Läuse-Invasion! was tun?

Habanero~Freak

Jalapenogenießer
Beiträge
223
Servus Chiligemeinde.

Hab seid ende Mai meine Pflanzen rausgesetzt.
Hab zu 90% freiland.
4 in töpfe.

Jetzt haben mich die Läuse heimgesucht.
Und zwar schwarze, grüne und das gleiche nochmal mit Flügel.

Ich hab jetzt alle mit bayer calypso eingenebelt.
Ich hoffe das bringt was.

Ach ja und an einer hab ich spinnmilben.

Kann mir jemand noch was empfehlen zum weiteren Vorgehen vin den Biestern?
Oder ist man da recht machtlos dagegen.
Vielleicht gibts ja auch doch nochn wundermittel.

Schönen Gruß ausm Garten
 
Gen Blattläuse hilft sprühen mit Neem oder einer30/30 Mischung aus Schmierseife undSpritus mitWasser. Vorbeugend gegen Läuse mische ich eine Handvoll Neemsamenschrot unter die Erde im Endtopf. Neem wirkt systemisch,steigt in der Pflanze auf und der Geruch schreckt die Läuse ab.Wenn ihr Läuse habt, schaut, ob auch Ameisen da sind. Diese schaden denPflanzen nicht, aber sie beschützen die Läuse vor Fressfeinden. Gegen Spinnmilben nebelt die Pflanzen mit Wasser ein und stellt sie in einen großen Müllsack,den ihr oben zubindet. Diese feuchte Athmosphäre mögen die Milben gar nicht!!
 
Ameisen hats massig vorhanden. Ich hab noch neemöl von letztem jahr da. Habs da mit wasser und milch Gemischt. Hat aber nicht viel geholfen meinens Erachtens.
 
Neemöl mit wenig Wasser drin hilft. Definitiv.
Stinkt nur wahnsinnig... Aber das ist im Freiland ja nicht so schlimm. Neemschrot ist auch tatsächlich hilfreich, das baut die Pflanzen wieder auf.
Calypso sollte aber auch helfen. Ist halt die chemische Keule...
 
Bei mir haben das die Marienkäfer und Marienkäferlarven perfekt geregelt.
Im März hatte ich mir 8 Marienkäfer rein geholt, die haben schon gut losgelegt, gefressen und gepoppt. Im April gabs dann junge, die haben in kürzester Zeit alles an Läusen platt gemacht und sich am Ende schon gegenseitig aufgefressen. Die haben gereicht bis es raus ging. Jetzt draußen sind die Marienkäfer schon von allein sehr aktiv und am fressen, eine fette Larve hab ich auch schon gefunden, die hat mir in 3 Tagen eine sehr verlauste Pflanze sauber gefressen. Und für die Zukunft hab ich draußen auch schon wieder 2 frische Gelege gefunden, da schlüpfen die kleinen Biowaffen dann in den nächsten 1-2 Wochen ;).
 
so ähnlich mache ich das auch, nur das ich Indoor 2 riesige Rocotos (1.5m hoch uns ca 3m Krohnen Durchmesser) stehen hab. Die 2 haben oft mit Läusen zu kämpfen und ich benutze die nun immer zur Nachzucht der Käfer :)
 
Zurück
Oben Unten