Lässt die Lemon Drop die Blätter hängen (oder muss die so aussehen)?

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Ja, da ich noch so gar keine Erfahrung habe mit den Chili-Anbauen, wollte ich mal fragen, ob meine Lemon Drop die Blätter hängen lässt, oder ob die so aussehen muss. Nicht, dass ich zu lange warte, wenn was ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Blätter oben ein bisschen hellgrün/hellgelb gepunktet werden. Habe die Pflanze jetzt erstmal vom Fenster weggestellt, evt. war es ja zu viel Sonne und die Wurzeln kommen net nach mit dem Wassertransport nach oben...

Zur Pflanze:

- Bestellt bei pepperking
- Hier angekommen und umgetopft in Compo-Sana Bluemenerde (vorgedüngt)
- Die Pflanze steht seit 5 Tagen am Süd-Fenster
- Seit dem Angießen habe ich nicht mehr gegossen

CIMG2691_490x368.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sieht doch gut aus! Wenn die Blätter hängen und sich evtl. schlaff anfühlen ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze nach 5 Tagen wieder Durst hat. Ist die Erde denn schon wieder durchgetrocknet?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Nein, die Erde ist noch nass. Deswegen habe ich noch nicht gegossen...aber ich bilde mir ein, dass die Blätter schon wieder ein bisschen besser aussehen, seitdem sie seit 20 Minuten etwas weiter im Zimmerinneren steht. Kann das sein? (ich mach gleich nochmal ein Foto...)

Hier mal der Vergleich:

CIMG2691_490x368.JPG
CIMG2692_490x368.JPG

Das gibbet doch nicht, oder? :blink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine LD haben auch ne gaaaaaanze zeit gebraucht , bis die die Sonne abkonnten.
Wasser verdunstet einfach zu schnell in den Blättern und es hing.

Aber nicht nachlassen , iwann kommt dann nix mehr ;)

Doch das gibt es :D must mal meine über den Tag im GWH sehen :confused: und abends stehen sie wieder perfekt da :)

Ah, gut zu wissen, dass das scheinbar net so tragisch ist ;) Aber macht das denen was aus, wenn die tagsüber die Blätter hängen lassen oder is das ganz normal? Und hast du auch Lemon Drops im GWH oder hast du andere Sorten von dir gemeint - ich frag deswegen, weil ich net genau weiß, ob die LD mit ins GWH soll oder nicht.

orange_hot schrieb:
Ah, gut zu wissen, dass das scheinbar net so tragisch ist ;) Aber macht das denen was aus, wenn die tagsüber die Blätter hängen lassen oder is das ganz normal? Und hast du auch Lemon Drops im GWH oder hast du andere Sorten von dir gemeint - ich frag deswegen, weil ich net genau weiß, ob die LD mit ins GWH soll oder nicht.

ich hab auch zwei LDs im GWH, aber auch andere Sorten lassen die Blätter hängen. Nur bei den Großblättrigen Sorten wie Lemon Drob, Aji white wax usw. sieht es halt optisch schlimmer aus als wie bei einer Habanero oder Rocoto. Aber es ist normal das wird im Hochsommer teilweise noch schlimmer, deshalb gies ich abends immer und nebel jeden Abend die pflanzen mit einem Drucksprüher ein, das bringt die pflanzen wieder auf Vordermann und du beugst dadurch auch Schädlingen vor, den Spinnmilben oder Blatt läuse stehen nicht so auf nasse Füsse ;)

hallo

Wenn Du schreibst das die Pflanze am Südfenster steht, scheint das recht normal zu sein. Die bekommt dort momentan
eine ordentliiche Dosis Sonne und Wärme ab. Zurzeit verdunstet das Wasser in den Blätter Schneller als die
Pflanze über die Wurzeln aufnehmen kann. Auf Grund dessen sieht sie etwas gestresst aus. Aber kein Grund zur
Sorge, das wird sich wieder legen wenn sie sich einmal aklimatisiert hat.

Hey, super, danke für die Antworten ihr beiden! :) Dann werde ich sie in 2-3 Wochen doch mit ins GWH verfrachten.

Wie Fazer schon geschrieben hat, würde ich die Pflanzen gut einnebeln. Das bedeutet, wenn Du die sie
am Südfenster stehen hast, scheint so etwa gegen 18:00 Uhr die Sonne nicht mehr direkt auf die Pflanze.
Dann solltest Du sie mit einer Sprühflasche gründlich besprühen. Wenn möglich auch morgens bevor die Sonne
drauf knallt. Sonst gibt's Verbrennungen.
Ein weiterer Tip wäre, die Kleinen langsam an das Klima im freien zu zu gewöhnen. Am besten täglich für
etwa eiine halbe Stunde draussen in den Schatten stellen. Vielleicht mit der Zeit den Freigang etwas verlängern.
Und Du wirst sehen, daß die Teile so hart wie Chuck Norris werden.
Viel Erfolg beim Auswildern

[hier schlechten Chuck Norris Witz einfügen] ;)

Das mit dem Einnebeln mache ich schon regelmäßig und das werde es auch beibehalten, wenn sie ins GWH kommen. Von daher kein Problem, aber trotzdem danke für den Hinweis. ;)
Und mit dem Abhärten, da bin ich auch schon seit geraumer Zeit dabei. Die kleinen Scotsh Bonnet Yellow stehen schon für 6h in der Sonne, die Nachzpgler für 2h. Die zugekauften Habanero Green und Habanero White Bullet stehen am Ost-Fenster schon von früh bis abend draußen. Nur mit der Lemon Drop hatte ich ein wenig gewartet, weil sie der Transport und das Umtopfen etwas mitgenommen hatten. Aber ich werd bei der jetzt auch anfangen, damit sie fit wird.

Aber wirklich klasse support hier im Forum, das muss ich mal sagen! Danke euch allen!!

Na dann hast Du ja alles richtig gemacht. Und ich denke, wie Du schon erwähnt hast, sieht es so aus, daß
es einfach der Umzugsstreß ist.

Zurück
Oben Unten