Kurz vor dem Kollaps?

kl376

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich wollte mich eigentlich zum Anfang mit etwas erfreulicherem beteiligen, leider gelingt mir das momentan nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein :(

Das Wachstum der unterschiedlichen Chilisorten hat sich (aus meiner Sicht) ab Mitte Februar eingestellt.
Des Weiteren gehen die Blättchen (teilweise) nach oben und bleichen (teilweise) aus.

EDIT: Die Ausbleichungen kann die Kamera unter Einfluss des LED Lichtes leider nicht ausreichend wiedergeben.

Gesäht hatte ich vor 4 Wochen am 27. Januar (nach Vorquellung in Kamillentee) in Kokos-Tabs, EDIT die evtl. über Nacht zu stark ausgetrocknet sind.

Ich vermute, dass es an zu vielen Parametern liegt, die ich dieses Jahr hinzugenommen habe, was mich und die Pflänzchen nun überfordert :(

-Beleuchtung (300W LED Vollspektrum):
PPF: ~275 μmol/s (50% wären möglich) bei einer Höhe von 35 cm über dem oberen Rand des Gewächshäuschens.
Die Deckel sind nun komplett runter, nachdem die Hälfte ausgekeimt war, waren davor Nachts drauf.
Dauer: 14 Stunden - 8-22 Uhr

-Bewässerung:
75% Umkehrosmose mit pH 6,2 (mit K7M-Filter für Remineralisierung) + 25% stilles Supermarktwasser mit pH 7,6.
Gesamt pH: 6,6 (mit Eichlösungen gegengemessen), was paradox ist, da es zumindest mathematisch nicht passt.
Ich war noch am überlegen, ob ich a. ausschließlich Osmosewasser verwende oder b. den pH-Wert mit einer wässrigen Lösung aus Zitronensäure senke.
Die Menge kann ich schwierig abschätzen, da ich dafür leider kein Händchen habe.

-"Düngung":
Ich habe vorgestern mit Brennesseltee gewässert, danach sind die Blätter stärker hochgegangen.
Ich hatte auch überlegt, minimal mit einer Kombination aus Huminsäure und Meeresalgen für das Wurzelwachstum zu düngen (was in diesem Stadium noch nicht empfohlen wird).

-Belüftung:
Passiv und außerhalb des Raumes, Tür ist offen (evtl. zu wenig Ventilation).

-Temperatur und Luftfeuchte über Heizmatte (24 Stunden Betrieb):
bis zu ~30 Grad und ~35-40 %

Für Ideen, was an den Parametern nicht stimmt, wäre ich sehr dankbar, herzlichen Dank :)

Beste Grüße

Anhänge

• DSC02045.JPG
    DSC02045.JPG
    288 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02104.JPG
    DSC02104.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02105.JPG
    DSC02105.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02107.JPG
    DSC02107.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02108.JPG
    DSC02108.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es an zu vielen Parametern liegt, die ich dieses Jahr hinzugenommen habe, was mich und die Pflänzchen nun überfordert
Ich bin auch überfordert :wacky:
Aber ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten.
Die Tabs sind Mist (bin eh kein Freund davon) und/oder viel zu viel/wenig Wasser.
Wie gießt du?

Temperatur und Luftfeuchte über Heizmatte (24 Stunden Betrieb):
Heizung brauchst du nur bei der Keimung, würde die Temp deutlich runterfahren.

Hallöchen und Willkommen im Forum!

Hast du ein paar Detailbilder von den Pflänzchen? Sieht auf dem großen Bild gar nicht so schlecht aus. Nach dem was du schreibst könnte ich mir zu viel Licht vorstellen, kannst das mal auf 10-12 Stunden reduzieren.
Ich war noch am überlegen, ob ich a. ausschließlich Osmosewasser verwende oder b. den pH-Wert mit einer wässrigen Lösung aus Zitronensäure senke.
Die Menge kann ich schwierig abschätzen, da ich dafür leider kein Händchen habe.
Würde ich ehrlich gesagt lieber lassen, die Pflanzen sind nicht ultra sensibel und gehen bei einem möglicherweise nicht total optimalen pH-Wert nicht gleich ein, die Gefahr da durch die Zitronensäure irgendwas zu versäuern wäre mir zu hoch, gerade wenn der Rest vom Wasser doch sehr gut geeignet klingt.
-"Düngung":
Ich habe vorgestern mit Brennesseltee gewässert, danach sind die Blätter stärker hochgegangen.
Ich hatte auch überlegt, minimal mit einer Kombination aus Huminsäure und Meeresalgen für das Wurzelwachstum zu düngen (was in diesem Stadium noch nicht empfohlen wird).
Brauchts aktuell noch nicht, aber schadet auch nicht, gerade wenn man nur natürliche Dünger nimmt wie eben Brennnesseltee. Da würd ich einfach abwarten und beim ersten Umtopfen passende Erde nehmen. À propos - die, die schon gekeimt sind kannst du ruhig gleich umtopfen, wenn du willst. Und hier nochmal eine Info - die blöden Tütchen um die Kokostabs, die müssen ab oder großzügig zerschnitten werden, da wächst praktisch nix durch, egal was auf der Packung steht.

-Temperatur und Luftfeuchte über Heizmatte (24 Stunden Betrieb):
Solang noch nicht alle geschlüpft sind verständlich, aber 30 Grad brauchts für die Sprösslinge dann nicht mehr, die Heizmatte kannst du danach ausschalten. Hohe Temperatur kann zum Spargeln führen, auch wenn du ja gut Licht gibst.

Also ich kann jetzt keinen "vollschaden" oder ähnliches erkennen.

In Kokostabs dauert alles etwas länger als in Anzuchterde, nach meiner Erfahrung. Wohl weil kein Dünger etc. in der Erde ist.
Finde jetzt aber nach 4 Wochen ist es ok. Wie lange haben die den zum keimen gebraucht und seit wann genau geht nicht mehr viel vorwärts?
So wie es aussieht bekommen einige bei Dir gerade das erste richtige Blattpaar. Das sieht doch dann ok aus.

Manchmal muss man gar nicht so auf die verschiedenen Parameter achten, sondern dem ganzen einfach nur Zeit geben.
Ich hab früher auch mit Osmosewasser gegossen, inzwischen nur noch mit normalen Leitungswasser (ca. Zimmertemperatur).

Wäre auch gut zu wissen welche Chilisorten Du genau hast. Gibt welche die einfach schneller wachsen und manche brauchen einfach länger.

Ich bin auch überfordert :wacky:
Aber ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten.
Die Tabs sind Mist (bin eh kein Freund davon) und/oder viel zu viel/wenig Wasser.
Wie gießt du?

Heizung brauchst du nur bei der Keimung, würde die Temp deutlich runterfahren.
Das mit dem Wasserhaushalt befürchte ich auch, vor allem Nachts in Kombination mit der starken Wärmeabstrahlung durch die Matten.

Runterfahren kann ich leider nicht, da es nicht dimmbar ist.
Denke ich werde abschalten bei einer Keimrate von ~75%.
Danke!

Also ich kann jetzt keinen "vollschaden" oder ähnliches erkennen.

In Kokostabs dauert alles etwas länger als in Anzuchterde, nach meiner Erfahrung. Wohl weil kein Dünger etc. in der Erde ist.
Finde jetzt aber nach 4 Wochen ist es ok. Wie lange haben die den zum keimen gebraucht und seit wann genau geht nicht mehr viel vorwärts?
So wie es aussieht bekommen einige bei Dir gerade das erste richtige Blattpaar. Das sieht doch dann ok aus.

Manchmal muss man gar nicht so auf die verschiedenen Parameter achten, sondern dem ganzen einfach nur Zeit geben.
Ich hab früher auch mit Osmosewasser gegossen, inzwischen nur noch mit normalen Leitungswasser (ca. Zimmertemperatur).

Wäre auch gut zu wissen welche Chilisorten Du genau hast. Gibt welche die einfach schneller wachsen und manche brauchen einfach länger.
Es gibt seit etwa 10 Tagen einen Wachstumsstop, doch es scheinen sich eine vereinzelt eine leichte Entwicklung des zweiten Blattpaares einzustellen.
Leitungswasser bei uns in der Stadt ist sehr kalkhaltig, damit bin ich schonmal "baden gegangen" leider.
Werde die Wasserzufuhr erhöhen bzw. genauer beobachten über Tag und evtl. nachts die Heizmatten abstellen, hoffe, dass es zu keinem "Schock" kommt.
Ich stelle nachher nochmal Detailbilder ein.
Habe 72 verschiedene Sorten gesäht.
Danke!

Hallöchen und Willkommen im Forum!

Hast du ein paar Detailbilder von den Pflänzchen? Sieht auf dem großen Bild gar nicht so schlecht aus. Nach dem was du schreibst könnte ich mir zu viel Licht vorstellen, kannst das mal auf 10-12 Stunden reduzieren.

Würde ich ehrlich gesagt lieber lassen, die Pflanzen sind nicht ultra sensibel und gehen bei einem möglicherweise nicht total optimalen pH-Wert nicht gleich ein, die Gefahr da durch die Zitronensäure irgendwas zu versäuern wäre mir zu hoch, gerade wenn der Rest vom Wasser doch sehr gut geeignet klingt.

Brauchts aktuell noch nicht, aber schadet auch nicht, gerade wenn man nur natürliche Dünger nimmt wie eben Brennnesseltee. Da würd ich einfach abwarten und beim ersten Umtopfen passende Erde nehmen. À propos - die, die schon gekeimt sind kannst du ruhig gleich umtopfen, wenn du willst. Und hier nochmal eine Info - die blöden Tütchen um die Kokostabs, die müssen ab oder großzügig zerschnitten werden, da wächst praktisch nix durch, egal was auf der Packung steht.

Solang noch nicht alle geschlüpft sind verständlich, aber 30 Grad brauchts für die Sprösslinge dann nicht mehr, die Heizmatte kannst du danach ausschalten. Hohe Temperatur kann zum Spargeln führen, auch wenn du ja gut Licht gibst.
Hallo auch,

Detailbilder aktualisiere ich nachher.
Das Licht werde ich auf 12 Stunden reduzieren.
Ok, das mit der Deregulierung des pH lasse ich dann lieber mal und bleibe bei 75/25 Bewässerungsmischung.
Das mit den Tütchen war mir nicht bewusst, uff.
In Ordnung, ich denke, ich werde jetzt bei 75% Austriebsquote abschalten.
Die Frage stellt sich halt ob komplett oder über Nacht (Gefahr eines Schocks).
Danke!

-Beleuchtung (300W LED Vollspektrum):
PPF: ~275 μmol/s (50% wären möglich) bei einer Höhe von 35 cm über dem oberen Rand des Gewächshäuschens.
Die Deckel sind nun komplett runter, nachdem die Hälfte ausgekeimt war, waren davor Nachts drauf.
Dauer: 14 Stunden - 8-22 Uhr
Klingt für mich nach etwas viel für dein kleinen siehe der groben empfehlungstabelle hier:
Sämlinge sollten etwa 10 DLi bekommen bei dir sind das ~14DLI, gut möglich das die kleinen da en leichten "sonnenbrand" davon tragen

Zurück
Oben Unten