Kräuter richtig ernten

Germon

Habanerolecker
Jetzt nicht lachen, Leute... aber wie ernte ich mein Kräuter richtig, so dass die auch ordentlich nachwachsen den Sommer über?
Zupf ich nur die Blätter ab oder soll ich ganze Stengel wegschneiden?

Falls es da Unterschiede geben sollte, ich habe folgende Kräuter am Start:

Basilikum
Petersilie
Oregano
Thymian
Rosmarin
Salbei

Ich mache es immer so (heißt aber nicht unbedingt, dass es genau so richtig ist):

Ich schneide einzelne Stengel auf halber Höhe (also sozusagen die obere Hälfte des Triebs) und knapp (ca. 0,5 - 1cm) oberhalb einer Blattachsel ab. Aus der Blattachsel heraus wachsen dann neue Blätter oder Triebe. Das abgeschnittene kann man je nach Sorte ganz benutzen oder kleinmachen wie man will.
Nur Blätter abzupfen würde ich jetzt nicht machen.

Petersilie
Komplett mit Stiel ernten, bildet immer neue Stängel

Alles anderer schneide ich bedarfsweise je nach Menge aber nie bis zum Boden. Zum Trocknen schneide ich kurz vor der Blüte bei größeren Büschen großzügig die Stiele mit ab. (am besten in den frühen Morgenstunden)

Die meisten Kräuter sind winterhart, dabei ist es wichtig nicht zu spät im Jahr einen Komplettschnitt zu machen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Busch im Winter kaputtfriert. Mir ist das einmal beim Salbei passiert.

Rosmarin: Am späten Nachmittag nach einer längeren Schönwetterperiode ernten, damit Rosmarinblätter möglichst schnell getrocknet werden können (Schimmel).
Triebe Knospen und altes Holz dabei nicht beschädigen.
Thymian: Triebspitzen und ganze Triebe. Dabei wird die Pflanze verjüngt und kann neu austreiben, Zum trocknen, vor der Blüte ernten.
Salbei: Vor der Blüte Blätter ernten. Nach der Blüte läßt Salbei mit Wachstum und Aroma nach. Wenn Salbei produzieren soll Blütenknospen entfernen, dann wächst er immer weiter.
Oregano: Ganze Stängel mit Blättern und auch Blüten.

Basilikum: Link
Rest: Steht schon im Thread + Ausprobieren und beobachten was wie austreibt/wächst. z.B. treibt Petersilie von unten aus und Schnittlauch schiebt einfach weiter (wenn man nicht zu viel wegnimmt).

Zurück
Oben Unten