kräuterschnecke,was nun?:)

dr.feelgood

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
guten tag zusammen,
war eben mal gucken was sich nach den letzten schönen tagen so in meiner kräuterschnecke so von alleine getan hat damit ich einschätzen kann was ich noch tun mus und dafür brauche ich ein bisschen hilfe. um euch einen überblick zu verschaffen; in der schnecke gibt oder gab es:
einen kleinblätterigen oregano, der jetzt auch so langsam wiederkommt überraschenderweise ebenso wie das schnittlauch. die kömmen doch durch oder?
einen großen salbei, der ziemlich kaputt aussieht aber unter der rinde noch grün und saftig ist.
einen großen violetten strauchbasilikum, rosmarin und thymian. die müssen ersetzt werden stimmt`s?
und einen risiegen busch minze, die mir ein wenig sorgen bereitet. die langen stängel liegen einfach nur noch auf der erde auf, als wären die wurzeln komplett weggefault. ist das vielleicht normal. denn hier und da sprießt ein neuer trieb aus dem boden. soll ich den alten kram entsorgen oder wie ist generell vorzugehen mit zurückschneiden und ersetzen.
vielen dank schonmal für eure hilfe und einen schönes restwochenende.
gruß daniel
 
Hallo Daniel,

Oregano und Schnittlauch packen das. Bei Salbei hab ich keine Ahnung, meiner hat es nie über den Winter geschafft.
Basilikum und Rosmarin wirst du ersetzen müssen. Der Thymian sollte eigentlich auch wieder austreiben.
Meine Minze wächst schon seit Jahren vor sich hin ohne das ich mich großartig darum kümmere, hier und da nehm ich mal was altes weg aber groß dran rum schneiden tu ich eigentlich nicht.

LG Smilla
 
Schnittlauch kommt normalerweise jedes Jahr wieder, der ist hier schon wieder ordentlich gewachsen.
Minze kann man schon fast als Unkraut bezeichnen, so wie sie vor sich hin wuchert.
Oregano ist eigentlich auch mehrjährig, ich weiß nur nicht was er letzrendlich an Frost verträgt.
Basilikum ist einjährig und sehr kälteempfindlich, müsstest du also nachsäen.
Thymian sollte eigentlich auch mehrjährig sein, zum Frostverhalten kann ich aber auch nichts sagen.
Rosmarin kann den Winter überleben, kommt wohl auf den Standort an.
 
Minze ist eine Staude und ziemlich unverwüstlich. Am besten schneidest du das tote überirdische Gestrüpp ab und wartest, bis die Wurzeln wieder austreiben. Achtung: Minzen wuchern. Man sollte den Wurzelraum begrenzen oder hin und wieder die Pflanze teilen.
Thymian überlebt normalerweise den Winter. Aber es kann vorkommen, dass er erfriert. Manche Sorten (z.B. Zitronenthymian) sind aber auch empfindlicher und überleben nicht. Ich würde noch ein bisschen abwarten, ob die Pflanze wieder kommt.
Rosmarin ist stark vom Standort und von der Sorte abhängig. Ich habe inzwischen zwei Büsche, die den letzten Wintern standgehalten haben. Davor sind mir aber (an anderen Standorten) etliche erfroren.
Der Salbei sollte es geschafft haben. Im Frühjahr sieht er immer ziemlich heruntergekommen aus. Schneide ihn ein bisschen zurück (sonst wird er irgendwann zu groß) und warte ab.
Basilikum ist frostempfindlich. Ich warte immer bis nach den Eisheiligen und bringe mir ein paar Töpfe vom Markt mit. Aussäen geht aber natürlich auch.
Oregano ist interessanterweise ziemlich unverwüstlich. Wuchert aber auch ziemlich und sollte gelegentlich verkleinert werden.
Und Schnittlauch sät sich selbst aus, so dass im Frühjahr in der Regel neuer kommt.
 
vielen dank für die schnelle, ausfühliche hilfe.
werde mich bei bedarf hier wieder melden:)

gruß daniel
 
Manche Sorten (z.B. Zitronenthymian) sind aber auch empfindlicher und überleben nicht

Würde eher "nicht immer " sagen , denn meiner ist auch noch da ;)
Minze und Thymian kommen wieder , nur Geduld haben .:)

Ist der Salbei unter der Rinde noch grün , warte bis ca. mitte/ende April mit schneiden und schneide ihn dann gut zurück. Dann treibt er wieder schön aus.
Musste mich erst gestern selber erkundigen , da mein alter grosser auch nicht so gut aussieht :)

Rosmarin überlebt meistens nur wenn es ältere und grössere Stöcke sind.
 
Ailsa schrieb:
Würde eher "nicht immer " sagen , denn meiner ist auch noch da ;)
Minze und Thymian kommen wieder , nur Geduld haben .:)

Ist der Salbei unter der Rinde noch grün , warte bis ca. mitte/ende April mit schneiden und schneide ihn dann gut zurück. Dann treibt er wieder schön aus.
Musste mich erst gestern selber erkundigen , da mein alter grosser auch nicht so gut aussieht :)

Rosmarin überlebt meistens nur wenn es ältere und grössere Stöcke sind.

Also, bei mir hat es mit Zitronenthymian noch nie geklappt.
Vielleicht muss ich einen besseren Standort suchen, so wie beim Rosmarin.

Um älter und größer zu werden, brauchen die Rosmarin-Stöcke doch ein paar Jahre und müssen auch einige Winter hinter sich bringen.
Ich habe es mit verschiedenen - jüngeren und älteren - Pflanzen und Sorten versucht. Bei mir war es definitiv eine Frage des Standorts, nicht der Pflanzengröße.
 
Also mein Thymian hat seinen ersten Winter im neuen Kräuter Beet erstaunlich gut überstanden.
Es stehen drei Sorten in einem Feld aus Kantensteinen von 80x80cm Innendurchmesser komplett ungeschützt im Freien, links ne große Rasenfläche und rechts eine große, noch kahle Gemüse- und Obsts-Garten Fläche.
Normalen Thymian hatte ich letztes Jahr im Mai/Juni irgendwann neu ausgesät, der nimmt das halbe Feld in Form von kleinen Büscheln ein, die eine dichte Hecke gebildet haben die über den Winter relativ grün geblieben ist. Vor zwei Wochen hab ich alles ordentlich zurück geschnitten.
Eigentlich auch normaler Thymian (dieser hat eher rundliche Nadeln statt feine Blätter, ist eher einfarbig statt gefleckt, hat einen matten Blaustich statt einem glänzenderen dunkel grün,...) ist ein größerer alter Büschel der vorher geschützt im Vorgarten stand und letztes Jahr im Mai/Juni umgesetzt wurde. Der ist über den Winter auch überwiegend grün geblieben und ich habe ihn jetzt gut zurück geschnitten.
Und nun der Zitronenthymian, die Hauptpflanze stammt auch aus dem Vorgarten und ist schon viele viele Jahre alt. Auch die wurde letztes Jahr im Mai/Juni umgepflanzt und die jungen Triebe hatten bereits gewurzelt und sind selbst als Quasi neue Pflanzen mit Nabelschnur leicht buschig ausgeschlagen. Die Hauptpflanze ist im Kern richtig urig kräftig mit vielen dicken kleinen Stämmchen. Tja, hier sind die gewurzelten jungen Triebe relativ komplett grün geblieben und die alte Hauptpflanze ist komplett kahl geworden und sah vor zwei drei Wochen sehr tot aus. Da hatte ich die grünen Pflänzchen etwas gestutzt und die kahle Pflanze ordentlich runter geschnitten und (die Woche wo es so warm war) habe mal gut gegossen. Eine Woche später konnte ich schon viele kleine grüne Knöspchen an den kahlen alten Ästen sehen. Die Pflanze sollte also wieder ordentlich neu ausschlagen.
Im Dezember vor dem großen Frost konnte ich von allen Sorten noch frisch ernten. Und als der Frost kam hatte ich auch nichts abgedeckt oder geschützt. Soweit meine Erfahrungen bis jetzt zu Thymian und Zitronenthymian.
 
Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Pech.
Ich werde es einfach weiter versuchen und hoffen, irgendwann einen Zitronenthymian zu finden, der den Winter überlebt.
 
hallo nochmal und schönen 1. mai allerseits...
mich beschäftigt nach wie vor und nach einigen wochen wartezeit die minze.
da tut sich einfach nichts. hab jetzt mal die alten triebe vom letzten jahr abgeräumt. die lagen wie abgefault einfach oben drauf. kann es vielleicht sein dass wühlmaüse oder so zugeschlagen haben? letztes jahr kam die minze wie gewohnt und in einer anderen ecke vom grundstück wächst sie auch schon ordentlich heran. nur in der kräuterschneck tut sich minzmäßig null.
bin für jede erkärung oder mutmachung dankbar:huh:
grüsse daniel
 
Zurück
Oben Unten