Luft aus. :whistling: Also nicht zwangsweise mehr "gießen" sondern mehr rundum einnebeln. ;)

50% Luftfeuchtigkeit .....keine Veränderung.

Hab den Abstand der LSR auf 2-3 cm erhöht, vielleicht wurde es zu heiß?!

auf 2-3 cm erhöht? :blink: Wie dicht hängt die LSR denn über dem Pflänzchen? Direkt über den Blattspitzen?

Dann brauchst Dich auch nicht wundern. Da hast Du dann nie und nimmer dort 50 % Luftfeuchtigkeit. Woanders in der Box vielleicht aber nicht direkt unter der LSR. :rolleyes:

Denjall schrieb:
Das ist der aktuelle stand

4-5 cm etwa ist der Abstand

das ist jetzt zu nah, das gilt für keimlinge, wächst die pflanze muss auch langsam der Abstand zur LSR wachsen. Die Blätter direkt besprühen wird erst später gemacht,wen die Pflanzen noch etwas größer sind. Als du pikiert hast, hättest du die keimlinge bis zu den Blättern einbuddeln müssen. Die Luftfeuchte von 40-50% sind immer zirka angaben, das darf ruhig etwas schwanken. sollte halt nicht permanent über 70-80% sein

Hmm ok,
Besprühen tu ich die Blätter nicht nur die Erde !

Soll ich den Abstand jetzt um ein weiteres vergrößern ?

Ps: ich hab die Pflänzchen fast bis zum Bodenanschlag eingepflanzt.
Haben Ursprünglich extrem gespargelt.

Denjall schrieb:
Hmm ok,
Besprühen tu ich die Blätter nicht nur die Erde !

Soll ich den Abstand jetzt um ein weiteres vergrößern ?

ja geh mal auf 8cm und wen sie sich wieder etwas erholt haben, wäre es einen versuch wert sie nochmal etwas tiefer zu legen die stehen schon arg weit raus

ok wen die schon mal gespargelt waren wirds schlecht in der Topfgröße nochmals tiefer zu legen

Es sind 6 cm Durchmesser Töpfe..denke wenn die nächst größeren kommen das ich sie dann tiefer Kriegen würde...

Ca8 cm eventuell bisschen mehr !

Habe mir gestern 2 Reflektoren bestellt, die Auswirkung wird doch wohl dadurch nicht weiter negativ ausfallen hoffe ich doch !Hier!

Danke für die Hilfestellung, wäre sehr traurig die Pflänzlies in irgend einer Hinsicht los zu werden :undecided:

Achso du hast erst 6cm, dann kannste noch mal Tiefer legen in 9er. Ein Reflektor ist enorm wichtig, dachte du hättest einen, ohne wird sehr viel Licht unnütze nach oben abgestrahlt, wir brauchen aber alles nach unten,dann verdoppelt sich quasie das Licht nach unten

Denjall schrieb:
Es sind 6 cm Durchmesser Töpfe..denke wenn die nächst größeren kommen das ich sie dann tiefer Kriegen würde...

Ca8 cm eventuell bisschen mehr !

Habe mir gestern 2 Reflektoren bestellt, die Auswirkung wird doch wohl dadurch nicht weiter negativ ausfallen hoffe ich doch !Hier!

Danke für die Hilfestellung, wäre sehr traurig die Pflänzlies in irgend einer Hinsicht los zu werden :undecided:

Jop 6'er! Hatte durch das frühe pikieren extra kleine gekauft damit sich schöne Wurzelballen bilden können. (Das war so mein Gedankengang :angel: )

Denn passt es ja mit den Reflektoren. Und das mit der Luftfeuchtigkeit wird auch schon besser durch mein Medisan luftbefeuchter, seit dem er mitläuft kann der Lüfter die Temp. Auch auf 23 grad runterregeln!

Denjall schrieb:
. Und das mit der Luftfeuchtigkeit wird auch schon besser durch mein Medisan luftbefeuchter, seit dem er mitläuft kann der Lüfter die Temp. Auch auf 23 grad runterregeln!

wird ja immer besser :D

Wenn ein Keimling zu weit spargelt und man keine Saat mehr hat kann man den auch vorsichtig um etwas (zum Beispiel Kulli, Bleistift) wickeln und so tiefer setzen.

Empfehle aber normalerweise ne Neuaussaat.

Zurück
Oben Unten