Lampe

Kommt immer drauf an ;)
Vorzucht oder ganzjährig? Höhe der Box? Unter 100w/qm würde ich nicht gehen, zwei von den Strahlern zur Aufzucht könnten ausreichen
 
Zur Vorzucht. Später würde ich sie dann auf dem Balkon weiter ziehen.
Die Höhe der Box kann ich individuell einstellen. Ich würde den Fluter an die Unterseite eines Regalbodens befestigen und diesen Boden könnte ich dann je nach große der pflanze anpassen.
 
Bei einer Breite von 50cm würde ich eher zwei Leisten mit jeweils einer Röhre nehmen. Dann kann man die Röhren ein paar Zentimeter weiter auseinander machen als es bei einer Leiste mit zwei Röhren ist. Ansonsten ist die Beleuchtung an den Rändern etwas schwach. 80 cm in der Länge bekommst du mit 60cm langen Röhren auch nicht ganz hin, eher fast 70cm.
 
Baustrahler kann man zwar prinzipiell nehmen, aber das Ergebnis lässt sich nicht so einfach abschätzen, da selbst die gleiche Lichtfarbe sich im Spektrum bei den verschiedenen Herstellern unterscheiden kann. Und bei den Baustrahlern gibt es auch viele mit minderer Qualität, zumindest was denn Betrieb über längere Zeit betrifft. Ich hatte zwei. Den einen hätte ich eigentlich nach dem Aufschrauben gleich zurück zurück schicken können weil er mangelhaft verklemmt war und eine Gefahr darstellte und der zweite war zwar besser verarbeitet, ist aber nach wenigen Monaten Betrieb durchgebrannt.
 
Zurück
Oben Unten