Kunstlichtszenario 2014

B.J.

Dauerscharfesser
Beiträge
953
Hallo zusammen,
ich überlege, im nächsten Jahr mal mit Kunstlicht zu beginnen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Ich habe eine Erdgeschosswohnung frei, die unbeheizt ist und ich kann mir handwerklich helfen, was Holzbauten und Elektrik angeht, ich habe dieses Jahr so um die 60-70 Pflanzen ohne Kunstlicht aufgezogen und das platztechnisch auch hinbekommen. Wenn ich also in den Dimensionen planen will, was sollte ich mir dann zusammen zimmern und welche Art der Beleuchtung könnt ihr mir empfehlen?
Ich finde LEDs ganz nett, das würde vermutlich aber ziemlich teuer, oder lohnt sich das vom Strom her? Wenn ich keine LEDS nehme, reicht dann die Wärme der Lichtquellen, so dass ich den Raum nicht heizen muss?
Ihr seht, da sind noch einige, nicht ganz klare Ideen bei mir im Kopf, vielleicht könnt ihr mich da ein wenig anleiten:cool:
 
Wie lange sollen die Pflanzen unter Künstlicht bleiben?
Wie viele?
Wie groß ist der Raum?
Willst du die Pflanzen auf Tische oder in Regale stellen oder in Growboxen?
 
mph schrieb:
Wie lange sollen die Pflanzen unter Künstlicht bleiben?
Wie viele?
Wie groß ist der Raum?
Willst du die Pflanzen auf Tische oder in Regale stellen oder in Growboxen?

Raumgröße ca 20m2
Pflanzen 50 -60
Dauer so lange wie nötig so kurz wie möglich, ist ne doofe Antwort, ich weiß :confused:, ich habe eigentlich wenig Ahnung von der Materie an diesem Punkt
Was das Behältnis angeht bin ich offen, Platz ist da
 
Dann frage ich halt mal anders. Wie viel Platz haben sie denn das letzte Mal gebraucht (Anzahl und ca. qm), bevor sie raus kamen?
 
Fünf Fensterbänke, von normalen Fenstern und diverse in Blumenkästen
siehe hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14989-page-5.html
 
Also LEDs werden warm, aber auch nicht so warm das du dir da die Heizung sparen könntest, aber schwer zu sagen wie kalt es dort im Winter wird.

Solangs oberhalb der 10°C Marke bleibt ist alles okay.
 
Ich begreife jetzt das Projekt noch nicht ganz, sorry!

Willst du die dauerhaft unter Kunstlicht ziehen, bis zur Ernte oder sollen die irgendwann raus?
 
Ganz normal, anfang des Jahres mit Kunstlicht anziehen und dann nach den Eisheiligen raus ins Gewächshaus.
 
Oh, danke.

Wenn du ohne Heizung auskommen willst, könnte das schon schwierig werden.
Wenn tagsüber die Lampen für etwas Wärme sorgen, aber nachts dann nicht,
bleibt es trotzdem bei 10°C?

Bedenke dass du bei so vielen Pflanzen schon regelmässig, ordentlich lüften musst
sonst bekommst du irgendwann Schimmel Probleme.
Das Lüften kühlt den Raum dann ja auch wiederum aus.

Ich würde für die 2,5 qm warscheinlich zwei 150 Watt Strahler nutzen.
 
Zurück
Oben Unten