Krater in Jalapenobeere

Daniel

Jalapenogenießer
Klingt komisch, ist aber so. Schwer zu beschreiben: am spitzen Ende der einer Jalapenobeere hat sich irgendwie ein kleiner Krater gebildet. Sieht irgendwie so aus als wäre der geschrumpft, verschrumpelt aber nur an dieser einen Stelle. Sieht total komisch aus.

Jemand von euch sowas schonmal gesehen?

Ist an der Stelle vl. angeknabbert worden oder sonst wie verletzt, daher hat sich die Beere dort ein Stück zurückgeschrumpelt ( Flüssigkeitsverlust ) und vernarbt dort.
Kann aber auch etwas anderes sein.

ich hab das auch an einer Jalapeno Pflanze gehabt und mich gewundert bis ich die Lösung hatte. Das kommt daher das vom Regen oder gieswasser sich manchmal ein Wassertropfen an der Rundung Sammelt und dadurch die Jalapenos dort schrumpeln oder anfaulen, anscheinend sind aber nur die Jalapenos extrem anfällig dafür. Hab dann immer bein giesen drauf geachtet und gut war es :)

Ja Fazer das wäre eine Erklärung. Was Walze schreibt trifft auch zu, der Krater sieht aus als ob es einen ziemlich plötzichen Flüssigkeitsverlust gegeben hat.
Auf jedenfall schade, weil das meine allererste Beere gewesen wäre.

Ich geh mal davon aus, dass das Blütenendfäule ist.

Ursache ist Kalziummangel. Dieser liegt an einer Nährstoffunterversorgung, allerdings durch den Stoffwechsel der Pflanze bedingt. Erforscht ist das ganze noch nicht wirklich richtig. Begünstigt wird es auf jeden Fall durch Schwankungen beim wässern. Also erst die ganze Zeit Regen und dann wieder ne Trockenperiode. Ausserdem werden die Früchte weniger mit Kalzium versorgt, weil sie geringere Mengen an Wasser verdunsten, wie die Blätter. Und so wird eben auch weniger Wasser mit gelösten Nährstoffen nachgefördert.

Die Blütenendfäule beginnt immer da, wo mal der Blütenansatz war, also unten an der Frucht. Das Gewebe wird braun und weich und trocknet dann schnell ein. Betroffen sind meist die unteren Früchte an den Pflanzen, wobei die oberen völlig gesund sind. Bei Paprikas/Chilis kann es auch sein, dass das ganze Gewebe völlig weich ist. Hatte ich letztens erst bei ner großen Aconcagua im Garten. Die wollt ich anfassen und es hat sich angefühlt als hätt ich Pudding in der Hand. :undecided:
Da es sich um eine Stoffwechselkrankheit handelt und nicht um einen Pilz, Bakterien o.ä., soll man die Frucht trotzdem essen können.

Fazer schrieb:
ich hab das auch an einer Jalapeno Pflanze gehabt und mich gewundert bis ich die Lösung hatte. Das kommt daher das vom Regen oder gieswasser sich manchmal ein Wassertropfen an der Rundung Sammelt und dadurch die Jalapenos dort schrumpeln oder anfaulen, anscheinend sind aber nur die Jalapenos extrem anfällig dafür. Hab dann immer bein giesen drauf geachtet und gut war es :)

Durch nen Wassertropfen an der Frucht dürfte eigentlich nichts faulen.

Am meisten verbreitet ist das ganze bei Tomate, Paprika und Zucchini.

Hallo,

habe heute bei meinem Rundgang auch eine weiche/matschige beere entdeckt. Allerdings an einer Cayenne. Habe sie gleich entsorgt. Werde aber die Pflanze mal im Auge behalten.

Wie gesagt, meist betrifft das nur die unteren Früchte. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Im Garten ist die Bewässerung eben nicht so gleichmässig. Im Normalfall tragen die Pflanzen keinen größeren Schaden davon.

Mir ist es halt nur aufgefallen, dass besonders bei den abgerundeten Jalapenos die Tropfen doch sehr lange haften bleiben teils über Stunden und bei all meinen anderen Sorten doch recht schnell alles abtropfte :undecided: und seit dem ich das weis, achte ich drauf und keine Beere der Jalapeno hat mehr diese Stellen, bei 3 Stück hatte ich diese. war nur eine vermutung. bei mir waren die Beeren in der mitte der Pflanze

LG Heiko

Zurück
Oben Unten