Krankheit?

Albpain

Jalapenogenießer
Hi zusammen,

ich hab leider schon wieder ein kleines Problem. (bisher ein Totalausfall)
Hier mal zuerst zwei Fotos von "kranken" Pflanzen:

img3189us7hnm0p3b.jpg
[/url][/img]
img31908arp90fqox.jpg
[/url][/img]

Das komische ist das von 33 Pflanzen 9 Stück diese eingerollten Blätter bekommen, wobei eine Czech Black warscheinlich komplett hinüber ist. (Bild1 rechts)

Hier mal Bilder von den noch normalen Pflanzen:
img3194xuclpk9s1e.jpg
[/url][/img]
img3195bdsw6cklyf.jpg
[/url][/img]

Ich kann mir das nicht erklären, die Pflanzen stehen alle bunt gemischt nebeneinander, und werden zusammen gegossen. Kann es sein das ich zu wenig gieße (alle 5-6 Tage im Moment)?

Man sollte Chili individuell gießen. Die einen brauchen mehr Wasser, die anderen weniger.
Am besten ist die Gewichtsprobe. Ist der Topf mit der Pflanze sehr leicht, dann mußt Du gießen.
Fühlt er sich noch schwer an dann nicht.
Das richtige Gefühlr kommt mit der Zeit.
Aber alle über einen Kamm scheren und generell nur alle 5-6 Tage gießen ist nicht so gut.

Ich denke das Substrat nimmt nicht genug Wasser auf und es lauft viel einfach durch.
Lass den Topf mal gut Wasser ziehen, dann sollten auch die Sorgenkinder wieder stehen.

Ok also denkt ihr auch das die eher zu wenig Wasser bekommen, die Blätter hängen halt nicht gerade runter und rollen sich nur auf. Werde mal versuchen zu gießen.

Edit:
Nicht giessen!

Sondern, genau wie Habbi sagt.
Stell die mal in einen Untersetzer o.Ä.,
in den du Wasser eingefüllt hast
und lass die Töpfe sich von unten ganz voll saugen.

Das würde ich dir auch empfehlen, obwohl ich sonst immer mein "Zunassmantra" predige. Gönn denen mal etwas Wasser dann wird das schon. :)

Mal ein kleines update

also die Pflanzen waren definitiv zu trocken, danke für die Ratschläge. 2 weitere haben es nicht überlebt was aber nicht weiter schlimm ist (min. 1 Ersatzpflanze). Alle anderen sehen wieder richtig ordentlich aus:
img3238sjqypwfmr8.jpg
[/url][/img]

Was mich allerdings wundert ist das die Erde schon wieder total trocken ist. Ich hab sie ja erst vor 2 Tagen richtig durchnässt :huh:. Jetzt hab ich mal ein wenig gegraben aber selbst nach 3-4cm ist keine Feuchtigkeit zu sehen. Ich hab die Compo Sana Blumenerde mit 50% weniger Gewicht, ist die eventuell nicht so optimal oder muß ich einfach mehr gießen? Die Raumtemp. ist bei 20-22°.
img3242f29mk1twgy.jpg
[/url][/img]

Beleuchtest Du? Vermutlich... Wie warm ist das unter der Leuchte?
Mal zum vergleich: Ich habe ca 21° Raumtemperatur, lege ich das Thermometer oben auf die Töpfe, so ca 6cm unter der Leuchtstoffröhre, dann zeigt es da 30°. dementsprechend mit geringer Luftfeuchte und hoher Verdunstung.

Zurück
Oben Unten