Lampen Frage

Scharfer Typ

Polytoxi
Beiträge
138
Hallo zusammen
Habe mir am Samstag eine LSR Osram 77Fluora 18 W ( Speziallichtfarbe 77 Fluora Wachstumsfördendes Licht für Pflanzen und Aquarien ) gekauft.
Ich wollte diese über die Keimlinge hängen , und frage ob sie dafür geeignet ist. ?
 
Ja wie du sagst Pufflicht , hat mich auch schon geärgert.
Na toll !
Also bitte nochmal schnell die im Schnitt mit beste Röhre ( Daten bitte weil keine Ahnung ) dann hole ich die morgen und bringe diese Zurück .
 
Habe mir am Samstag eine LSR Osram 77Fluora 18 W ( Speziallichtfarbe 77 Fluora Wachstumsfördendes Licht für Pflanzen und Aquarien ) gekauft.

bin davon ausgegangen das eine Fassung vorhanden ist.

umso länger die Röhre desto höer die Watt zahl.

wie viel Pflanzen planst du zu beleuchten.
 
Habe mir eine Fassung dazu gekauft wo diese 60cm 18 W Fluora Röhre rein passt.

Also könnte ich dem nach auch nur zwecks Länge eine 18 W nehmen wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich habe vor ca. 80 Keimlinge in Multitopfplatten damit zu beleuchten die auf einem Regal stehen und hoffen das mein Plan so funktioniert.

Bekomme ich diese 865er auch bei OBI weil da müsste ich heute sowieso hin ?

Aber danke für den Thread und euren Anworten.
 
In eine 18Watt Fassung passen nur 18W Röhren. das ist richtig.

865er Lampen führen die meisten Baumärkte überhaupt nicht. Zumindest hier bei mir in der Ecke.
840er hätte ich bekommen, wollte ich aber nicht.
In dem vorherigen Post habe ich ´nen Link reingesetzt, wo du diese LSRen bekommst.
Da muss man sich auch nicht anmelden...

Gruß Christopher
 
Ok dann weis ich schonmal bescheid.

Ich habe auf dem Link auch schon was gefunden eine :
Philips Leuchtstofflampe TLD Xtra G13 865 55000h daylight 18W , ich denke die ist dann dafür angemessen.
Brauche ich dafür auch noch einen Reflektor oder ist nicht unbedingt nötig ?
 
Würde auf jeden Fall einen Reflektor verwenden. Bringt deutlich mehr Licht an die Pflanzen. Gibt es von "Juwel" im Aquarienbedarf, in jeder gewünschten Länge. Wird einfach auf die Lampe geklipst. :)
 
Eine 18w-Armatur für 80 Babies wird schnell zuwenig. Allein schon wegen der Ausleuchtung, bei angenommenen 100w/m^2 => 0.18m^2/Röhre.
 
Ja das stimmt wohl!
Für 80 Babies brauchst du definitiv mehrere18W Armaturen.

Auf die Zahl 80 hatte ich gar nicht geachtet:facepalm:
 
Das hatte ich vermutet noch sind es ca 55 -60.
Sie stehen aber schön eng zusammen.

Sie stehen auf einen Steckregal ziemlich oben. Wenn ich jetzt von oben quasi einen Karton mit Spiegelfolie oder ähnliches, beschichte und drüber stülpe aber so das sie auch Luft bekommen , könnte das die Reflexion das die Reflexion verstärken ?
 
Zurück
Oben Unten