Kreuzung von Chili

Bjoern256

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

es ist sicher ein alt bekanntes Thema, jedoch interessiert es mich sehr :D

Das Chili Jahr neigt sich dem Ende, und ich wollte mal so fragen wie eure diesjährigen Erfahrungen mit dem Thema kreuzen ist.

Es geht mir hier nicht um die Art und Weise wie ihr es angestellt habt, sondern welche Ergebnisse ihr erhalten habt :)

Ich wollte daher mal fragen ob wer hier Fotos von dem Vater und der Mutter des jeweiligen Ergebnisses hier einstellen kann. Vorrangig natürlich auch von den F2, F3... Hybriden :)

Ich versuche mich gerade mit einer Kreuzung zwischen "Fatali White" und "Peter Pepper Orange", sowie "Fatali White" und "Large Red", sowie auch "Peter Pepper Orange" und "Large Red"

Bin gespannt auf eure Antworten ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Wie "ICH" es angestellt habe? Pflanzen normal gegossen und gedüngt. :roflmao:

Mama: Eine Pimenta da Neyde von vor 2 Jahren, reinrassig, wie auf dem Foto. (Älteres Bild, ca. 4-6 Wochen - mittlerweile ist sie ca. 1,10 hoch und hat etliche Früchte)

Ihre Tochter (letzte Saison) hat nicht mehr ganz so tief lilafarbenes Laub. Immer noch starke Sonnenschutzfarbe bis fast ganz schwarz. Früchte reifen aber nach leuchtend rot ab, manche hell, manche dunkler. Beerenform noch deutlich angelehnt an die PdN, aber wesentlich runzliger, fast Bhut-like. Aroma sehr chinensig, stärker als PdN und auch ein Hauch schärfer. Die Pflanze wurde im letzten Jahr durch einen Föhnsturm zerissen, nur ein Ast blieb übrig. Überwintern hat sich trotzdem gelohnt, 20-25 schöne Früchte hat sie dieses Jahr auch geliefert/liefert noch. Diese Pflanze ist dann wohl noch einmal fremdgegangen. :oops:

Hier nämlich die Tochter, bzw. Enkelin der PdN: Immer noch gleich stark lila panaschiertes Laub wie ihre Mutter, aber Beeren wesentlich kleiner, gleichförmiger, spitz zulaufend. Wie die Eltern zuerst starker Sonnenschutz, lila-schwarze Beeren. Reifen aber mattrot/warmrot ab, teils orange, nix leuchtendes mehr.
Aroma schon beim anscheiden fast betäubend stark und ihre Schärfe haut einem aus den Latschen! :arghh:
Der kleine Busch hängt knallvoll mit Früchten, Samen nur wenige pro Beere, aber genug zum weiterprobieren. ;)

Auf den Punkt gebracht: Ich habe nie absichtlich verkreuzt, genausowenig wie ich verhüte - aber ich freue mich über eine besondere Sorte, die obendrein noch optisch was hergibt. :thumbsup: Mal sehen, was aus diesem Saatgut nächste Saison hevorgeht.. :happy:

Und achja: Wer die Sexpartner waren, ist ein Rätsel. Es kommen eigentlich nur Bhuts oder 7 Pots infrage. Kann mir aufgrund des extremen Chinensencharakters und der Schärfe eigentlich keine Annuum als Vater vorstellen. Und Baccatum oder Rocoto schließe ich aus, ebenso wie eine Thai Dragon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten