Kräuter der Provence

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Viele dieser Gewürz-/Kräutermischungen, wie etwa „Kräuter der Provence“, lassen sich aber auch selbst zusammenstellen. Die „richtige“ Mischung der „Kräuter der Provence“ scheint es nicht zu geben. Sowohl was die Inhaltsstoffe als auch was die Mengenverhältnisse anbelangt, findet man in Rezepten und bei Herstellern von Fertigmischungen große Abweichungen.

Nachfolgend mein Vorschlag für eine Mischung „Kräuter der Provence“. Alle Kräuter sind getrocknet und klein geschnitten, so wie man sie im Handel bekommt.
  • 2 TL Bohnenkraut
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Rosmarin
  • 1 TL Basilikum
  • 1 TL Lavendel
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Thymian
Die Kräuter können einfach vermischt werden. Ich jedoch bevorzuge es sie in die Kaffemühle zu geben. Ein oder zwei kurze(!) Mahlstößen reichen. Die Kräuter werden dadurch etwas feiner und homogener.

Ich sag es gleich: Lavendel ist nicht jedermanns Sache. Doch bei den „Kräuter der Provence“ gehört er meiner Meinung nach dazu. Lavendel ist einfach ein Markenzeichen der Provence. Ohne Lavendel hat man mit den gleichen Zutaten allenfalls eine „Italienisch Kräutermischung“.
:D

Dein Link erzählt Folgendes: "Tatsächlich wurde die Gewürzmischung für die zahlreichen Touristen in dieser Gegend erfunden, damit sie sich ein Stück Urlaub mit nach Hause nehmen können. In der regionalen Küche selbst wird die Mischung in der Form, wie wir Sie kennen, kaum verwendet."

Und weiter:

"Die festgelegten Bestandteile sind seitdem: 26% Oregano, 26% Rosmarin, 26% Bohnenkraut, 19% Thymian und 3% Basilikum, wobei Abweichungen erlaubt sind."

Ich verwende sie trotzdem - frisch vom Balkon. ;)

Ich würde das Basilikum weglassen und dafür noch etwas Estragon und Fenchel dazugeben und vom Lavendel Blüte und Kraut. Von einer Oregano-Majoran Mischung halte ich eher nichts, entweder nur Oregano oder nur Majoran. Wobei die Grenze zwischen Oregano und Majoran fließend ist. Aber da soll jeder selber probieren :)

Grundsätzlich sollte das weitgehend taugen, da sich die meisten Sachen sehr gut trocknen. Aber:
Getrockneter basilikum schmeckt doch nach nichts.
Ich hab heute ähnliches gebastelt, aber frisch. Die Kräuter waren vom bauen einer kräuterbutter übrig. Daher klein gehackt und mit Raps-Öl zusammen eingefroren. Öl passt auch nicht zu allem, schon klar, aber das Aroma bleibt lange Zeit erhalten.
Gut eignet sich eine Silikon-Eiswürfelform dafür.
Ich nehm paar Eiswürfel davon raus, verwende sie zum kochen oder vermenge das mit ner Butter und freu mich.

Zurück
Oben Unten