Krankheit?

namia

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

einige meiner Tomaten sehen ziemlich komisch aus. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Rw7gyl.jpg

R4WrMl.jpg

Danke und viele Grüße, Namia

was mach ich dann am Besten? Tomaten wahrscheinlich wegschmeißen aber was ist mit der Pflanze? Irgendwas dagegen tun oder besser gleich entsorgen?

Tomaten auf keine Fall essen !!!!

Ich hatte dieses Jahr Braunfäule auf meinen Tomatenpflanzen, auch eine Pilzerkrankung.
Ich habe alle Blätter und was sonst irgendwie nach dem Pilz aussah abgerupft.

Inzwischen habe sich die Pflanzen erholt und bilden reichlich Tomaten.

Da ich nicht weiß, was für einen Pilz sich Deine Pflanzen eingefangen haben, weiß ich nicht, ob Du genau so vorgehen kannst.

Ich würde auf jeden Fall, alles was schlecht aussieht abschneiden und nicht im Kompost sondern in der Mülltonne entsorgen. Und sei vorsichtig dabei, das die Sporen des Pilzes nicht in der Luft verbreitet werden.

Moin,

die Pflanzen kannst du entsorgen, NICHT auf den Kompost.

Die erholen sich nicht mehr!

Ähm...!? Und wie sehen die betroffenen Pflanzen selbst überhaupt aus!? :huh:

Grüßle, Michi

also ganz entsorgen will ich erstmal nicht... es sind nur einzelne Tomaten und es kommen ganz normale nach. Die Pflanze an sich sieht aktuell einfach nur trocken aus. Es war dummerweise grad über meinen Urlaub zu warm :(

Diese vergammelten Tomaten haben aber nichts mit einer zu trockenen Tomatenpflanze zu tun !!

Sind die schadhaften Stellen komplett auf den Früchten verteilt - oder etwa nur an einer Seite!? :huh:

Grüßle, Michi

Das sieht für mich nach Tomato Spotted Wilt Virus aus. Gibt einige verschiedene Ausprägungen davon und auch verwandte Viren, die ursprünglich von anderen Pflanzenarten kommen. Je nachdem sehen die Flecken etwas anders aus.

Wird durch Thripse übertragen. Normalerweise sieht man auch an den Blättern Zeichen der Erkrankung. Wie sehen die bei deiner Pflanze aus? Wenn die neuen Tomaten gesund aussehen, hast Du vielleicht Glück, die Krankheit noch im Anfangsstadium zu erwischen. Dann würde ich aber auf jeden Fall, die Rispen an denen die befallenen Früchte hingen großzügig wegschneiden, in der Hoffnung so eine weitere Ausbreitung an der Pflanze zu verhindern.

Und schau - auch an Zierpflanzen in der Nähe - mal nach Thripsen. ;)

Ich drück die Tatzen. :)

Zurück
Oben Unten