Kristalle oder Eier an SHP?

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Heute beim gießen, sah ich das eine von zwei SHP merkwürdige Kristalle bildet! (keine Bewegung von Viechern gesehen!

Sie wird unter Kunstlicht gezogen und steht bei ca. 55-60% Luftfeuchte und 27-30 Grad!

Steht seit ein paar Wochen in Blumenerde (vorgedüngt) und wurde vor paar Tagen nachgedüngt (gering mit einfachem Compo Blumendünger)! Hatte schonaus früheren Anzuchten bei zuviel Nährstoff mal Kristalle gesehen, das war aber weniger und vor allem nicht auf Stamm und Blüten!

Hoffe es sind keine Eier von irgendetwas!!!:angry:
Wobei ich vermute es fast schon!
Abhilfe? Spülmittel plus Wasser?

Alle anderen Pflanzen sehen hoffentlich noch länger gut aus!

Hier mal ein paar Bilder:

Hier das Sorgenkind komplett:
P1000474.JPG

Blütenknospe:
P1000473.JPG

Stamm:
http://lh4.ggpht.com/_m2zg69y-l3Y/Syk_pR7ZAhI/AAAAAAAAAQg/XWl7t4h4wUw
/s800/P1000471.JPG

Blatt:
P1000465.JPG

Ich habe das erste mal versucht jetzt Bilder aus Picasa einzubinden, wenn zu groß bitte ich um Entschuldigung und werde es ändern!

Für größere Darstellung hier mein Picasa Link (Dort Bild auswählen und auf Lupe klicken)
Picasa Link für größere Darstellungen

Habe sie jetzt erstmal Isoliert und hoffe auf Antworten!

Das sind wahrscheinlich Kristalle vom Überdüngen.

Habbi Metal schrieb:
Gedüngt wurden die SHP bisher nur einmal ausversehen mit Compo Grünpflanzen Dünger, da ich andere Pflanzen gießen wollte, dann kam ein Telefonat dazwischen und schwups nicht nachgedacht, waren erstmal die Chili dran!
War aber selbst für Chili eine sehr geringe Dosis!!!

Und die Düngung vor ein paar Tagen hat dann wahrscheinlich den Ausschlag gegeben.

Das kann natürlich sein, an Blättern würde ich es auch verstehen, aber an den Blütenknospen?

Klar ist das möglich, warum nicht? Aber auch der ganze Habitus der Pflanze deutet in die Richtung Überdüngung. Die dunklen und eingedrehten Blätter sind ein gutes Indiz dafür das die Pflanze ordentlich gedüngt ist, der nächste Schritt sind eben dann diese Kristalle.

Darum auch schon letzes Mal meine Frage wegen der Düngung.

Habe mir eben nochmal Bilder angesehen von der Anzucht und muss feststellen das du durchaus recht haben könntest!
Vor dem umtopfen waren die Blätter wesentlich gesünder!

Habe die Pflanze jetzt mal vorsichtig abgebraust, mal sehen wie es morgen aussieht!

Muss an der neuen "billig" Erde liegen, da muß mehr Dünger als angegeben drin sein, denn so etwas hatte ich die Jahre mit "Qualitäts"Erde nie.
Obwohl die Comosana laut Angabe mehr Dünger intus hatte!
Ausser mein Problem mit dem Gießen, das war schon immer mein Problem, aber das wird besser!

Na dann halte ich dir die Daumen das du das schöne Pflänzchen auch durchbringst. Wird schon klappen. :cool:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Bin optimistisch, und muss auch zum bedauern, der SHP beigestehen, sie ist nur zum Übergang da!

Harte Worte,aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr wirklich nur soviel Pflanzen für die Hauptsaison zu betreuen, wie meine Fenster hergeben! :crying:

Kein Kunstlicht im Sommer!:hammer:

Ich wünsch deiner SHP au gute Genesung; müsste aber eigentlich schon wieder werden. Die Russen vertragen ja einiges :D
Du schreibst, dass du "gering mit einfachen Compo Blumendünger" nachgedüngt hast.
Welchen Dünger genau hast du und wie genau hast du dosiert ?
Man muss sich bei den Standart-Düngern schon vertun um solche Erscheinungen hervorzurufen.
Gruß matze

Mal ne Anfänger Frage kann es sein das in der billig Blumenerde ein Dünger drinnen ist den die Pflanze nicht verträgt ? Es gibt doch auch extra Pflanzenerde ich hatte letztes Jahr billig Erde von O..... die war klasse und die Pflanzen sind alle gut gediehen.:blush:

Kaufi schrieb:
Mal ne Anfänger Frage kann es sein das in der billig Blumenerde ein Dünger drinnen ist den die Pflanze nicht verträgt ? Es gibt doch auch extra Pflanzenerde ich hatte letztes Jahr billig Erde von O..... die war klasse und die Pflanzen sind alle gut gediehen.:blush:

Ich sag mal eher nicht, wen dann ist es wahrscheinlicher das in billig Erde überhaupt kein Dünger drin ist.

Ich denke auch die Pflanze ist stark überdüngt, die hat ne ordentliche Ladung abbekommen, kurz vorm Notruf :D aber die sollte wieder kommen

LG Heiko

Die Pflanze sieht schon sehr stark überdüngt aus. Von Erde kommt sowas eher nicht, ausser die haben beim Abfüllen den Dünger verkippt. :blink:
Bist dir sicher, dass du den Dünger richtig dosiert hast? Auf jeden Fall würd ich der Armen jetzt erstmal Diät verordnen, damit sich alles wieder normalisiert.

Erstmal danke für die Antworten!

Es war wohl doch eine Überdüngung, nach dem Abspülen und Ruhepause sind heute fast alle Kristalle weg!

Ob nun vom Dünger oder der Erde,das kann ich nicht sagen

Gedüngt wurde mit Neudorff Bio Trissol Blumendünger NKP 3-5-1

Angabe vom Hersteller: 5ml/1L

Gegossen wurde ca. 3ml/2L Gießwasser und die Pflanze hat von der Brühe ca. 0,1L bekommen!

Aber die Hauptsache ist sie lebt!:D

Hm, sehr hochdosiert ist der Dünger ja eigentlich nicht. Aber wie du schon sagst, hauptsache sie hat`s überlebt. :)

Zurück
Oben Unten