Langosch

Christine

Chilis sind meine Leidenschaft!
Beiträge
315
Hier mal was Leckeres... ich kenns aus meinem Ungarnurlaub....Langosch genannt.....
Man kann die sehr vielseitig machen..hier in Deutschland sind sie bekannt ohne Kartoffeln...ich mach sie orginal, die sättigen auch sehr gut.
Man macht einen Hefeteig-Vorteig mit 300g Mehl, 200ml Milch, Hefe, 1 Prise Salz und Zucker und verknetet das Ganze und läßt es zugedeckt bei Wärme stehn zum Ruhen.
In der Zwischenzeit koche ich 2 größere Kartoffel (200-300g) . Die Kartoffel stampfe ich fein , gebe ein klein wenig Wasser dazu und knete das Ganze noch warm zum Vorteig dazu. Ich gebe noch etwas Mehl hinzu, dass der Teig nicht mehr klebt, ähnlich wie Brotteig.
Dann lasse ich den Teig nochmal gehen, dass er Volumen kriegt.
Ich nehme einen Topf oder Pfanne gebe dort Fritieröl oder Butterschmalz hinein, so dass ein Fladen dann drin schwimmen kann. Das Ganze wird erhitzt und mit Kochlöffel kontrolliert dass das Fett heiß genug ist (steigen Blasen auf) . Das Fett aber nicht zu heiß werden lassen!
Ich nehme vom Teig etwas davon und forme mir einen Handflächen großen Fladen mit 1,5cm-2cm Dicke und gebe ihn dann ins Fett... auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten (je nach Dicke) braun backen und im Abtropfgitter abtropfen lassen.
Bei mir gabs heute selbstgemachte Knoblauchsoße und angegrillte Pepperoni oben auf und dazu frische Tomaten.
Man kann die Taschen auch vor dem Ausbacken schon Füllen , z.B. mit angebratenem Hackfleisch mit Soße, ChiliConCarne, Fetakäse, geratenem Gemüse mit Käse uvm. oder den Belag eben oben drauf. Schärfe passt einfach gut dazu.
Wichtig ist, dass die Langosch noch warm serviert werden.
Sind echt saulecker.!
😋
😋
😋
20210311_113619[1].jpg
20210311_120032[2].jpg
20210311_133748[1].jpg



20210311_134950[1].jpg
20210311_135223[1].jpg
20210311_135524[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das gabs bei mir lang nimmer 😍😍 in meiner Zeit in Budapest viel gegessen. Ich mag immer noch gern bissl geräucherte Paprika-Pulver, pikante variante (csípős) mit auf über die Soße gestreut.
Danke fürs Rezept und die Inspiration!
 
Danke fürs Rezept und die Inspiration!
Gerne.. de hab ich mir scho lange wieder mal gewünscht... man kann da soviel damit kombinieren....nicht nur Knoblauch, auch andere Kräuter und Gewürze....ich finds einfach toll .. mit und ohne Kartoffel ;) :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten