Kreuzung - Dominant & rezessive Merkmale

siegmi

Jalapenogenießer
Es gibt hier einige schöne Zuchtprojekte und deshalb habe ich mir gedacht, dass man anhand der Phänotypen der F1 Generation mal eine Zusammenstellung über die dominanten sowie rezessiven Eigenschaften machen könnte?

Beispiele die mich interessieren würden:
-schwarze Blattfarbe der Pimenta da Neyde dominant?
-weisse Fruchtfarbe?

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, damit wir hier eine Liste bekommen (muss ja nicht hochwissenschaftlich sein).

Liste der dominanten Attribute:
-Schwarzfärbung der Blätter
-Schärfe
-Rot (gegenüber anderen Farben)

Die schwarze Blattfarbe der PdN scheint dominant zu sein. Bei verschiedenen Kreuzungen mit der PdN sind in der F1 die Blätter dunkel. In späteren Generationen treten dann auch Aufspaltungen ein, bei denen wieder hellere Blätter heraus kommen können.

Mit der "weißen" Fruchtfarbe habe ich noch keine Erfahrung, aber ich denke sie ist eine rezessive Eigenschaft.

Ich glaube dass die Schärfe auch eine dominante Eigenschaft ist.
Wenn du also eine sehr scharfe Frucht mit einer unscharfen kreuzt bekommst du in der F1 erstmal scharfe Früchte. Erst in F2 können dann auch wieder andere auftreten.

Sehr schön. Immerhin schon 2 Merkmale hier :) Habe den Haupteintrag mal bearbeitet.
Rot soll soweit ich weiss auch dominant sein, richtig?

Ein paar interessante Ansätze und Links gab es damals hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15026.html

Besonders auch Semillas Ausführung zur Farbe orange, im letzten Beitrag.

Danke für die hilfreichen Tipps. Muss ich mir sobald ich Zeit habe ein wenig genauer ansehen. :)

Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr Aji Limo ( Früchte gelb, eher klein und etwas spitz zulaufend ) mit Habanero Brown ( Früchte braun, deutlich grösser als Aji Limo und rundlich bis blockig ) gekreuzt.
Seit etwa 3 Wochen reifen die F1-Früchte. Die Farbe der reifenden F1-Früchte geht von dunkelgrün über orange-rot zu einem kräftigen rot und bleibt dann auch nach 2 Wochen rot. Die Fruchtform ist so "zwischen" Aji Limo und Habanero Brown, also grösser als Aji Limo und etwas spitz zulaufend. Diese Merkmale sind bei allem 4 F1-Pflanzen gleich.
Die rote Fruchtfarbe muss also von der Habanero Brown vererbt worden sein und dominant sein. Das "Chlorophyll zurückhaltende Gen" ( verantwortlich für die braune Fruchtfarbe von Habanero Braun ) ist demnach rezessiv.
Ich bin mal gespannt welche Fruchtfarben in der F-2 Generation auftauchen und in welchen Mengen. Eigentlich müsste ja alles möglich sein ausser violett/schwarz (und weiss).
Ich werde versuchen, wenn ich es zeitlich und räumlich schaffe, 100 F-2 Pflanzen gross zu ziehen. Diese müssen allerdings im Freiland ohne Wind- und Kälteschutz wachsen und Früchte bilden was für Cap. chinense bei uns nicht so einfach werden wird.

Zurück
Oben Unten