Krankheit von Hecke übertragen?

alexx

Tabascoschwitzer
Hallo,
meine diesjährige Saison ist bislang ein Quell der unfreude und jetzt muss ich an vielen der Blätter Flecken feststellen.
Neben meinem Grundstück ist eine meterlange Hecke, die letztes Jahr komplett mit (wohl) einem Pilz befallen war. Letzte Saison hatte ich mit Chili allerdings pausiert.
Mein Liebstöckel und Basilikum hatte allerdings auch Flecken - wenn auch nicht so schlimm wie die Hecke.
Fragen: was könnte es sein, ist es das selbe und letztendlich: sollte man Kräuter und Chili überhaupt noch verzehren, wenn sie fleckige Blätter haben?

Die Hecke:
20210601_120848.jpg

Die Chili:
20210601_121008.jpg

20210601_120812.jpg

Durch den wochenlangen Sturm sind sehr viele Blätter der Chili mechanisch beschädigt. Praktisch alle davon fangen an diese Flecken zu zeigen.

Danke für die Hilfe

Alex

Hi,
soweit ich weiß ist es eher untypisch, dass verschieden Pflanzen Pilze untereinander weiter geben.
Zumindest auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als ob die Schäden auf den Blättern wirklich nur mechanischer Natur sind.
Ich würde die Früchte auch definitiv ernten (soweit die in Ordnung aussehen) . Wie es mit deinen Kräutern aussieht weiß ich nicht. Wenn das tatsächlich ein Übertragener Pilz ist würde ich vom Verzehr abraten :)

Zurück
Oben Unten