Kräutergarten - ab wann sollten die Kräuter ab in den Garten

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Hallo ihr Lieben,

da melde ich mich mal nach fast Jahrelanger Schreibabstinenz zurück - und das nicht mal zuerst mit den Chilis ... ;)

Mitterlweile wohne ich n Thüringen und statt den balkon gibts jetzt in Garten. In diesen Garten sollen nun auch Kräuter: Thymian, Majoran, Rosmarin, Melisse, Bohnenkraut ...

Sollten die jetzt schon ins Beet gesetzt werden oder auch erst nach den Eisheiligen?

Bin mir auch noch nicht sicher ob die ein eigenes kleines Beet bekommen oder ich denen eine Ecke vom Gemüsebeet "abmache" ...

Liebe Grüße

der Zeitenwanderer
 
Es kommt natürlich drauf an ob es sich um heimische Sorten handelt, wenn das der Fall ist würde ich sie jetzt schon raussetzen.

Thymian überstand bei mir den Winter...
Majoran habe ich nicht, denke der verhält sich sowie Oregano, der war bei mir sogar im Schnee schön grün :)
Rosmarin hat bei mir den Winter überlebt, da gibt es aber auch Sorten die frostempfindlich sind.
Melisse ist generell winterhart verliert zwar das Laub bei Kälte aber treibt neu aus, sobald es wärmer wird, da mache ich mir keine Sorgen, raus damit :D
Bohnenkraut hat den Winter ebenfalls überlebt.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG, HotBoy
 
ich habse letzte woch gesät. schauen schon raus. bis ernte schreiben die dauerts nur 6 wochen ;)
balkonkasten und hochbeet dachte ich bei mir ....
 
Ja im Sommer kann man von 4-6 Wochen ausgehen, also bei meinen Radieschen tut sich nicht sehr viel, außer Blattwerk, schiebe das mal auf die doch recht tiefen Temperaturen zurück, war ja auch öfter mal Frost...
 
Also die Kräuter kannst Du an sich fast alle raussetzen - Petersilie übersteht sogar leichten Frost ganz grün.

Basilikum mag keinen Frost. Rosmarin mag auch keinen "kalttrockenen" Frost ohne Schnee, da friert er grösstenteils weg.

Einjähriger Majoran friert auch gerne mal weg - der wächst auch besser wenn es etwas wärmer ist.

Die Melisse hier im Garten ist teilweise schon 10cm hoch - und treibt fleissig Ausläufer aus.

Achso, Schnittlauf, Dill und Petersilie kannst Du ruhig auch jetzt schon sähen.
 
In meinem Garten habe ich Salvei überwintert 3 mal. Petersel überwintert leicht aber der Geschmak am 2.Jahr is nonaromatisch.
Diesem Zeit kannst du Koriander säen, bei mir habe ich selbstausgesäte Koriander. Die samen gefallen zum Erde am September und keimt früh mit Knoblauch.
Es gibt 2 Sorten Bohnenkraut; Satureja hortensis (1-Jahrige) und S.montana (perenniell). S.montana überwintert in Finnland so ich glaube auch in Deutschland.
 
@Zeitwanderer
Ich würde warten , da auch junge Kräuterpflanzen , welche noch nicht angewurzelt sind , noch empfindlich auf Kälte reagieren .
Später ist es kein Problem mehr , das sind die meisten Winterhart .
Bei Bohnenkraut solltest du darauf achten das es das Bergbohnenkraut ist , denn nur das ist wirklich winterhart .( Bluesman hat es ja schon erwähnt )

Wenn du dir sicher bist das mind. 1 Woche mind . 2 grad über null bleibt dann kannst du gut auspflanzen .
Nur beim Rosmarin wäre ich noch vorsichtig .
Die älteren Exemplare sind bedingt winterhart , die jüngeren normalerweise nicht .
Ich hab meinen darum im Topf und packe ihn im Winter ein .

Salbei ist auch bedingt winterhart und sollte evt mit Tannenreisig geschützt werden .
 
Danke für eure Antworten!
Aber dadurch, dass es einigs zu tun gab und das Wetter ja doch nicht so mitgspielt hat sind die Kräuter noch auf der Fensterbank. Das Beet ist mittlerweile umgestochen wird aber noch mit Sand vermischt und dann kannst bald losgehen ...
 
Ich würde auch noch warten. Bis zu den Eisheiligen dauert es doch nicht mehr lange.

Bei mir haben Salbei (Salvia officinalis, nicht der Staudensalbei), Rosmarin, Thymian, Oregano, Petersilie, Melisse und Minzen schon viele Winter überstanden. Allerdings wurde es nie kälter als -20°C. Und es ist stark sortenabhängig.
Der extra winterharte Rosmarin aus dem Gartencenter ist mir regelmäßig erfroren, der aus der Gemüseabteilung im Supermarkt wuchert.
Du musst einfach die richtige Pflanze und den passenden Standort finden.

Einige Kräuter, wie Basilikum, sind in keinem Fall frostfest.
 
Bei uns gilt auch die Regel: weder Chili noch Kräuter raus vor den Eisheiligen. Natürlich kannst Du neu gekaufte winterharte Kräuter jetzt schon setzen. Aber nur die. Alle anderen fühlen sich auf dem Fensterbrett (drinnen) wohler.
 
So Kräuterbeet ist fertig und die schon vorhandenen Winterharten + Petersilie + Schnittlauch + Rukola (ausgesät) sid schon draußen + ein Rosmarin (mal schauen ...)
 
Zurück
Oben Unten