kreuzungsgefahr!?

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,
hab bisher meine samen immer bestellt. mit der nächsten saison möchte ich aber selber samen gewinnen.
meine pflanzen (annuums, chinensen und eine baccatum) werden alle im selben GWH bzw. auf der selben terasse in töpfen nebeneinander stehen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich die sorten kreuzen?
hab schon einiges gelesen, wie man das kreuzen vorbeugen kann, das klingt mir aber alles etwas kompliziert. und ich möchte nicht riskieren dass ich die blühten zerstöre.
oder gibt es eine einfache methode?
vielen dank für eure infos

Hey ,

ein GWH muss ja auch gelüftet werden & wenn du da nicht mit Fliegengittern oder sowas vorbeugst , wirst du auch immer kleine Arbeiter haben die auf deinen Blüten rum turnen.
Vermutlich weniger als an der direkten Luft , aber 100 % Sortenrein ist da auch mit vorsicht zu genießen ^^

Was ist denn daran kompliziert eine noch geschlossene Blüte mit einem Teebeutel , Klipbeutel o.ä zu beziehen.
Musst du dann doch nur etwas im Auge behalten und zur Blüte dann Manuell bestäuben.

Das einzige was dann noch kommt man sollte den Pinsel penibel reinigen , weil man sonst selber der übeltäter ist.

Gewinnung von sortenreinem Saatgut ist mit etwas Arbeit verbunden, weil die Blüten vor Fremdbestäubung geschützt werden müssen.
Am wenigsten Arbeit macht die Verwendung von Pollenschutznetzen (dürfte sich aus Kostengründen für den Privatbauern kaum lohnen) oder die "Einzelhaft-Methode": Die Pflanze bekommt ihr eigenes Zimmer. Es reicht ja, sie separat zu stellen, bis einige sortenrein Blüten bestäubt sind und sich Fruchtansätze daraus gebildet haben. Diese Blüten sollte man dann markieren (macht auch etwas Arbeit).

stofner schrieb:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich die sorten kreuzen?
Hängt von der Sorte ab, schau mal hier.

hab mir die geschichte mit dem teebeutel nochmal angeschaut, klingt recht einfach und werd's auch versuchen...
danke für den tipp mogli

mogli schrieb:
Was ist denn daran kompliziert eine noch geschlossene Blüte mit einem Teebeutel , Klipbeutel o.ä zu beziehen.
Musst du dann doch nur etwas im Auge behalten und zur Blüte dann Manuell bestäuben.

Wieso nochmals manuell bestäuben, bei mir reichte es auch wenn die Blüte (im Beutel!) komplett geöffnet ist, von Zeit zu Zeit etwas zu schütteln, damit bestäubt sich die Blütte selber.:huh:

alternatif kannst du dir auch ein döschen windowcolour für 3,50€ kaufen. So mach ich das, weil die Teebeutelmethode mir zu aufwändig ist. spitze von der tube abschrauben, geschlossene blüte reintunken, fertig. die bluten von zeit zu zeit mit dem finger kurz rütteln dass sie sich gut selbst bestäubt, so alle 2 tage einmal. fertig sind die sortenreinen samen

Zurück
Oben Unten