Kreuz und quer, auf und ab

uan

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Mann Mann Mann, wieder angefixt durchs Lesen hier, bin ich ja auch wieder unter die Chilibauern gegangen.
Wie das so bei mir üblich ist wenn ich mich für Dinge begeistere, wird dann auch geklotzt. Kleckern ist nicht so meine Welt. Also 3 LSR mit 6500K Farbtemperaturen sind schon da, ne Heizmatte hab ich auch günstig gebraucht geschossen und jetzt? Jetzt brauch ich das alles nicht, weil die Sonne scheint... Mist...
Na gut, dann hab ich die Chilis eben beim grillen im Auge, dann können die auch nix anstellen.
Und was hab ich nun alles dieses Jahr? Natürlich zu spät angefangen hab ich folgende Chilies derzeit im Garten:
7Pot, Bhut Jolokia, 2 Pepperonen, eine Aji (Rest vergessen, bin gerade nicht daheim. Mit tollen violetten Blüten), noch ne 7pot, eine Jalapeno und eine Black Pearl. Letztere hab ich mir mal in nem Bio Supermarkt als Pflanze gekauft.
Dazu 5 nachgezogene Pflänzchen aus Handelshof-Chilies und Perperonen (rot, so ca 10 cm lang Schärfe ca 3-4).

Im Anzuchtgewächshaus hab ich nocht rote und gelbe Habaneros ausgesät (die auch schon die Köpfchen mit dem ersten zarten Blattpärchen aus dem Boden recken), Jalapenos, so ca 1,5cm lange Chilis aus dem Asialaden (getrocknet, da hab ich Samen aus einer Schote geholt), Jalapenos und sibirische Hauspaprika. Zwei Sorten sind noch nicht gekeimt, die Reste aus Sri Lanka (siehe meine Vorstellung http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4812.html) und diese (ich nenne sie) ungarische Gewürzpaprika, von denen ich einmal einen getrockneten Kranz mitgebracht bekommen habe. Die hatte ich in Kamillentee vorgeweicht, aber vielleicht brauchen die 2-3 Wochen... Kann ja sein.
Bei Gelegenheit mache ich Bilder und reiche die die Tage nach...

Dann auf gutes gelingen
uan
 
Dann wünsche ich mal viel Erfolg mit Deiner bunten Mischung. Und ja, wie Susa schon sagte, Bilder sind immer gern gesehen. :D
 
So, uff, endlich geschafft....
Von einem Freund hab ich Anfang Juni vier Pflänzchen geschenkt bekommen, hier sind sie nach der Ankuft und bei einem ersten, noch zaghaften Ausgang im Garten...
4723320.jpg


4723321.jpg

So richtig zufrieden für Anfang Juni war er nicht. Es waren Bhut Jolokia, Bhut orange, 7 Pot und eine Jalapeno.

Die Bhut Orange hats leider nicht geschafft.
Nachdem sie ein bißchen Fuß ähhh Wurzeln gefasst hatten, hab ich die Bhut Jolokia, und die 7 Pot umgesetzt.
Zunächst hierhin:

4723325.jpg


und dann vereinzelt

4723323.jpg

Die Jalapeno hat auch nen ordentlichen Schuß gemacht, hier im Vordergrund zu sehen.
4723478.jpg


Und diese 4 Pflänzchen waren dann also auch, wie schon geschrieben, neben der Leserei hier, mein Startschuß zu:
4723322.jpg


Aus denen, meinen diesjährigen ersten eigenen Aussaaten kamen dann erstmal noch diese dazu:

4723327.jpg


Soweit, so gut. Pepperking ließ sich mit Geld überzeugen, das ich noch eine Aji Oro bräuchte und da ich mir um meinen geschenkten Siebentöpfer nach dem Setzen in den Kasten eine Weile ernste Sorgen machte, legten sie mir auch noch eines seiner Brüderchen dazu.
Und Stand gestern abend ist der hier:
4723329.jpg

Da hammer jetzt: von links:
Mit den gelben Blättern irgendeine Baumarktpepperoni, davor die Jalapeno, die ich von dem Freund hab. Dahinter,also links hinter dieser 5er Batterie die Bhut Jolokia, daneben (hoher grüner Pott) die zweite dieser Baumarktpepperoni. Die 5er Batterie sind 4x gezogene Weiss-ich-was, die als Scharfe Chilis im Handelshof in einem kleinen Schälchen verkauft werden und eine grüne, türkische Gemüsepepperoni. Dann kommt der momentan keine Sorgen mehr machende, geschenkte 7Pot, dann die Aji Oro und daneben die pepperking 7Pot. Ganz rechts ist eine Black Pearl, die sich, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, jetzt sanft gedüngt im größeren Topf, ganz ganz prächtg macht.

Damit ihr euch eine Vorstellung der Höhe machen könnt: die Aji Oro schätze ich auf so um die 80cm... Die Pflanzen stehen an einer Süd-Süd-West-Mauer, die so ab 9.00Uhr Morgensonne hat, von der die heiße Mittagssonne dank einer riesigen Tanne abgehalten wird und dann ab 15 Uhr wieder voll solar bestrahlt wird. Die gespeicherte Wärme wird von der Mauer momentan so bis 0.00/01.00 Uhr abgegeben. Sie stehen auch so, das kein Wasserstau entstehen kann. Wäre also alles in bester Ordnung, wäre da nicht meine Frau.

Leuts, es ist zum heulen....
Ich will Chilis züchten, wie mach ich das? Gewächshaus, Heizung, Licht, Temperaturkontrolle.... also das volle Programm. Nachts rein, auf die Heizung, morgens raus.... also hiermit...
4723322.jpg


Und was macht meine, sich vor lachen auf die Schenkel kloppende Frau?
Haut was Erde in nen Kastenuntersetzer, nimmt ein paar Samen und schmeisst sie da in die Erde uuuuuund, ne gute Woche später:
4723457.jpg

Guckt euch den keimenden Urwald da im eckigen an... Mann Mann Mann, Neid macht sich breit, boahh ey, und kein Ende in Sicht.


GRRRRRRRRRR
 
Das wird schon noch, wenn nicht dies Jahr dann nächstes!

Aber da blühen doch auch zwei!

Die Variante Deiner Frau nutze ich auch, Erde Samen rein und irgendwann wird es was!
Zu viel HokusPokus ist nicht mein Ding, und bisher hats geklappt!
 
Ehhh, jau, bei der Aji Oro kannste jetzt zugucken wie die schießt. Montag morgen 4 offene Blüten, heute morgen hab ich bei 15 Fruchtständen aufgehört zu zählen.
Richtig Freude macht mir die Black Pearl. Die explodiert geradezu.

Und das gelbe Teil da ganz links, hat heute morgen das erste mal die Flügel nicht hängen lassen...

Ich werde im Herbst mal schauen, ob ich irgendwo auf dem Sperrmüll noch nen halbwegs brauchbaren Küchen-Hängeschrank (oder zwei) finde, dann werde ich mir in der Garage oder im Keller nen Überwinterungsschrank bauen. Schaun mer mal, gedacht hatte ich ne sibirische Hauspaprika auf der Fensterbank zu überwintern und vielleicht noch ne Thai-Birds-Eye (Siehe Urwald im viereckigen kastenuntersetzer) und die Black Pearl, wenn die nicht zu groß wird. Also nix übertreiben, im Dezember/Januar werde ich dann neu ziehen, der diesjährige Anbau dient hauptsächlich der Gewinnung von Saatgut zum neu ziehen oder tauschen, wird sich zeigen.
 
Dann möchte ich auch ein Update nachschieben.

So in etwa, stellt sich das Alles im Moment dar:

4841286.jpg


4841291.jpg



Das Monster in der Mitte, der alles Überwuchernde ist die Rocoto Aji Oro, voller Beeren. Noch sind sie grün, aber sie reifen nach gelb ab, darf ich vorstellen...

4841287.jpg


4841288.jpg


Auch die Jalapeno gibt sich die Ehre, Danke lieber Forumsfreund...

4841285.jpg


Wie ich ja schon berichtete, macht sich meine Black Pearl ganz prächtig, und wie ihr an den Blüten sehen könnt, Ende nicht in Sicht.

4841282.jpg


4841283.jpg


4841284.jpg


4841289.jpg


4841290.jpg


Diese "verschrumpelte" Schönheit ist eine zugekaufte 7Pot. Sie investiert gerade in ihre ersten Beeren.

4841368.jpg


4841370.jpg


Diese Apache sind wohl sehr robust und anspruchslos, eine wohl sehr geeignete Anfängerchili. Ich glaube, diese hier, die blüht aus lauter Angst.

4841372.jpg


4841374.jpg


In Chilis erschöpft es sich ja nicht. Dieses Jahr hab ich auch 7 Erdnüsse (hier nur sechs, eine hab ich im Büro) unter die Erde gebracht - alle haben die Köpfchen ausgestreckt, sind mittlerweile aus dem Keimstadium heraus und werden ganz bestimmt sehr hübsche Bäumchen.

4841376.jpg


Tja und dann noch meine Frau....

so sieht die Saatschale heute aus und einen Teil haben wir schon ins "Hochbeet für Arme" umgesiedelt...

4841380.jpg


4841381.jpg


Ich durfte gnädigerweise auch ein paar haben, ganz links im Kasten zu sehen (übrigens genau in dem Kasten, in dessen Untersetzer [siehe oben] das ganze Elend begann).

4841382.jpg
 
Die BlackPearl ist ja der Hammer! :w00t:

Super Bilder, und deine Rocoto ist ja auch schon gut behängt!
 
Zurück
Oben Unten