Künstliche Bewässerung wegen zeitweiser Abwesenheit

icebarker

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Hi!
Hab mir gerade meinen Kalender ein wenig genauer angeschaut, nur um draufzukommen, das ich im Februar wohl sicher 1-2 Wochen weg bin. Da ich meine neuen Babies aber erst ab 7-8 Jänner unter die Erde bringen kann, hab ich dann das Problem, das die 2 Wochen alleine im Growschrank stehen würden.
Gerade in so einer frühen Phase ist das doch wohl mehr als unangenehm, daher hab ich mal etwas nachgeschaut und Blumat gelesen. Daher wollt ich eich mal nach eurer Meinung fragen, kann ich mithilfe dieser Dinger Blumat meine Pflanzen über die notwendige Zeit mit Wasser versorgen?
 
Hallo ice,

ich verwender Blumat auch zur "automatischen" Bewässerung.
Allerdings nur bei ausgewachsenen Pflanzen.
Die Tonkegel sind ziemlich wuchtig. Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Keimlinge aufziehst,
denn die Tonkegel, die in die Erde gesteckt werden, verdrängen doch ziemlich viel
Raum.

Nutze doch einfach mal die Suchfunktion mit den Stichworten "automatische Bewässerung".
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Bis dann

Frank
 
ja, das ist in der Tat ein Problem, ich werd mir die dinger mal bestellen, muss mir aber was anderes einfallen lassen.. nachdem die Pflanzen ja noch nicht so groß sind kann ich sie vll über die Ferien mit nach Hause nehmen.
Aber was wäre, wenn ich die jungen Sprösslinge einfach in größere Töpfe einsetz? Dann dürfte das doch funktioniern, oder?
 
Ich denke für Keimlinge oder sehr kleine Pflanzen ist das ungeeignet, den gerade in der Phase ist das dosierte gießen sehr wichtig, damit sie keinen schaden nehmen. Auch wen es blöd klingt, würde ich bei der Situation erst Anfangen wen du wieder aus dem Urlaub zuhause bist, die Zeit reicht ja noch
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Beckmann Beta 8 -System gemacht. Aber leider auch nur bei großen Pflanzen. Könnte bei Keimlingen anders ausschauen. Hier kannst Du Dir das Beta 8 - System anschauen.
 
Hallo oder schau doch mal nach dem Gardena Micro Drip System mit verstellbaren Tropfer ist zwar nicht ganz billig, hält aber ewig und du kannst es auch für die später verwenden .
 
erstmal danke für die Tipps, hab ich schon befürchtet, dass gerade in einem schwierigem Stadium wie dem Anziehen einfach die Sprösslinge mehr Aufmerksamkeit brauchen, als ich in dem Zeitraum geben kann, wenn ich sie in Wien lasse. Da ich aber nur zu meinen Eltern fahre und es dort sowohl helle Fenster als auch ein paar passende ESL's gibt, werd ich die Dinger einfach mitnehmen. Nach 2 Wochen Wachstum werden sie schon noch nicht so gewaltig sein. Zurückfahren tu ich sowieso mit dem auto, da stell ich sie einfach allesamt in eine Kiste und schau, das sie stabil stehen.
 
icebarker schrieb:
erstmal danke für die Tipps, hab ich schon befürchtet, dass gerade in einem schwierigem Stadium wie dem Anziehen einfach die Sprösslinge mehr Aufmerksamkeit brauchen, als ich in dem Zeitraum geben kann, wenn ich sie in Wien lasse. Da ich aber nur zu meinen Eltern fahre und es dort sowohl helle Fenster als auch ein paar passende ESL's gibt, werd ich die Dinger einfach mitnehmen. Nach 2 Wochen Wachstum werden sie schon noch nicht so gewaltig sein. Zurückfahren tu ich sowieso mit dem auto, da stell ich sie einfach allesamt in eine Kiste und schau, das sie stabil stehen.

Dann nimm am besten eine Kühlbox oder Styroporbox zum transport, da sind sie gegen die Temperatur sehr gut geschüzt :)
 
Zurück
Oben Unten