Kristalle!?

Matten82

Habanerolecker
Hallo,
ich habe da zwei Pflanzen die an der Unterseite der Blätter Kristalle bilden.
Ödeme sind es wohl in diesem Fall nicht.
Nun habe ich in den Threat mit den Bildern von schadhaften Pflanzen mal gesucht und bin nur so halb fündig geworden. Dort treten Kristalle nur in Verbindung mit eingerollten Blättern auf. Das ist bei mir nicht der Fall. Allerdings sind sie recht "aufgepumpt"! Ich gehe jetzt mal von einer "leichten überdüngung aus!?
Sie bekommen zur Zeit 0,6g/l Haka Soft Spezial.

Reicht es wenn ich die Pflanze die nächsten....sagen wir mal zwei Wochen nur noch mit Wasser ohne Haka gieße? Oder sollte ich auch die Erde wechseln, sprich erneuern? :huh:

Blattunterseite
aOsUr7ql.jpg

Blattoberseite
NQcthHjl.jpg

Bei 0,6g/l Hakaphos ist eine Überdüngung eher unwahrscheinlich. Richtig aufgepumpt sehen die Blätter auch nicht aus. Die "Kristalle" sehen auf dem Foto so aus als hätten sie Blattfarbe. Daher halte ich leichte Ödeme für wahrscheinlicher. Gehen sie bei sanften Reiben ab oder nicht? Wenn nicht -> Ödeme.

Kannst du machen, zumindest bei deinen Erdpflanzen.
Wobei ein paar Kristalle sind nicht schlimm, und das aufgepumpte....das geht anscheinend auch noch, sonst könntest du die Blätter nicht drehen ohne das sie einreißen.
Chinense haben von Haus aus etwas "aufgeblähte" Blätter. Wenn sie aber so fest sind, das sie brechen würden, wenn man sie in sich verdreht, dann ist das zu viel.

Edit: Oh, da war jemand schneller. :)

Ok danke euch beiden!
Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Vielleicht bin ich auch ein wenig übervorsichtig.

Bei mir haben einige Pflanzen kurz nach dem Umtopfen auch so ausgesehen bis es eindeutig war das es Ödeme sind.
Ich habe es mit dem giessen einfach zu gut gemeint.:crying:
Habe sie dan 6 oder 7 Tage nicht gegossen und das Problem hat sich von selber erledigt.
Ansonsten sehen deine Pflanzen aber gut aus.:)

Ja, wie schon gesagt ich werde dass mal im Auge behalten. Den Schrank werde ich in der nächsten Zeit auch einfach mal geöffnet lassen. Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit auch ein wenig zu hoch. Mal schauen! Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden mit den Pflanzen. Nur dass sie einfach nicht höher wachsen wollen!

Zurück
Oben Unten