Kranke Capsicum annuum, Anfänger bittet um Hilfe

Nico48

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Steht an der Ostseite, hab sie erst seit ca 2 Wochen, bisher wurde sie einmal umgetopft in Tomatenerde und wird täglich gegossen.
Würde mich freuen über Tipps.
 

Anhänge

  • 5E6324E3-1C82-43CF-93E3-69806FD71588.jpeg
    5E6324E3-1C82-43CF-93E3-69806FD71588.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 119
  • C995A848-E82C-4D86-9827-F895187F4000.jpeg
    C995A848-E82C-4D86-9827-F895187F4000.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 124
  • 3AE2108E-6E79-4E7C-910F-DF999DE5F64C.jpeg
    3AE2108E-6E79-4E7C-910F-DF999DE5F64C.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 123
Da du sie erst 2 Wochen hast und sie in Frischer Erde steht bleibt dir m.E. nur abwarten.
Die PFlanze hat ja schon eine ordentliche Last zu Tragen, welche viele Nährstoffe bindet und auch den Alten Blättern entzieht.
Die Wurzeln kommen da nicht mit der Versorgung hinterher, daher wird das Wasser+ die Nährstoffe aus den Blättern gezogen.
Die Erde seiht bei dir recht Feucht aus, ich würde ein paar Tage weniger Gießen, damit die Pflanze Wurzeln bilden kann.
Was du auch tun kannst ist die Beeren abzunehmen. Was für eine Sorte ist es denn genau? Sieht für mich wie eine Art Spitzpaprika aus.
 
Täglich giessen is zu viel, wenn du die Erde immer feucht machst.

Giess erstmal nich, bis der Topf leicht wird und die Blätter fast hängen.
 
Oke, bin mit der Menge und Frequenz vom gießen auch sehr unerfahren, wo würdest du denn dann ungefähr gießen ?
 
Danke für die schnelle Hilfe, es ist eine capsicum annuum
Weißt du, welche es ist? Annum heißt nur so viel wie „einjährig“ aber es gibt hunderte verschiedene „Annuums“ normale Paprika und Spitzpaprika sehen ja auch unterschiedlich aus, sind aber beides ebenfalls Annuums.

Gieße mal nur dann, wenn die Erde auch 1-2cm unter der Oberfläche schon angetrocknet ist und zwar nur am Topfrand.

Du läufst sonst Gefahr, dass die Wurzeln bei zu viel Feuchtigkeit faulen. Die müssen auch Sauerstoff abbekommen sonst sterben sie und werden braun und weich. Frische Wurzeln sind weiß und knackig.
 
Ich persönlich denke, dass Osten nicht so gut ist, bei mir zumindest braucht es da schon Zusatzbeleuchtung. Daher finde ich Süden oder Westen besser.
 
hier hoffentlich die korrekte Bezeichnung
 

Anhänge

  • ECFE8086-6A17-43F8-8756-7DCD59B4D1CF.jpeg
    ECFE8086-6A17-43F8-8756-7DCD59B4D1CF.jpeg
    521,7 KB · Aufrufe: 91
Danke, durch das Bild wird es zumindest einfacher, zu bestimmen, was dein Pflänzchen mal werden soll :)
Für die Unklarheit kannst du ja nichts, wahrscheinlich wissen das die Hersteller selbst nicht mal genau und benennen die dann irgendwie..

Versuche mal, unseren Tipps zu folgen und halt uns auf dem Laufenden, ob sich was tut.
 
ich habe heute kleine weiße Milben entdeckt
 

Anhänge

  • EA191A07-C1EE-4F04-AC5D-CC0EB7550A84.jpeg
    EA191A07-C1EE-4F04-AC5D-CC0EB7550A84.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 86
Mir hat der Dehner gegen solche Probleme an Chilis, die im Zimmer gehalten werden und zum Verzehr gedacht sind, Spruzit empfohlen. Was mir aber auch noch bei Deinen Bildern auffiel: Bist Du denn sicher, dass sich keine Staunässe bildet? Du hast die Pflanze ja in einem Übertopf. Ich denke, ein Untersetzer wäre besser, dann merkt man viel besser, wenn man zuviel gießt. Wenn der eigentliche Topf dann auch noch "Füßchen" hat, wie die aktuellen billigen Pflanztöpfe alle, dann ist der Staunässe gut vorgebeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu trocken soll Erde aber auch nicht sein, weil sie dann nämlich Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen kann. Kann man gut mit einem Saugschwamm vergleichen: Trocken saugt der nix. Meine persönliche Meinung (kann natürlich falsch sein) ist, solange gießen, bis "es unten rausläuft". Wenn zuviel rausläuft, es abgießen.
 
Du hast die Pflanze ja in einem Übertopf.
Ich habe desshalb unten im Topf ein kleines wasserdurchlässiges Podest, sodass überflüssiges Wasser nicht im Topf bleibt.
Meine aktuelle Beobachtung ist, das es der Pflanze abends schon richtig gut geht, aber morgens knallt gerade die Sonne mit 30 grad in mein Fenster und dann lässt sie wieder die Blätter hängen
 
Zurück
Oben Unten