Küchenchili bei Dehner gekauft, was für eine Sorte ist das genau?

Jackie

Jalapenogenießer
Hallo,

dieses Töpfchen gab es beim dehner, kann mir einer die genaue Sorte sagen? Es steht nur Küchenchili drauf.

Sind die violetten Chilis auch reif, oder nur die rote(n)?

Danke für alle Hinweise :)

Anhänge

• 2015-07-26 16.50.00.jpg
    2015-07-26 16.50.00.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 290
Das sind Purple Tiger, diese wächst schwarz-violett und reift nach rot ab.
Chilis müssen aber nicht durchreifen, da diese keine Toxine bilden wie zb Tomaten.
Chili kannst du also in jedem Reifezustand bedenkenlos essen - reif schmecken sie jedoch besser.

Danke, aber bist du sicher dass sie rot reif werden? Auf vielen Seiten steht dass sie nach dunkelviolett abreifen.

" Reifung: von schwarz-violett nach rot "
Steht so auch auf der hot-pain website.
Du kannst ja eine violette und eine rote probieren, die mit mehr Aroma ist die Reife von beiden.

Edit: auf einer anderen Seite heißt es: "[...]die von grün über rot zu einem dunklen Lila abreifen."

Von daher bleibe ich bei der Methode: Probieren geht über Studieren.

Bist du dir da sicher? Die sehen doch beide komplett untertschiedlich aus. Hab auch im Inet noch mal geschaut und finde das sie dem Feuerküsschen doch ganz schön ähnlich sieht. Aber wie dem auch immer sei. Sie sieht auf jeden Fall gut aus und ich denke ebenfalls das sie rot geerntet werden sollte um am meisten Freude daran zu haben :-)

Ich hab nachgelesen und es heißt " Bei dieser Sorte [Feuerküsschen] handelt es sich um eine Zierchilizüchtung. Sie ist der schärfere Verwandte der Naschzipfel (Medusa). "

Aber zum eigentlichen Thema:

Chili kannst du jederzeit bedenkenlos essen.
Sind sie "nur" für etwas Schärfe und Blicke, kannst du sie violett verarbeiten - wo hat man denn schon mal violette Chili gegessen? ;)
Rot sind sie aber Aromatischer - mit der Reife kommt sowohl Aroma als auch Schärfe in die Chili - so ist sie Rot auch feuriger.

Unreif schmecken Chilis oft etwas .. grasig

Und bei der Purple Tiger wachsen die Früchte hängend.
Ich schließe mich an und sage auch Feuerküsschen.

Danke, aber bist du sicher dass sie rot reif werden? Auf vielen Seiten steht dass sie nach dunkelviolett abreifen.

Ich hab genau die gleiche beim Dehner gekauft, sie ist definitiv rot wenn sie reif ist, vorher ist sie violett, kann ich aus Beobachtung bestätigen.

Vielen Dank an alle, die auch mir mal hier verraten haben, was für eine Sorte das ist ;) Dann kann ich dieses leckere Exemplar nun auch endlich mit Namen benennen.

Zurück
Oben Unten