Künstliche Bewässerung

al_bundy

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo,
ich wünsche eine kostengünstige Bewässerungsanlage für die Anzucht bis hin zum ernten.
Die Samen kommen erst mal in eine kleine Keksdose- Wenn sie kräftig genug sind kommen die gleich in einen 5L Topf und später in einen Endtopf mit ca. 11L. Gibt es ein Bewässerungssystem womit man in jeden Stadium bequem automatisch bewässern kann? (Frau und Mutti zählt nicht :D)

Ich hab mir das so vorgestellt das ich nur den Wassertank nach Zeit X füllen muss. Die Anlage versorgt die Pflanzen dann automatisch. Oder die Pflanzen ziehen sich automatisch das Wasser was sie brauchen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Gibts auf jeden Fall, aber ist natürlich auch immer die Frage wieviele Pflanzen du bewässern willst und wieviel Geld du ausgeben willst! :)
Bei ein paar Pflanzen könnten Blumat ausreichen, bei mehreren gehen die aber auch schnell ins Geld, weil ein Kegel pro Topf dann nicht mehr ausreicht ;)
 
Vielleicht könntest du dir etwas ähnliches wie die LECHUZA Pflanzgefäße bauen.
 
Wie mph schon schrieb, am besten einen Topf mit Wasserreservoir bauen. Allerdings finde ich vier Pflanzen für 11 Liter zu viel, die werden ordentlich saufen und haben zu wenig Platz. Tropfblumat wäre eine Option wie JasonV schrieb, aber teuer, Zimmerblumat wird die erforderliche Wassermenge nur schwer schaffen.
 
Sehe das genauso. 11l begrenzt die vier Chilis. Reicht auch für eine, aber kann man machen, ist nicht schlimm.
Ich hab den normalen blumat viel als urlaubsbewässerung verwendet. Der schaufelt schon Wasser. Ggf. Musst halt 3-4 rein machen. Achtung: mit der nachgemachten Chinaversion mit weißem Tonkegel hab ich fast meine Pflanzen getötet. Das Original war sehr gut. Zieht auch Dünger mit. Hab im Urlaub immer nen 25kg Kübel mit Wasser rausgestellt. Da gingen 12 blumat rein. Der Deckel war konisch und in der Mitte ein Loch, so dass sich das durch Regenwasser gefüllt hat und kaum verdunstet. Hab immer den Urlaub überstanden mit 3 Wochen. Wenns wenig geregnet hat, wurde es nach zwo Wochen halt mit dem Wasser eng. Hatte aber fast immer Glück. Die blumat haben gut funktioniert.
 
Ich meine @Hombre hätte einen Topf mit Bewässerung für wenig Geld gebaut und schon mal hier im Forum beschrieben wie er es gemacht hat.

Da 4 Pflanzen in 11 Liter zu viel sind, gehe ich mal davon aus, dass du 4 Töpfe mit jeweils 11 Liter nimmst. Dafür brauchst du mindestens zwei große Blumate, im Sommer kann es sein, dass du sogar drei brauchst. Das wird ziemlich teuer.
 
Genau so hab ich das gemacht.
Beachte aber, dass das höhenniveau ungefähr gleich sein muss. Also nicht die Pflanzen am balkongeländer anbringen und den Behälter auf den Boden stellen. Das schafft die kapillarkraft nicht. Umgedreht kommt Zuviel Wasser wenn das Fass höher steht als die Pflanzen. Das läuft dann leer! Gleiches Niveau funktioniert aber wunderbar. Und der Spielraum ist auch nicht so klein. Aber nicht die Schlauchlänge komplett für die Höhe hernehmen.
 
Zurück
Oben Unten