Kurzer Stylus (bei c. annuum cv. Escondido)

Schluckauf

Chilitarier
Beiträge
2.363
Ich poste mal hier unter Anbau/Pflege, weil ich mir nicht sicher bin, daß es ein Problem darstellt, aber wer weiss...

So, es geht um meine Escondido, eine annuum, Typ-verwandt mit den Anaheim Sorten.
Die hatte ganz normale Blüten, bis etwa Mitte letzter Woche, als sie anfing, einige abzuwerfen. Hab mir nichts dabei gedacht, weil sie so voller Beeren hängt und ich annahm, daß sie bloss Versorgungs-Prioritäten setzt.
Nun sind in den letzten paar Tagen neue Blüten aufgegangen und bei denen musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, daß der Stylus/Stempel in allen neuen Blüten extrem verkürzt ist und teilweise fast unerreichbar hinter den Pollenbeuteln liegt.

Will die mir damit, wie beim Blütenabwurf sagen, daß sie erst mal nichts neues produzieren will, sondern erst die aktuellen Beeren abreifen sollen?

Was für Gründe könnte das sonst haben?

hier ein paar pics pix p1X:

65lsl6ndlt2.jpg


m9pjvqizmon3.jpg


cfmxqt5f1xjl.jpg


7jgqjhzuec18.jpg


Sanfte Grüsse,
was sind Ihre Extreme? [Na, wer kennt den Film? :p]
Roland
 
also blütenabwurf kann viele gründe haben. deine blüte sieht ganz normal aus. schöne fotos ;)
 
:p die frage galt eigentlich dem kurzen Stylus , das abwerfen der blüten hat mich nicht sonderlich beunruhigt
 
Bei den wenigsten Blüten (nicht nur bei Chilies) werden Staubbeutel und Stempel gleichzeitig reif bzw. befruchtbar. Um Selbstbestäubung innerhalb einer Blüte zu verhindern ist entweder der Stempel deutlich länger und schon befruchtbar während der Pollen an den Staubbeuteln noch reift oder umgekehrt. So verschafft sich die Pflanze gute Chancen, dass Pollen von anderen Blüten zur Befruchtung führt (sei es nun dank Wind, Flattermännern oder was auch immer). :)

... na spätestens wenn die Pflanze die Blüten gezielt nach Dir wirft solltest Du dir dann aber Gedanken machen ... vorher? pfffft. :p:D
 
könnt Ihr mir ne Sorte mit extrem leichten und kleinen Blüten empfehlen?
Wieso, willst Du etwa bei Mayas und meiner Chiliblütenschlacht mitmachen? Die geht gleich los! Viel effektiver als Wattebällchen, weil der Blütenstaub zusätzlich in die Augen gerät... "The Horror! The Horror!" ach ja und "Oh, the humanity!" :p :D


Also scheinbar haben capsicum chinense recht kleine Blüten. Die Trinidad Scorpion zB. aber das ist jetzt nicht die Sorte, die man nebenan im Baumarkt bekommt, im Internet natürlich schon.

Gruss,
Roland
 
logbuch nachtrag , sternzeit 59498.7

@maya
diese chilis spinnen doch, selbstbestäuben ist gesund, baut stress ab... :p

gezielt nach mir werfen die chilis noch keine Blüten, aber zwei schmetterlinge, tagpfauenaugen, haben mich gesten gezielt angegriffen! halbstarke schmetterlinge, immer das gleiche!

@kastanie
willkommen im Forum! ;)

gruss,
roland
 
Schluckauf schrieb:
gezielt nach mir werfen die chilis noch keine Blüten, aber zwei schmetterlinge, tagpfauenaugen, haben mich gesten gezielt angegriffen! halbstarke schmetterlinge, immer das gleiche!

Ooooo my god!!!! :w00t::w00t::w00t::w00t: Wie schrecklich! :blink: Bist Du jetzt nicht total verängstigt? Das muss ja ein furchtbares Erlebnis gewesen sein.

... ich weiß wovon ich rede; wurde gestern Abend von einem Admiral angefallen, nur weil ich mich seinem Lieblingsblütenbusch genähert habe. Das sind solche Killer diese Schmetterlinge. :hammer::shifty:
 
:cool: ha, kein problem, ich trainier ja für solche Ernstfälle! Allzeit bereit und so!
flying knees, spinning high kicks, elbow strikes - die hatten keine Chance, diese Schmetter-feig-linge!

Admiral, hmm? Blütenbusch, wie? :whistling:
Ich kann mir vorstellen wie das abgelaufen ist....

zyb4c5lkdna.jpg



:angel: :D
 
Zurück
Oben Unten