Langzeitdünger: Basacote 3M oder 6M?

Sille

Chilitarier
Beiträge
1.364
Da ich gemerkt habe, dass meine Überwinterer vom letzten Jahr immer noch ungelöste Kugeln vom Compo Tomaden Langzeitdünger in der Erde haben, habe ich mir überlegt ob es nicht mehr Sinn macht, einen Dünger mit kürzerer Wirkungs- bzw. Auflösungszeit zu verwenden.
In diesem Video erklärt Peter von Semillas, dass er Osmocote 6M verwendet und sich dieser durch die höheren Temperaturen auf La Palma 1 bis 2 Monate früher auflöst.

Ich bin zwar absoluter Laie was das richtige Düngen betrifft, aber im Vergleich zu den Kanaren ist unser Sommer ja relativ kurz und kühl.
Ist es da nicht sinnvoller einen 3M Langzeitdünger zu verwenden?
 
Ich nutze den Basacote 6M, soviele unaufgelöste Kügelchen waren das bei mir nicht. Zumal er ja maximal 6 Monate halten soll.
Wenn ich Mitte Mai auspflanze, wäre bei 3M Mitte August nix mehr da. Im Optimalfall geht die Saison bis Mitte-Ende Oktober. Da würden fast 2 Monate fehlen.

Auf dem Beiblatt zum 6M stand auch, dass man ab 3,5 Monate Kulturzeit eher den 6M nutzen sollte. :)
 
Also ich habe früher immer das 3M Osmocote hergenommen und dann lieber nochmal während der Saison nachgelegt.
Die besten Erfolge hatte ich mit einem ...cote Dünger für den Rasen mit dem ich am Anfang gedüngt hatte und dann später noch mit High K nachgelegt

Die Kugeln lösen sich nicht auf sondern das Salz in ihnen welches durch die halbdurchläsige Kunstharzhülle nach außen gelangt.
 
Okay, ich hatte Peter in dem Video so verstanden, dass die Pflanze zur Blüte weniger Stickstoff braucht, da sie sonst eher in in Höhe geht statt Blüten zu produzieren. :huh:
 
Deswegen ja später High K also ein K Lastigen Dünger.

Ich persönlich habe halt immer nachgelegt weil die Pflanzen wenn sie später größer sind ja auch mehr brauchen

Im 40L Topf habe ich immer so 90g am Anfang und dann 8 Wochen später nochmal 30g mit High K

Gruss

Hombre
 
Hi. Ich denke jeder hat seine eigene Art seine Pflanzen auf zu ziehen.
Das ist auch gut so denn an jedem Standort sind andere Bedingungen. Ich bin gegen Langzeitdünger, den hat man nicht genau unter Kontrolle. Wenn man auf den Kanaren oder anderen Orten mit relativ gleichmäßiger Temperatur ist mag das gehen. Wenn man in Deutschland seine Pflanzen in
größere Gefäße und Langzeitdünger topft, kann es passieren das es anschließen 3-4 Tage eine
Temperatur von über 30 Grad gibt und der Dünger sich zu schnell auf löst. Dann haben die Wurzeln ein Problem, wenn man Pflanzen zieht sollte man sich darum kümmern, so viel Zeit sollte man haben,
das man diese gießt und die entsprechenden Nährstoffe da zu gibt wenn die Pflanze es braucht.
Alles Ansichtssache. Jeder so wie er möchte.
Gruß Kurt.
 
Wenn man in Deutschland seine Pflanzen in
größere Gefäße und Langzeitdünger topft, kann es passieren das es anschließen 3-4 Tage eine
Temperatur von über 30 Grad gibt und der Dünger sich zu schnell auf löst. Dann haben die Wurzeln ein Problem,

Also 30 °C sind dann doch eher ein Problem für den Sommer. Da sind für gewöhnlich die Pflanzen schon größer und haben auch gerade bei diesen Temperaturen einen erhöhten Nährstoffbedarf. Da ist es doch genau im Sinne der Pflanzen, wenn potentiell mehr Nährstoffe aus dem Dünger freigesetzt wird! :) Ist ja jetzt auch nicht so, dass sich ein 6M Dünger bei 4 Tagen 30 °C schon zu Hälfte zersetzt hat! :D Außerdem sind bei größeren Pflanzen die Wurzeln unempfindlicher im Gegensatz zu kleinen Keimlingen. Also sehe ich da nicht so ganz das Problem der Wurzeln.

Ich bin zwar absoluter Laie was das richtige Düngen betrifft, aber im Vergleich zu den Kanaren ist unser Sommer ja relativ kurz und kühl.

Selbst wenn er hier kürzer ist, aber die die Pflanzen stehen ja nicht nur bis August. :) Wenn du im April umtopfst, hast du mit dem 6M ca. bis Oktober Ruhe. Das ist jetzt nicht so unrealistisch, dass die Pflanzen bis dahin stehen können. Da denke ich nur an diesen Winter. :)
 
Welchen High K Dünger kann man denn nehmen? Oder macht es Sinn mit Basacote 6M zu arbeiten und dann in der Fruchtphase mit Kaliumsulfat zusätzlich zu düngen?

Jens
 
Ich möchte jetzt nicht einen eigene Thread für die Frage aufmachen und schubs hier lieber nochmal.

Welchen High K Dünger kann man denn nehmen? Oder macht es Sinn mit Basacote 6M zu arbeiten und dann in der Fruchtphase mit Kaliumsulfat zusätzlich zu düngen?

Jens
 
Danke Hombre. Hast Du vielleicht Bezugsquellen in DE für 1-5 Kilo? 25 Kilo Säcke sind doch sehr viel.

Jens
 
Hallo, was ist eigentlich aus dem erhöhten Uran-Anteil in speziell diesen Langzeitdüngern geworden?
 
Zurück
Oben Unten