Kümmernde, rollende Blätter

Colamann

Jalapenogenießer
Hi zusammen, habt ihr eine Idee, was mit meiner Numex Primavera sein könnte? Ihre Blätter rollen sich merkwürdig ein und kümmern. Die älteren Blätter, die sich nicht oder noch nicht verformt haben, weisen außerdem Verfärbungen auf.

Habe letzten Sonntag meine Chilis auf den Balkon verfrachtet. Als Substrat habe ich 75% Floragard Blumenerde und 25% Knauf Perligran (Perlit) benutzt. Die Erde ist vorgedüngt, daher habe ich bisher noch keinen Dünger gegeben.

Meine Chilis stehen auf dem Südbalkon, der derzeit auch ziemlich warm wird. Tagsüber immer so 30° im Schatten. Die betroffene Pflanze steht zusammen mit einigen anderen vorne an der Kante, mein Balkon hat Glasscheiben als Geländer.

Es handelt sich um die einzige Pflanze mit diesen Symptomen. Ungeziefer konnte ich keines entdecken.

IMG_20170527_162228.jpg IMG_20170527_162307.jpg IMG_20170527_162313.jpg

Vielleicht steht die zu naß. Jede Pflanze braucht unterschiedlich Wasser.
Die hat vielleicht zu viel abbekommen? Dadurch wurden die Wurzeln geschädigt
und wenn die jetzt auf dem Südbalkon steht, wird es zu warm und sie kann wegen der geschädigten Wurzeln nicht
soviel Wasser aufnehmen?
Ich würde sie in den Schatten stellen und sich erholen lassen und weniger gießen (im Augenblick).

Ich habe sie Anfang Mai ca. 1,5 Wochen lang an UV gewöhnt. Zuerst tagsüber in den Schatten, irgendwann komplett und nur bei kurzen Kältephasen zeitweise rein gestellt. Da war es aber noch eher so 15-20°.

An die Hitze habe ich sie nicht unbedingt gewöhnt. Die kam ja ziemlich plötzlich ungefähr zu der Zeit, als ich umgetopft habe. Hab am Sonntag dabei auf jeden Fall gut geschwitzt.

Ich stelle den Kübel auf jeden Fall schon mal in den Schatten.

So sieht sie inzwischen aus. Ich schätze nicht, daß sich das noch rauswächst. Hat jemand eine Idee, die nicht "zu viel gegossen" oder "zu heiß" lautet?
IMG_20170609_212119.jpg

Inzwischen sieht auch eine andere Jalapeno komisch aus.
IMG_20170609_212141.jpg IMG_20170609_212149.jpg

Und eine weitere bekommt Verwachsungen, die für mich stark nach Blattläusen aussehen. Nur: Ich finde keinerlei Kroppzeug an der Pflanze.
IMG_20170609_212233.jpg IMG_20170609_212300.jpg

Ich hab auch keine Lösung möchte aber nochmal zusammenfassen was ich sehe. Vielleicht hilft es Dir.
Die Pflanze hat ein Versorgungsproblem, sonst würden die Blätter nicht so kümmern.
Entweder einen Wurzelschaden oder ein Tier das die Pflanze schwächt.
Wenn Du alles ausschließt kommst Du auf die Lösung.
Das sähe dann so aus.
Auspflanzen und Wurzelkontrole mit Erdecheck( zu nass, Schädling an den Wurzeln )
Umtopfen in trockene Erde
Oberirdischen Teil gegen Schädline behandeln, nicht in die Sonne danach stellen
2 Wochen Geduld ob sich etwas bessert.

Vielen Dank für die Tips. Daß die Pflanzen zu naß stehen, kann ich eigentlich ausschließen. Die Töpfe haben eine gute Drainage, und ich prüfe vor dem Gießen immer erst mit dem Finger. Ein bestehender Schaden kann natürlich vorhanden sein.

Die oberste Jalapeno habe ich mittlerweile entsorgt. Ich habe mir die ganze Pflanze mit der Lupe genau angeguckt, und keine Schädlinge entdeckt. Die Erde im Topf war noch locker, kein Anzeichen von Fäulnis. Kein Geruch, auch keine braunen Wurzeln. Allerdings hat die Pflanze unterirdisch genauso stagniert, wie oberirdisch.
Die Erde habe ich zur Sicherheit entsorgt und den Topf sterilisiert, bevor ich die Backuppflanze eingesetzt habe.

Hab gerade die zweite betroffene Jalapeno vorsichtig ausgegraben. Erde krümelig, nicht naß, kein Fäulnisgeruch, schöne weiße Wurzeln. Hab auch keine Würmer oder Krabbeltiere gesehen. :(

Was für einen PH wert hat die Erde gehabt? Steht bestimmt auf der Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Packung hab leider nicht mehr (und auch grad keine Angabe von Floragard online gefunden). Mein pH-Papier sagt irgendwas wischen 6 und 7.

Wie siehts denn mit den Pflanzen aus ? Ich hoffe die anderen haben sich stabilisiert?
Die durchschlagende Idee hatten wir ja nicht für Dich.

Zurück
Oben Unten