Langzeitdünger, nur welchen???

Österreicher

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
hallo!!!!

da das wetter mittlerweile recht gut wird, wollte ich ein paar meiner grösseren
pflanzerl in die endtöpfe verpflanzen!

wobei ich verwenden wollte Torfkultursubstrat2+Perlit+Langzeitdünger u zusätzlich machmal mit einen flüssigdünger giessen!!!

jetzt weiss ich aber nicht welchen ich da verwenden soll?????:blink:

von der düngdauer wäre ich von ca 6 monaten ausgegangen.

kann mir da wer einen empfehlen!?!?

mfg jörg
 
Hallo,

ich bin zwar ein absoluter laie auf dem Düngergebiet aber ich verwende den Tomatenlangzeitdünger von Compe. Das sind so grüne und graue Perlen. Diesen mische ich mit in das Substrat ein.

Wurde mir in der letzten Saison auch hier empfohlen.
 
Ich habe auch schon den Compo Tomaten-Langzeitdünger verwendet und war bisher zufrieden damit.
 
Den hatte ich auch schon in Gebrauch. Das Zeug ist in Ordnung.
 
Nach vielem Lesen habe ich mich für Compo Tomaten-Langzeit-Dünger entschieden.
Dosierung: 1 EL = 25 Gramm je 10 Liter Erde als Basisversorgung vor allem für regnerische Zeiten.

Dazu habe ich noch Patentkali gekauft, da Compo Tomaten-Langzeit-Dünger nicht der NPK Faustregel 2-1-3 entspricht, sonder 2-1-2.

Hakaphos soft Spezial für später zum zusätzlich düngen, da die Langzeitwirkung von 6 Monaten wohl etwas optimistisch kalkuliert ist und große Pflanzen mit Früchten sowieso etwas mehr benötigen.

Ab wann ich zusätzlich Patentkali und/oder Hakaphos soft Spezial gebe habe ich noch nicht geklärt. (Kommentare dazu sind sehr willkommen!:))
 
Den Compo Langzeitdünger kann man schon geben. Ich persönlich nehme den von Substral. Der ist für den Zweck auch bestens geeignet. :)

Dazu habe ich noch Patentkali gekauft, da Compo Tomaten-Langzeit-Dünger nicht der NPK Faustregel 2-1-3 entspricht, sonder 2-1-2.