Krankheit oder Schädlingsbefall?

Galadrilel

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo und guten Tag an Alle.
Ich bin aktuell in meinem ersten Jahr des Chilianbaus und bin daher etwas nervös über den Zustand der Blätter meiner Chocolate Habanero Pflanze.
Vor ein paar Wochen bereits traten bei einigen Blättern helle Flecken auf, die ich durch Bilder im Forum für Kalziummangel gehalten habe. Daraufhin habe ich regelmäßig Calmag verwendet, und dachte das Thema ist damit durch.
Das sah so aus:
flecken_alt.jpeg


Jetzt sind allerdings in den hellen Flecken dunkle Mittelpunkte aufgetaucht (nur auf einem Blatt) - ich habe leider keine Vergleichsbilder gefunden, die genauso aussehen, aber es wirkt auf mich wie eine Bakterien- oder Pilzinfektion. Die Bilder sind einmal von der Blattober- und -unterseite:
Flecken_neu1.jpeg

flecken_neu2.jpeg

Es wäre nett, wenn jemand meinen Verdacht bestätigen oder das Problem anderweitig identifizieren kann. Die Pflanze ist indoor an einem großen Südfenster.
Ich habe momentan noch keine Maßnahmen unternommen. Ausgehend von den Tipps, die ich bisher gelesen habe, würde ich folgendes tun:
1. Betroffene Blätter abmachen (nur die mit schwarzen Punkten oder auch die, bei denen die Flecken nach wie vor nur hell sind?)
2. Neemöl oder Fungizid auf die anderen Blätter auftragen
3. Aufs Beste hoffen

Ich würde die Pflanze ungern aufgeben, also bitte ich um eine Einschätzung, ob der Plan so klappen könnte.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten