Kürbis -Zimt-Schneckennudeln

sebbelinho

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

nachdem ich angeregt wurde, das Rezept nicht nur im "Was gabs zu essen"-Thread zu posten, gibt es selbiges nochmal extra in dieser Forensektion. Angeregt von diesem Rezept http://foodwishes.blogspot.de/2012/10/pumpkin-cinnamon-rolls-least-scary.html

Kürbis -Zimt-Schneckennudeln

img_3160rhu69.jpg

Zutaten:

Teig:
1 Päckchen Trockenhefe (oder frische Hefe wem`s gefällt)
60ml warmes Wasser (ca 37°C)
O,5 Teelöffel weißer Zucker
130ml Kürbispuree (Kürbis ohne Kerne geachtelt bei 160°C im Ofen 35 Minuten rösten und nach Schale entfernen pürieren)
60ml Creme fraîche oder Sahne
1 Teelöffel Salz (gerne relativ mildes Chilisalz)
60g geschmolzene Butter
0,5 Teelöffel Vanillextrakt
1 TL Pumpkin Pie Spice (4 TeileZimt,2TeileIngwer,1 Teil Piment,1 Teil Muskat)
1 Ei
45g Zucker
450g Mehl

Füllung:
4 Esslöffel geschmolzene Butter
100g brauner Zucker
50g weißer Zucker
2 Esslöffel Zimt

Glasur:
55g Creme fraîche oder Ähnliches
100g Puderzucker
60ml Milch
kleiner Schuss Vanilleextrakt
(optional: geröstete Kürbiskerne oder Pistazien zum Garnieren)

Zubereitungs:

Teig: Hefe, Wasser, halber TL Zucker mischen und ca. 15min aktivieren lassen. Restliche Zutaten AUSSER Mehl und Ei hinein und durchmixen. Dann ½ des Mehls und das Ei hinein und kneten, nach 2 Minuten Rest des Mehl hinein, bis ein etwas klebriger aber klarer Teig entstanden ist. Ca 7 Minuten kneten…und dann in einer leicht geölten Schüssel mit Folie drüber gehen lassen bis sich sich die Größe in etwa verdoppelt hat (1-1,5h)

Füllung: alle Trockenzutaten gut vermischen

Teig auf bemehlter Fläche rechteckisch ausrollen (ca 35x45cm) und mit der geschmolzenen Butter bestreichen…ca 2cm an einem Rand freilassen!!! Darauf gleichmäßig Füllung.Aufrollen in Richtung ungebutterter Seite, auf den ungebutterten Streifen etwas Wasser und dann die Rolle verschließen. In 16 gleichmäßige Stücke schneiden und in leicht gebutterter Auflaufform (ca 30x30cm) aufgehen lassen mit Folie drüber, ca 45-60 Minuten verdoppeln lassen. Im 180° vorgeheizten Backofen eine halbe Stunde backen. 15 Minuten auskühlen lassen.

Glasur: aus Creme fraiche, Milch, Puderzucker, etwas Vanilleextrakt mit dem Schneebesen ganz klar schlagen und auf die noch warmen Schnecken verteilen. Kerne drüber…fertig!

Wohl bekomms!

Ich hau mir als - wenn ich sie gemacht habe - 5 Stück auf einmal rein und bewahre meine schlanke Linie ;)

Im Originalrezept ist noch mehr Zucker drin. Mache aber meistens nur die Hälfte oder max 2/3 der Zuckerangabe rein. So pappsüß mag isch ned!

Hab sie heut Abend gebacken, dazu wurde aus dem "kleinen" Kürbis ne Ecke raus geschnitten :D Die Schnecken sind sehr lecker geworden.
Kürbis schmeckt man aber bei mir nicht raus, gut die Sorte hat auch wenig Eigengeschmack.
Wird die Glasur noch fest ? Meine Schnecken baden förmlich drin nun :lol:
(den Teig werde ich das nächste Mal nicht ganz so dünn ausrollen)

s6kyd5x1a8s4.jpg

Na die sehen doch ganz sexy aus :) Du hast recht, du hast durch den dünneren Teig eine "Schicht" mehr als ich. Durch die flüssige Butter und die Füllung war das bestimmt nicht so leicht, ohne große "Verlust" zuzurollen. ;)

Vielleicht hast du etwas zu früh genascht und daher ist die Glasur noch etwas zu flüssig?!?

Richtig brechfest, so wie man sie auf Schneckennudeln vom Bäcker kennt, wird die Glasur auch nicht. Aber flüssig, sodass sie runtersifft, ist sie (eigentlich) auch nicht. Du siehst es ja auf meinem Bild, dass es eher ein dickerer Schaum ist. Das kann aber natürlich an unterschiedlicher Creme fraiche- oder Milchprodukten liegen.

Bei mir ist nach dem Backen auch eine ganze Schicht Schneckennudeln, so dass die Glasur beim Drübergießen auch gar nicht den Boden erreicht. So einen "See" wie bei dir vorne rechts hatte ich noch nie :D

Und mehr Kürbisgeschmack? Dann einfach mehr Püree rein. Ich habe meine bisher immer mit Hokkaido gemacht, das ergibt ne super Farbe und Kürbisaroma ists mir da auch genug.

Im von mir geposteten Video siehst du auch, wie die fertig abgekühlte Nudel auseinander genommen wird, das ist schon noch etwas cremig. So solls aber auch sein.

Boar sehen die lecker aus! Muss ich doch direkt nochmal nach Kürbissen schauen! danke für die Anregung!

Zurück
Oben Unten