Lachssteak an Weinschaumsoße

CHiP

Dwarslöper
Als ich vor 20 Jahren zur "Mutter und Kind-Kur" war (Jawohl, war schwer eine "Vater und Kind-Kur" zu bekommen), hatte ich beim Aufenthalt GebTg. Die Küche wollte mir eine Freude machen und hat für mich folgendes Rezept kreiert. Ich schreibe es hier so, wie man es mir ausgehändigt hat:

Lachssteak an Weinschaumsoße und gedünsteten Gemüsestreifen

180g Lachssteak in einen Topf legen, 20g Butter dazu, 1/4 Zwiebel in feinen Würfeln und mit Weißwein (Riesling) halb auffüllen. Salz und Pfeffer dazu und mit Zitronensaft beträufeln. Dann mit Butterbrotpapier abdecken und ca. 1,5 Minuten auf jeder Seite pochieren (nicht kochen!). Lachs raus nehmen und warm halten. In dem Fond Karotten, Sellerie und Lauchstreifen (ganz feine) garen. Die Lauchstreifen auf den Lachs legen.

Soße: 1 Eigelb und gleich viel Sahne vermengen (Liason). Dann das Ei-Sahne-Gemisch in den Fischfond geben und aufschlagen, bis es abbindet (darf nicht kochen). Abschrecken. Mit geschlagener Sahne abrunden.

Wichtig: Die Menge der Eigelbmischung und des Fischfonds sollte ungefähr gleich sein.
Beilagen: Wildreis, Bandnudeln, Kartoffeln.

Alos, mir hat es super geschmeckt und ich war dem Koch, Herrn Michael Eppler, sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten