Kreuzungsversuch

Gee_ToX

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Servus zusammen.

Meine Lieblingschili ist letztes und dieses Jahr die Joe´s Long. Der GEschmack ist klasse, lässt sich gut verarbeiten (Pulver) und ist nicht ganz so scharf.

Nun möchte ich aus der Chili (m)eine ganz besondere Sorte erschaffen.
Da ich vom Geschmack und von der Farbe die "Lemon Drop" toll finde, war meine Idee, eine Joe´s Long in gelb.

Nun meine Fragen :

1. Würde das überhaupt gehen, die Form und Länge der Joe´s Long + die gelbe Farbe der Lemon Drop ?
2. Gibt es gute, geschmackliche Alternativen zur Lemon Drop ? Lemon Drop ist eine C. baccatum, lässt sich laut der Tabelle nicht gut mit Capsicum annum kreuzen.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten. :devilish:
Gruß, Gee
 
Gee_ToX schrieb:
... lässt sich laut der Tabelle nicht gut mit Capsicum annum kreuzen.

Das meinte ich mit der "Tabelle". :angel:
Mir ging es direkt um meine 2 Fragen. Ich möchte eine lange Chili (Joe´s Long) gelb machen, und nicht plötzlich einen gelben "Klumpen" haben :)

Anders gefragt : Welche muss ich denn mit der anderen bestäuben. Die Joe´s Long mit der "gelben Sorte", oder die "gelbe Sorte" mit der Joe´s Long ?

Und ob es halt Alternativen zur Lemon Drop gibt, da sich C. annum und C. baccatum nur selten kreuzen lassen.

Lieben Gruß :)
 
Das kann man nicht sagen, es kann alles rauskommen, soweit ich das verstanden hab liegt das an den dominanteren Genen.
Schärfe z.B. soll sehr dominant sein.
Vielleicht kannst du die durch die Limon ersetzen, ist c.chinense, wird oft mit der Lemon Drop verglichen.
 
Also Geschmacklich finde ich Limon und Lemon Drop grundlegend ziemlich verschieden.

Eine c. chinense wie die Limon hat ein starkes chinense typisches Aroma, welches bei gelben Sorten meiner Meinung nach noch ausgeprägter rüber kommt.
Man mag gelbe chinense, oder man findet es widerlich....
( Ich liebe es! )
Die Lemon Drop ist da doch viel dezenter im Aroma aber auch frisch und fruchtig.

Dazu kommt das die Limon schon eine recht scharfe Sorte ist und Gee in einem anderen Thread die Lemon Drop schon als "schon ordendlich scharf" ansieht, wenn er auch auch sie noch im Rahmen findet.

Gee ich würde dir empfehlen dich einfach von Jahr zu Jahr quer durch die Sorten anzubauen, kreuzen tun die sich eh schneller als man denken kann.
Man muss einfach seine Lieblinge finden.
Für gezielte Kreuzungen muss man schon sehr viele Pflanzen anbauen um später mit noch mehr Pflanzen selektieren zu können.

Gruß Christian
 
Ich glaube auch, das mit dem "Kreuzen" lasse ich erstmal.
Habe auch heute eine Chili gefunden, die so lang ist wie die Joe´s Long, nur in gelb --> Elefantenrüssel :D

Hoffentlich schmeckt die auch so gut.

Gruß, Gee
 
Gee_ToX schrieb:
Ich glaube auch, das mit dem "Kreuzen" lasse ich erstmal.
Habe auch heute eine Chili gefunden, die so lang ist wie die Joe´s Long, nur in gelb --> Elefantenrüssel :D

Hoffentlich schmeckt die auch so gut.

Gruß, Gee

leider nein, ich hab dieses Jahr zum ersten mal die Elefantenrüssel und muss leider sagen, das es mit eine der schlechtesten Sorte ist die ich je hatte im Bezug auf den Geschmack, ich finde die schmeckt sehr fad und nach Wasser. Ist aber meine Meinung, ein anderer kann sie eventuell mögen
 
Zurück
Oben Unten