Kreuzungsnachgeburten...

chiliwilly

Dauerscharfesser
So, liebe Chililiebhaber, ich habe wiedermal eine Frage an Euch:

Ich habe mir letztes Jahr Samen von Candlelight gekauft (nicht von Semillas).
Diese sind nicht Sortenrein, sondern gekreuzt. Die "Ursprünglich gekauften Samen sehen so aus, wie die Samen der Beere von der ersten Pflanze - die 2. Pflanze ist komplett anders - wächst nach unten und die Samen sind auch größer .

Nun zur Frage... Sind die Samen, die geernet wurden und so aussehen wie die originalen, nun wieder Sortenrein oder ist da nun so ein Mischdings immer drin ?

Falls nicht - wie kann man denn dann sicher sein 100% iges Sortenreines Material zu haben?

mal gespannt, was da so rauskommt ;)

Hallo, also wenn Du keinen sortenreinen Samen erworben hast, kannst Du ja nicht erwarten, dass dann sortenreine Pflanzen bei rauskommen. Und wenn man dann mal von den Nachzuchten Samen erntet, sind das halt Mischlinge und werden auch, bis in nicht näher bestimmten Zukunft, nicht wieder sortenrein sein, bzw. werden. Auch wenn sich dann die Pflanzen, Nachzuchten, in Zukunft, sehr sehr ähnlich sein könnten. Zu hundert % kann dir natürlich niemand Sortenreinheit von Samen garantieren, dazu bräuchte man halt eine zu 100 % sicher erhaltene Sorte und die müsste man dann, zwecks sicherer Vermehrung, vor Fremdbestäubung schützen…

Auch wenn die Pflanzen und Blüten nicht speziell getrennt und vor Fremdbestäubung geschützt sind
sollten statistisch etwa ein Drittel der Früchte noch sortenrein durch Selbstbestäubung sein.
(Zumindest habe ich das mal irgendwo so gelesen und hoffe es nun auch richtig wiedergegeben zu haben.)

Demnach kann es natürlich sein dass ein paar dieser Pflanzen immer noch das sind was sie sein sollen,
je nachdem wie sie Samen denn so von der Gesamternte vermischt wurden.
Wenn du bei den Pflanzen nun selbst aufpasst dass sie nur Sortenrein bestäubt werden
hast du IMHO hohe Chancen da auch wieder die ursprünglich verlangte Sorte herauszubekommen.

100% Sicher kann man sich ohne ausführlichen Gentest wohl sowieso nie sein,
und ich glaube persönlich auch dass es 100% reine eigene Sorten so gut wie kaum gibt.
Weil wer weiß schon 100% was nun eine bestimmte Sorte genau ausmacht wenn sich Wuchs und Fruchtform kaum unterscheiden.
Wer will schon genau sagen ob in seiner Madame Jeanette nicht ein kleines bisschen Habanero Gelb vom i
Jahr davor drin ist?
Ich bin mir relativ sicher dass man wenn man 10 Pflanzen einer Sorte unter den selben Bedingungen
aus Samen verschiedenster Quellen Weltweit die alle für die Sortenreinheit die Hand ins Feuer legen zieht, sicher 5-6 kleinere Unterschiede an den Pflanzen ausmachen kann, auch wenn die dann nur marginal sind.

es ging mir auch nicht um die 100 % aber wenn ich von einem gekauftem Saatgut 3 Samen einpflanze, alle drei Keimen und es sehen alle drei anders aus, ist auch blöd ;) wenn die sich nur geringfügig unterscheiden, ist das ja egal, aber komplett anders - da weiss man dann nicht, welche "Art" das denn nun sein soll...

Aber vielleicht bin ich ja nur ein wenig pingelig... ;)

Nein, das ist ja auch nicht ok so.
Was ich ansprach war dass sich über einen gewissen Zeitraum Sorten rund um den Globus verteilen
und nach sagen wir mal 10 Jahren 100 Händler / Züchter sicher 20 leicht verschiedene Sorten haben,
obwohl sie glauben es sei genau die ursprüngliche Sorte. Solange man statt rote keine gelben Schoten
und statt Chinense plötzlich Annuum Blätter hat, sondern die sich optisch immernoch ähneln,
wer will da schon sagen ob es wirklich noch die Originalsorte ist und wie diese überhaupt genau aussah.

Bei 3 Samen und 3 unterschiedliche Pflanzen, das ist einfach schlechtes unreines Saatgut von einem dilettantischen Züchter!
(Das "typische" eBay Saatgut halt.)
Ich hatte das letztes Jahr auch, von 5 Pflanzen sahen nur zwei wirklich aus wie SHP,
die anderen hatten z.B. hängende Früchte oder sonstwie ne andere Form.
Nur aus den Früchten von denen die wie SHP aussehen, bin ich mir halbwegs sicher dass ich da nun "echtes" SHP Saatgut habe,
und sich die daraus entwickelnden Generationen (sofern ich da auf Reinheit achte) auch SHP sind.
Halt mit dem gewissen Unsicherheitsfaktor was denn eine SHP nun überhaupt genau ist...

Und das so hatte ich es verstanden war deine Frage doch, oder?

Zurück
Oben Unten