Kurzanleitung für den Bereich "Sortenübersicht/eBook"


clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.083
In diesem Bereich sollen Sortenbeschreibungen entstehen, die dann auch eventuell zu einem großen Sorten-eBook zusammengestellt werden (siehe Projektvorschlag).

Dazu ist es wichtig, dass alle Beschreibungen in einem einheitlichen Format vorliegen. Nutzt dazu bitte auch unsere Vorlage.

Natürlich könnt ihr auch gerne eure bereits vorhandene (geschlossene) Sortenbeschreibung nutzen und ggfs. abändern. Schreibt einen der Moderatoren an, oder nutzt die "Melden"-Funktion mit Bitte um Bearbeitung, dann können wir euch den Beitrag verschieben und öffnen.

Einige Punkte gibt es aber noch zu beachten:
  1. Die Beschreibungen sollten von euch selbst verfasst sein, also bitte keine fremden Texte irgendwo kopieren.
  2. Wenn ihr nicht alle Infos zu einer Sorte habt, ist das nicht schlimm, lasst es einfach offen. Andere Mitglieder können die Angaben ggfs. per Kommentar ergänzen.
  3. Nutzt bitte die bereitgestellten Tags:

    [inaktiv] Hier werden in dem Moment nur Infos gesammelt, ohne dass die Sorte im Anbau ist
    [in Bearbeitung] Hier haben ein oder mehrere Mitglieder die Sorte im Anbau und sammeln Bilder und Infos zu der Sorte
    [fertiggestellt] Hier sind soweit alle Infos vorhanden, Ergänzungen sind natürlich immer nch per Kommentar möglich und gewünscht

  4. Bildrechte: Bitte stellt nur Fotos ein, für die ihr auch entsprechende Nutzungsrechte habt. Das können entweder selbst gemachte Fotos sein oder welche, die ihr von jemand anderem bekommen habt, der euch eine explizite Verwendung im Forum erlaubt hat.
    Damit die Bilder nicht bei einem externen Hoster irgendwann verloren gehen, solltet ihr möglichst die Galerie "Chilisorten" des Forums benutzen. Diese Kategorie in der Galerie ist für die Bilder zu den Chilisorten gedacht.
    Bitte ergänzt beim Einstellen auch mindestens den Sortennamen.
  5. Mit der Einstellung der Bilder erklärt ihr euch einverstanden, dass die Bilder für die Sortenbeschreibungen und das evtl. eBook genutzt werden.
  6. Bitte achtet bei den Bildern darauf, dass die Frucht/Blüte/Pflanze/etc. deutlich erkennbar ist und wählt möglichst einen neutralen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

KorTex

Jalapenogenießer
Beiträge
149
Blöde Frage: Gibt's jemanden zentrales, der entscheiden kann, ob alle benötigten Infos vorhanden sind und ein Eintrag als "[fertiggestellt]" gelten kann.
Ich selber trau mir die Einschätzung nicht zu.

Beispiel: Zu meinem Eintrag zur Round of Hungary wüsste ich nicht mehr wirklich was beizutragen, bin mir aber auch nicht sicher, ob die Info den Ansprüchen genügt um als fertiggestellt zu gelten.
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.083
Wenn alle wichtigen Infos inkl. Bilder da sind, kannst du den [fertiggestellt] Tag anfügen.
Es können ja immer noch Infos angefügt werden. Nur wir hätten in der Übersicht, dass schon mal alle wichtigen Infos da sind.

Der Beitrag sieht gut aus. :thumbsup:
 

Oben Unten