Kühne - Ungarische Gurken (feurig-würzig)

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Kühne - Ungarische Gurken (feurig-würzig):

P1260972.JPG

Kühne - Ungarische Gurken

Zutaten:
Gurken, Branntweinessig, Gewürze (enthalten Senfsaat), Glukose-Fruktose-Sirup, Salz, Zucker, natürliches Chilliaroma, Farbstoff Riboflavin

Geruch:
natürlich Säuerlich, nach Gewürzgurken

Geschmack:
sehr würzig, nur dezent nach Essig im Hintergrund.
Die Schärfe ist für so ein "Normal" Produkt schon hoch und hält lange an. Ich habe noch nach 10 Minuten ein leichtes brizeln im Mund durch die Kombination von Schärfe und Essig.

Konsistenz:
Die Gurken sind recht knackig, im Kern mir aber schon fast zu weich.
Im Gewürzsud sind sehr viele Gewürze und Paprikastücken zu finden:

P1260975.JPG

Meine Schärfe 4-5
Händlerangaben pauschal "feurig-würzig"

Fazit:
Wer gerne Gewürzgurken und Schärfe kombiniert haben möchte ist damit genau richtig.
Die Schärfe (ca. 5) ist für ein solches Konsumer Produkt recht hoch und hält lange an.
Was mich etwas verwundert, da sind so viele Paprikastücken sichtbar, wieso musste das Produkt mit Extrakt hergestellt sein?
Ich kaufe dieses Produkt nun schon seit einem Jahr, einmal in der Woche. Etwas Suchtfaktor ist schon dabei.

Kaufempfehlung: Ja, definitiv ein leckerer Snack.

Gruß Christian

Was mich etwas verwundert, da sind so viele Paprikastücken sichtbar, wieso musste das Produkt mit Extrakt hergestellt sein?

Das frage ich mich auch, denn man hätte z.B. einen Teil des Paprikas mit Jalapeno-Scheiben oder anderen Chilis ersetzen können. Dann wäre es sicher noch besser.

Ich laufe im Supermarkt als dran vorbei und überlege ob ich sie nicht mal mit nehme. War immer skeptisch. Nach dem Bericht werde ich die doch mal in den Wagen machen und mal probieren.
Gilt denn "natürliches Chiliaroma" als Extrakt?

EDIT: Eben grad mal genauer erkundigt.
Zitat: "Eine Besonderheit bei den Toxinen stellt das Capsaicin (Schärfestoff der Chili-Schote) dar, welches als Reinsubstanz Lebensmitteln in keiner Form zugesetzt werden darf, über die Quelle des Chili-Extrakts aber unbeschränkt erlaubt ist."

Somit erübrigt sich meine Frage :whistling:

Wobei als Reinsubstanz, reines Capsaicin gemeint ist. Natürliche Chilis sind schon erlaubt.

Komisch, das Produkt sagt mir überhaupt nix. Muß ich mal die Augen danach offen halten :)

Wieso stehen die Paprika-Stückchen nicht bei den Zutaten?

Das musst du wohl Kühne fragen.
Ich nehme mal an, dass sie zu den Gewürzen zählen.

Da war doch noch was. Hatte ich glatt schon wieder verdrängt. Danke Christian für den Tipp. Sind wirklich lecker. Werden zwar nicht jede Woche im Wagen landen, aber durchaus öfter wie ich sonst Saure Gurken esse. :)

7myz.jpg

Und was sagst du zur Schärfe? Ich finde die für ein Massenprodukt, echt recht gut.

Im Gegensatz zu:
Kühne - Feine Cornichons mit Chili und Pfeffer

Die waren recht enttäuschend was Chili angeht. Da wurden aber die Chilis wenigstens als solche deklariert und nicht als Chiliaroma.
Mein Schärfeempfinden bei denen gerade mal 1/10.

Die Schärfe kam erst mit der Zeit. Aber 4-5 würde ich auch geben, auch wenn die nach ein paar Minuten erst erreicht wird. Meine Frau war auch neugierig und anfangs noch ganz stolz ... aber dann. :whistling: :D

Chili Olli schrieb:
EDIT: Eben grad mal genauer erkundigt.
Zitat: "Eine Besonderheit bei den Toxinen stellt das Capsaicin (Schärfestoff der Chili-Schote) dar, welches als Reinsubstanz Lebensmitteln in keiner Form zugesetzt werden darf, über die Quelle des Chili-Extrakts aber unbeschränkt erlaubt ist."

Somit erübrigt sich meine Frage :whistling:

Hallo,

daß mag daran liegen, daß die chemische Herstellung der Reinsubstanz einige Stoffe erfordert, die nicht ganz koscher sind. Landen die dann im Essen, gibt´s ein Problem. Beim Chiliextrakt kann das nicht passieren, also immer rein damit.

Gruß Michael

Naja .. was heißt koscher. Man muss immer daran denken das "reines" Capsaicin in den Chemiekasten gehört und nicht in´s essen. ;)
Mit der natürlichen Extraktion ist es auch gar nicht bis kaum möglich die Kristalle pur zu erhalten. Da die gebräuchlichste Extraktion aber auf natürlichen Wege funktioniert (z.B. mit Alkohol, Ethanol) darf man es als Extrakt aber auch unter Lebensmittel mischen. ;)

Nicht ganz so scharf wie erwartet...

Geschmack: Essiggurke, nicht zu sauer. Leichtes Paprikaaroma im Hintergrund.

Konsistenz: Manche Gurken etwas lasch, aber insgesamt noch ganz guter Biss.

Schärfeangabe Hersteller: feurig-würzig

Meine Schärfe: 3/10

Fazit: Schön eingelegte Essiggurken, durchaus mit etwas Schärfe. Leckerer, nicht zu saurer Sud.

Kaufempfehlung: Ja, schön angeschärfte Gurken.

Link zum Hersteller: http://www.kuehne.de/gurken/ganze-gurken/ungarische-gurken/

Ich finde die auch hübsch feurig, kauf' mir aber lieber gute Cornichons, Chilis aufschneiden/anritzen, rein damit und eine gute Woche warten. Nach ein paar Versuchen hat man die Dosierung raus. Allerdings könnte man ja auch die ungarischen noch bisschen nach-befeuern.

Zurück
Oben Unten