Langzeit Lufttrocken vs. Backofen/Heizung/Dörrgerät

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

hatte eben eine ergebnislose Diskussion über Trocknungsverfahren.
Mein Diskussionspartner meinte, dass langzeit Lufttrocknen einen viel positiveren Einfluss - ob Geschmacks- oder Konservierungstechnisch - auf die Chilis haben soll.

Es ist meine erste Chilisaison und die aufgeschnittenen Chilis trockne ich auf der Heizung. Die Chilis sind dann meist in weniger als 1 Woche vollständig trocken.
In der Bude riecht es dann immer schön fruchtig. Und genau das ist der Grund wieso ich mir nun der Heizungsmethode oder generell anderer schneller Trocknungsmethoden unsicher geworden bin.
Ob dieses zu schnelle Trocknen zu viele Aromastoffe verflüchtigen lässt?

Eure Meinungen?

Danke und schönes Wochenende
Trilo

Also, ich finde nicht, dass das Trocknen auf der Heizung als schnelles Trocknen einzustufen ist.
Schnell wäre 70-90°C im Backofen. Dann sind sie innerhalb weniger Stunden fertig.....haben aber ihr Aroma verloren.

Sicher wäre ein Freilufttrocknen wie man es in südlich gelegenen Regionen oft sieht besser, aber hier bei uns unrealistisch.

Ich denke Dörrer oder Heizung sind schon sehr sanfte Methoden.
Wobei man gerade bei der Heizkörper Methode sich auch schnell Staub auf die Chilis holt.

Viele Chilis lassen sich auch garnicht gut Lufttrocknen, da sie einfach zu dickfleischig sind.
Bis 40°C sollte man kaum Geschmacksunterschiede ausmachen können.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Wobei man gerade bei der Heizkörper Methode sich auch schnell Staub auf die Chilis holt.

Das ist bei Dörrgeräten ohne Zuluftfilter genauso, und die jagen viel mehr Luft (mit Staub) durch die Chilis als eine Heizung.

Zurück
Oben Unten