La Chinata - Pimentón de la Vera picante

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
CIMG5317m.jpg

Inhalt: 70g

Hersteller: La Chinata

Zutaten: Paprikapulver scharf

Geruch: Paprika, starke Raucharomen

Geschmack: extrem intensiv rauchig, Paprika

Konsistenz: sehr feines Pulver

Meine Schärfe: 4/10

Händlerangaben pauschal: picante

Fazit: wunderschönes Döschen mit ebenso wundervollem Inhalt. Wahnsinnig aromatisches, extrem rauchiges Paprikapulver. Eine ganz besondere Delikatesse, die ausschließlich in der westspanischen Provinz Estremadura hergestellt wird. Die gute, aber nicht extreme Schärfe macht sich auch hervorragend in sämtlichen Gerichten, wo man sonst schnödes Standardpaprikagewürz genutzt hat. Da das Pulver sehr intensiv ist, darf man davon natürlich nicht zuviel nehmen, da es sonst sehr schnell das Gericht dominiert. Der Geschmack und Geruch ist jedenfalls so betörend, daß man einfach nur eine absolute Kaufempfehlung ausprechen muss. Darf in keiner Küche fehlen! Hohe Qualität, die man schmeckt.

PS: Für Schärfeempfindliche gibt es das Pulver auch in der milden Variante mit ca. 1/10.

Kaufempfehlung: Ja, absolut!

Preis: 4,50€

Gibts im Pepperworld Hot Shop

Ich habe sowohl die picante als auch die milde Variante der Pimentón de la Vera zu Hause. Vom geschmacklichen Aroma her sind beide Pulver ähnlich, wobei das picante für mich ein intensiveres Raucharoma aufweist. Das milde hingegen ist nicht nur milder vom Schärfegrad her, sondern auch von der Rauch-Intensität.

Für beide Sorten kann man eine bedenkenlose Kaufempfehlung aussprechen, wobei man echt dazu sagen muss, dass selbst geringe Pulvermengen einen sehr intensiven Geschmack abgeben. Ein halber Teelöffel reicht beispielsweise für ein Kilo Gulasch vollkommen aus, um ein sehr rauchiges Aroma zu erzeugen. Und selbst bei nur einem halben Teelöffel gibt es Leute, denen das Aroma bereits zu viel ist. Kurz: Das Pulver ist mit Vorsicht zu verwenden, da das Raucharoma sehr dominant ausfällt.

Yo, hab ich ja geschrieben. Muß man wirklich sparsam verwenden, ist aber einfach genial.

Pepperworld oder in jedem gut sortiertem Kaufhaus.

Aber es kann sehr süchtig machen! Sehr lecker auch auf Pommes als Salzgemisch.
Es muss auch nicht zwingend dieser Hersteller sein, da gibt es noch einige. Hauptsache es ist Pimenton de la Vera.

Ich hole meines immer vom Edeka und es wird fast ausschließlich für Pommessalzmischung verwendet.

Ich bin auch begeistert vom Pimenton de la Vera.
Chili con Carne damit ist einfach nur zum reinlegen....

Ich hab auch beide Varianten bei mir im Gewürzregal und ich hab mir schon mehr als einmal mein Essen damit verwürzt, weil ich zuviel davon genommen habe.
Also wie schon geschrieben, vorsichtig verwenden!

Zurück
Oben Unten