kristalle in der beere

lale

Habanerolecker
Beiträge
397
hallo!

meine falsch gelieferten möchtegern dorset naga bhut jolokia sind, wie es aussieht, einfach rote habaneros.

aber rote habaneros mit kristallen in den schoten.. :huh:





(anklicken macht bilder groß!)

ich geh mal davon aus, dass die essbar sind..
aber hat jemand eine ahnung, woher das kommt?

lieben gruß,
bente
 
Das sieht ja echt interessant aus! :w00t: Vielleicht sind die ja schon so scharf, dass das Capsaicin da einfach auskristallisiert! :w00t: ;)
Essbar wird es wohl sein, aber ich glaube gerade bei irgendwelchen farblosen Kristallen sind die Möglichkeiten riesig und wir werden es nie so wirklich rausbekommen! Könnte genau so gut Salze aus dem Dünger sein etc.!
 
das wär natürlich der hammer, wenn das capsaicin wäre..

die pflanze an sich sieht normal aus, inzwischen ein bisschen weniger gut, is halt nicht mehr so hell hier..

werde bei der nächsten reifen frucht mal die zunge an das kristall halten.
dann merk ich ja, ob das salzig ist.

(wenn das capsaicin wäre, dann würde es wohl ne brandblase geben, oder? ;))
 
dann merk ich ja, ob das salzig ist.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit man das noch schnekcen würde bei all der schärfe... ist ja nicht gerade eine milde Sorte! ;)
Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch!


(wenn das capsaicin wäre, dann würde es wohl ne brandblase geben, oder? )

Sowas in der Richtung.... oder du hast nur noch ein Stück Kohle übrig, wo vorher deine Zunge war! :D ;)
 
naja, es reizt die schleimhaut extrem, aber brandblasen gibt es sicher nicht ^^einself
würde echt mal schätzen, das kristalline kommt vom dünger (?) salzkristalle wachsen schon recht zügig!
hab ich aber auch noch nie in ner frucht gesehen :) oder hast du etwa "capsicum from mars"? :w00t:
 
Notfalls die Kristalle mit Alkohol oder Wasser verdünnen, und erst dann probieren. Das sollte die vermutete Schärfe etwas wegnehmen.

Ich glaube nicht, daß irgendeine Chili so unglaublich viel Capsaicin enthält, das es auskristallisiert. Könnte tatsächlich eher Salz sein. Oder andere Chemikalien. Buon apetito! Oder die Frucht zeigt Dir an, daß es in Deutschland Winter geworden ist Du aber zu temperaturunempfindlich bist - schaue doch mal nach, ob Dir irgendwelche Zehen oder Fingerkuppen schwarzgefroren sind...
 
Zurück
Oben Unten