Langzeitdünger: Basacote 3M oder 6M?

Sille

Chilitarier
Beiträge
1.364
Da ich gemerkt habe, dass meine Überwinterer vom letzten Jahr immer noch ungelöste Kugeln vom Compo Tomaden Langzeitdünger in der Erde haben, habe ich mir überlegt ob es nicht mehr Sinn macht, einen Dünger mit kürzerer Wirkungs- bzw. Auflösungszeit zu verwenden.
In diesem Video erklärt Peter von Semillas, dass er Osmocote 6M verwendet und sich dieser durch die höheren Temperaturen auf La Palma 1 bis 2 Monate früher auflöst.

Ich bin zwar absoluter Laie was das richtige Düngen betrifft, aber im Vergleich zu den Kanaren ist unser Sommer ja relativ kurz und kühl.
Ist es da nicht sinnvoller einen 3M Langzeitdünger zu verwenden?
 
Ich nutze den Basacote 6M, soviele unaufgelöste Kügelchen waren das bei mir nicht. Zumal er ja maximal 6 Monate halten soll.
Wenn ich Mitte Mai auspflanze, wäre bei 3M Mitte August nix mehr da. Im Optimalfall geht die Saison bis Mitte-Ende Oktober. Da würden fast 2 Monate fehlen.

Auf dem Beiblatt zum 6M stand auch, dass man ab 3,5 Monate Kulturzeit eher den 6M nutzen sollte. :)
 
Also ich habe früher immer das 3M Osmocote hergenommen und dann lieber nochmal während der Saison nachgelegt.
Die besten Erfolge hatte ich mit einem ...cote Dünger für den Rasen mit dem ich am Anfang gedüngt hatte und dann später noch mit High K nachgelegt

Die Kugeln lösen sich nicht auf sondern das Salz in ihnen welches durch die halbdurchläsige Kunstharzhülle nach außen gelangt.
 
Okay, ich hatte Peter in dem Video so verstanden, dass die Pflanze zur Blüte weniger Stickstoff braucht, da sie sonst eher in in Höhe geht statt Blüten zu produzieren. :huh:
 
Deswegen ja später High K also ein K Lastigen Dünger.

Ich persönlich habe halt immer nachgelegt weil die Pflanzen wenn sie später größer sind ja auch mehr brauchen

Im 40L Topf habe ich immer so 90g am Anfang und dann 8 Wochen später nochmal 30g mit High K

Gruss

Hombre
 
Hi. Ich denke jeder hat seine eigene Art seine Pflanzen auf zu ziehen.