Kuckuck Ei.

Vi-Ru's696

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
IMG_20240107_191209.jpg
 
Ich hatte mit dem Überwintern meiner Pflanzen Probleme bekommen, erst Blattläuse, konnte noch ziemlich gut bekämpfen.
Trauermücken waren kein großes Problem, da das Gießen über den Boden war.
Aber von heute auf morgen, ließen die großen ihre Blätter hengen und ließen die fallen. Da auch bereit Ai charapita ausgesät waren. War ich ja mehrmals am Tag bei den Pflanzen. Alle Mühen ohne Erfolg. Nur 4 lemon drops haben überlebt.
Nach kurzen verschnaufen und auskochen der Töpfe habe ich meine diesjährige Sammlung ausgesät. Etwas zu viele keimten aus. Und in einem der Töpfe Spross ein keimling aus den ich mir nicht erklären kann. Ich versuchte mal ein paar trompetenbaum samen um keimen zu bringen und habe es aufgegeben. Aber das sieht nicht nach einem Trompetenbaum keim aus. Der keimling ist 6 Tage an der Erdoberfläche und er wächst sehr schnell. Eventuell erkennt wer von euch die Art.
 
Eine spannende Geschichte. Also ich weiß nicht, was es ist. Aber die Zeit läuft ja für uns...irgendwann werden wir es sehen. Sag dann mal Bescheid, ja? Viele GabiGrüße. Und nen guten Abend Dir.
 
Ich habe den Kuckuck bereits in ein größeren Topf umgezogen. Ich hege und Pflege den auch weiter, ich bin sehr neugierig, was es ist. Bleibt abzuwarten.
Schönen Abend
 
Kannst ja ein Quiz draus machen - jede Woche ein Bild hier schicken...bis Jemand erkennt, was es ist. Sehr spannend... :)
 
Also nur an den Keimblättern eine Pflanze zu identifizieren ist wie Lotto spielen. :rolleyes:

Es köööööööönnte eine Sonnenblume sein. Die Form und Größe der Keimblätter passt, aber dann ist der Keimling seeeeehr vergeilt.
Normalerweise sind Sonnenblumenbabies deutlich niedriger. Bei sehr dunklem Standort habe ich aber auch schon derart langbeinige Soblus gesehen. Der rasante Wuchs würde auch passen. Dann sollte sich aber auch sehr schnell der Beginn eines ersten echten Blattpaares zeigen.

@Vi-Ru's696
Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus? Eine starke Hauptwurzel mit kurzen, verhältnismäßig dicken* waagrechten Seitenwurzeln? *Also Wurzeln die nicht so filigran sind wie bei Chilies und Tomis, sondern dicker, aber steifer/zerbrechlicher?
Das spräche dann auch für Sonnenblume.

Kerne werden gerne mal von Vögelchen in der Gegend rum gestreut (da typisches Winterfutter) und landen dann in Töpfen.
Da oft auch noch Sonnenblumenkerne keimfähig sind, die gar keine Schale mehr haben, sieht man dann auch keine Hülle am Keimling.

So .... weitermachen mit dem Rätsel. Bin gespannt was raus kommt. :D
 
Ich hab jetzt angst meine Pflanzen zu zeigen 😳 das passierte damals auch, als ich meine indischen ghost Chili und die anderen zeigte, die gingen plötzlich ein. Mein Kuckucksei hat sich heute verabschiedet.
 

Anhänge

  • IMG_20240108_190738.jpg
    IMG_20240108_190738.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
Oh - wie schade, jetzt kriegen wir es nicht raus... Aber dennoch Danke an Dich, daß Du uns hast teilhaben lassen an dieser netten Kuckucks-Geschichte. :) Und ich würde sagen - Zufall, nicht Schicksal...wenns um den Zusammenhang zwischen posten und hin geht... Also keine Angst... :joyful: Viele GabiGrüße.
 
Zurück
Oben Unten